Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldfrage?!

 
lilly123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

lilly123

 ·  #1
Hallo,

ich wollte mal wissen wie es sich mit gold verhält.

mir wurde gesagt, dass 750/- gold weicher ist als 585/- gold, da ich aber heiraten möchte und meine Trauringe eigentlich in 750/- sein sollten bin ich jetzt total unentschlossen.

die frau im geschäft meinte wohl, es sei nicht mehr so dass 750/- weicher ist das hat sich wohl geändert.
aber erklären konnte sie es mir auch nicht.

kennt sich jemand damit aus?

Gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Lilly
Herzlich willkommen im Forum.

Das mit der Härte kommt immer auf die Legierung an. Es gibt durchaus 750/- er Legierungen die sogar härter sind als 585/- .
Außerdem werden Trauringe meist von den Herstellern durch Kaltverfestigung bei der Umformung oder thermisches Härten auf die größtmögliche Härte gebracht .
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29570
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das entfacht hier ab und zu so einen kleinen glaubenskrieg;-)
und läßt sich unmöglich pauschal beantworten
aber 750 ist schon schöner, keine anlaufen mehr, was ja selbst bei 585 noch vorkommen kann
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
hallo lilly, wenn du die kratzfestigkeit meinst, dann kannst du bei allen edelmetalllegierungen davon ausgehen, dass sie nach wenigen tagen oder bestenfalls wochen nicht mehr so sind wie am ersten tag. "kratzfester" sind da eher edelstahl, titan (besonders gegossenes titan), wolfram und andere exoten. such mal im forum! ich empfehle in solchen fällen einfach trauringe mit einer struktur zu wählen, bei denen die kratzer fast nicht mehr ins gewicht fallen.
gruß stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
lilly123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

lilly123

 ·  #6
hallo, danke für die infos.
wenn sie verkratzen ist es natürlich nicht schlimm, aber mich hat es interessiert warum ich mehr geld ausgeben soll für 750/ wenn man weder optisch einen unterschied zu 585 sieht noch dass sie länger halten.

warum heißt es denn dass früher je mehr gold dabei war, desto weicher ist das schmuckstück dann????
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29570
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von lilly123

warum heißt es denn dass früher je mehr gold dabei war, desto weicher ist das schmuckstück dann????


vielleicht weil sich auch falsche vorurteile äußerst hartnäckig halten?
da gibst doch viele beispiele, auch wenn mir jetzt grad keins einfällt

nur zur erinnerung: auch im (laut gerücht härteren) 333 ist neben dem rein sehr weichen gold umso mehr rein sehr weiches silber und rein sehr weiches kupfer enthalten
die mischung machts hart und in der kombi 585 (und 750) eben besonders
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zu der Frage, warum mehr Geld ausgeben.
Erstens sieht man den Farbunterschied zwischen 585 und 750 er Gold das 750 er Gold ist meist satter in der Farbe, es ist schwerer und teurer.
Zweitens kann es Geschmackssache sein was einem besser gefällt oder auch zum Hauttyp besser passt.
Technisches Gerät aus Gold darf nur in 14 Kt Gold gefertigt werden.

Zum anderen Thema - länger halten:
Ein Kaschmirpullover hält auch nicht länger, sondern eher kürzer als ein Sweatshirt, beides hält warm und der Preisunterschied kann enorm sein.
Es ist halt Luxus den mann sich gönnen kann oder nicht, wenn man will.

Wenn man bei den Eheringen sparen will ist das in meinen Augen nichts anrüchiges. Insofern hat man als Kunde eine breite Auswahl. Ich hoffe das sie nicht allzu sehr verwirrt.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0