Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

goldfrage 14k und 585

 
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #1
Hallo liebe Experten, ich habe eine kleine Frage was die Stempel angeht.
Warum ist 14k gestempelt und wird als 585 Gold verkauft, obwohl wenn man umrechnet handelt es sich da um 583. z.B. bei 18k ist 750 exakt richtig. Sorry für wahrscheinlich dumme Frage, möchte nur eine Meinung von Fachmann wissen.
Danke in voraus.
Gruß Alexander
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
in Rußland gabs (gibts noch?) tatsächlich konsequenterweise 583 gestempelten (immer Rotgold-)Schmuck
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #4
Ok, weis ich dann bescheid. Vielen dank für die rasche Antwort. Also wenn der schmuck in Deutschland hergestellt wird, wird er mit 585 gestempelt und nicht mit 14k, daraus kann man feststellen ob der schmuck in Deutschland hergestellt wurde oder aus anderen Land kommt. Habe ich es richtig verstanden?

Gruß Alexander
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #5
Ja, im Russland gabs früher 583, ich habe noch ein paar Ringe von meine Oma, die 583 Stempel haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von almaz
Habe ich es richtig verstanden?

nein, auch in vielen anderen Ländern wird 585 gestempelt
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Zitat geschrieben von almaz
Ok, weis ich dann bescheid. Vielen dank für die rasche Antwort. Also wenn der schmuck in Deutschland hergestellt wird, wird er mit 585 gestempelt und nicht mit 14k, daraus kann man feststellen ob der schmuck in Deutschland hergestellt wurde oder aus anderen Land kommt. Habe ich es richtig verstanden?

Gruß Alexander

Wenn der Stempel 14K lautet ist es fast sicher nicht in Deutschland hergestellt. Bei 585 kann es überall herkommen.
Gruß,
Frank
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #8
Wenn der Stempel 14K lautet ist es fast sicher nicht in Deutschland hergestellt. Bei 585 kann es überall herkommen.
Gruß,
Frank[/quote]


Danke, jetzt bin ich Stückchen schlauer geworden.

Danke an alle.

Gruß Alexander
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
almaz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012

almaz

 ·  #10
Aha, ok
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Da haeng ich noch ne dumme Frage an:

wieso, wie komm ich auf 14K bei 585er Gold?
14K = 2800mg, weit 1K = 200mg, aber von was?

Ok, habs selber gefunden als ich nach Karat gesucht hab.
24K = rein, 18K = 18 von 24 Teilen reines Gold.

Da wird also eine Gewichtsdimension voellig zweckentfremdet.

Ungefaehr so, als ob ich ein Kilo Rindfleisch verkaufe, aber drauf bestehe, dass bei mir 1Kilo nur 900g ist.

Seltsam.....

Karlo
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Laster ist aber keine Einheit.
So gesehen finde ich die deutsche Gruendlichkeit das zu unterbiunden, ausnahmsweise mal gut.
Obwohl, Karat ist auch keine, ausser fuer Gold und Steine. :-)

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
Die Geschichte mit dem Karat ist sehr alt.
Irgendwann war eine Goldmark mal 24 Karat schwer.
Das Untergewicht war das Gran/Gren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_%28Einheit%29

Was damit verwandtes, das Grain, wird heute noch im Perlenhandel gebraucht, hab ich zumindest noch in der Berufsschule gelernt.

Was anderes sehr verwirrendes sind ja auch die unterschiedlichen Gewichte für eine Unze.

Das metrische System hat da schon seine Vorteile.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0