Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Niello

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #31
Danke für Deine Geduld. Jetz bin ich schlauer und bin froh, wenn ich mein Elmasonic noch aufpimpen kann, wollte mir kein Sonorex leisten (welches etwas besser zu "schallen" scheint, oder es lag am damals im Betrieb üblichen Tickopur, was ich jetzt nicht nehme.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #32
Batterien bei 1A wird nix.
Ich glaub aber auch nicht, dass man 1A durch die Bruehe kriegt.
Trotzdem Gleichspannungsnetzteil 12V 1A kurzschussfest.
Kostet 10€.

Karlo
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #33
Jepp, danke, steht nun auf dem Zettel.
Recke
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 498
Dabei seit: 01 / 2008

Recke

 ·  #34
nochmal zum Niello!

Hat das funktioniert (Pulver von Fischer, usw.)? Möchte das auch in einem Ring machen und so stellt sich mir die Frage, ob das mit der Lötflamme gut läuft!? Und kann die Vertiefung im Ring beliebig sein?

Grüße,

Sebastian
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Willst Du rundrum den Ring niellieren oder willst Du ein Teilstück - kleines Muster - niellieren?

Die Vertiefung muß mind. 0,5mm sein, da das Niello ja noch überfeilt wird. Am besten ein bißchen hinterschnitten die Gruben.

Mit Lötflamme würde ich an Deiner Stelle an einem neutralen Objekt ausprobieren. Bei meinen ersten Versuchen hat auch erst das 3. Mal wirklich geklappt, weil ich dann wußte, wie die optimale Breianmischung und Flammenstärke war, daß mir das Niello nicht verbrannt ist.
Recke
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 498
Dabei seit: 01 / 2008

Recke

 ·  #36
rundum, tiefer ist also besser?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Ich lese das soeben erst und staune. Schreibt er Tilo doch:

Zitat
da muß man also auch die Sicherheitsdatenblätter der verschiedenen Flußmittel dazulegen? (die sind ja auch gesundheitschädlich


Datenblätter sind gesundheitsschädlich??? Wat et alles jibt! :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Zitat geschrieben von Recke
rundum, tiefer ist also besser?

nicht unbedingt. Das Niello verhält sich im flüssigen Zustand wie Wasser, d.h. das bildet Wulste an den Seiten, die halt dann weggefeilt werden müssen.

Die Flamme darf nicht direkt aufs Niello draufgehalten werden. Daher empfehle ich erst mal Versuche mit Musterringen, bevor ans endgültige Objekt gegangen wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #39
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #40
Ich hab noch weiter gelesen und dabei ein Missverständnis entdeckt, welches Ärger machen kann.

Bei der Verarbeitung von Niello wird Salmiak als Flussmittel verwendet. Dies meint jedoch NICHT den Salmiakgeist, also Ammoniak an Wasser, sondern AMMONIUMCHLORID. Das ist was Anderes.

Zu bekommen entweder in der Apotheke (Bezugsquelle für Leute mit einer niedrigen Affinität zu Geld), oder aber im Baumarkt als Reinigungsstein für Lötkolben. Oder auch meist in einer Schublade, im heimischen Gerümpel. Das ist ein weißer Stein, an dem man den erhitzten Lötkolben reibt, um ihn zu reinigen.

Dieses Material kann mit einer Reibe zerkleinert und mit dest. Wasser zu einem Brei angemischt werden, den man mit dem Niellopulver mischt. Auftragen, trocknen lassen und von der Rückseite erhitzen. Dann verschmirgeln und mit BLINKI polieren. Fertig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
Mit Ammoniak-Borax-Wasser-Niellopulvermischung hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #42
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
kein Problem :-) Habe mir diese Mischung aus verschiedensten Unterlagen von Brepohl, Herrn Breucker von der Berufsschule in Essen, dem Reprint Der Goldschmied etc. zusammengetragen. Hat gut funktioniert, nachdem ich das richtige Mischungsverhältnis gefunden hatte. Hat halt 3 Versuche gedauert. In Silber ja nicht so teuer die Forschung ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #44
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0