Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche Fahrner

 
Sterling1980
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012

Sterling1980

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Nachdem es mein Hobby ist, Schmuckstücke und andere Gegenstände (hauptsächlich aus Silber) auf dem Flohmarkt vor dem sicheren Schmelztod zu retten, zu sammeln beziehungsweise diese lieber meiner Frau zu schenken, verfolge ich schon seit längerem die Threads dieses Forums.

Letztes Wochenende habe ich nun die folgende Brosche erstanden. Kann mir hierzu bitte jemand etwas Genaueres sagen?

Durch Recherchen im Internet konnte ich zwar herausfinden, dass diese Schmuckstücke einen durchaus nicht vernachlässigbaren Sammlerwert besitzen, jedoch zu dieser Art (Perle + Emaille) keine genauen Wertangaben finden. Ich hoffe, die Fotos sind von ausreichender Qualität.

Nun also konkret: In welchen Zeitraum kann ich diese Brosche einordnen und welchen (Sammler-/Liebhaber-)Wert hat sie?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Einschätzung!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
Titel: IMG_0003.JPG
Sterling1980
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012

Sterling1980

 ·  #2
Das Foto mit der Uhr ist aber nicht von mir! Kann mir nicht erklären, weshalb dies hier erscheint. Wenn man es anklickt, erscheint mein Originalfoto!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
http://www.ebay.de/itm/THEODOR…4abd3ee274

Kräuselfahrner
einen konkreten Wert wird man kaum angeben können
manche Wunschpreise für derlei Sachen im Netz scheinen mir unrealistisch hoch
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hallo Sterling1980,

willkommen bei uns. :)
ich hab das Foto repariert.

Viel Erfolg mit der Brosche wünsch ich Dir !
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Tilo hat es schon geschrieben, es ist sogenanntes Kräuselfahrner.
Genauer gesagt stammt die Brosche aus dem Hause Fahrner, wurde aber während der Zeit Gustav Braendles hergestellt, der Die Fabrik von 1919 bis 1979 geleitet hat.
Kräuselfahrner (Filigranschmuck) wurde ab 1932 produziert. Deine Brosche mit blauem Email würde ich in die 40er/50er Jahre einordnen.
Zum Preis: Mit Preisen von Fahrnerschmuck kenne ich mich kaum aus, aber der Ebaylink könnte schon mal einen guten Hinweis liefern. Spontan hätte ich die Brosche auf ca. 100 - 140€ geschätzt (allerdings eher 100 als 140€).

Du hast übrigens ein tolles Hobby - ich mache genau das Gleiche! :lol: Hauptsache, Du kaufst mir im Raum Rheinland/ Bergisches Land/ Ruhrgebiet nichts vor der Nase weg. *g*
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
manche Wunschpreise für derlei Sachen im Netz scheinen mir unrealistisch hoch


Finde, ehrlich gesagt, die Preise für Theodor-Fahrner-Schmuck, auch etwas zu hoch...
Aber man kann nichts tun, ausser nicht kaufen und den anderen überlassen
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Zitat geschrieben von katinkajutta
Zitat geschrieben von Tilo
manche Wunschpreise für derlei Sachen im Netz scheinen mir unrealistisch hoch


Finde, ehrlich gesagt, die Preise für Theodor-Fahrner-Schmuck, auch etwas zu hoch...
Aber man kann nichts tun, ausser nicht kaufen und den anderen überlassen

Ich sehe das ähnlich - zumindest was den Schmuck von Braendle angeht.
Richtig toller Jugendstilschmuck ist zwar noch teurer, aber da vergleiche man mit Schmuckstücken anderer höherpreisigeren Herstellern. Fahrner hat schon ein paar tolle Teile hergestellt. Diese findet man allerdings selten.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
akso luci ,
nur zum verständnis, das rheinland und das bergische land ist MEIN gebiet und du darfs da mal großzügigerweise nen bisschen stöber ( aber nix kaufen )
gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #9
Zitat geschrieben von stefanS
akso luci ,
nur zum verständnis, das rheinland und das bergische land ist MEIN gebiet und du darfs da mal großzügigerweise nen bisschen stöber ( aber nix kaufen )
gruß
stefan

Ich würde sagen, dann teilen wir uns das Gebiet einfach auf: Mein Block, Dein Block! *g*
Ich nehme dann in Düsseldorf den Aachener Platz und den Radschlägermarkt, in Mönchengladbach die Trabrennbahn und in Wuppertal mittwochs die Schwesterstraße. Jährlich stattfindende Märkte (Bleicherfest etc.) bleiben gemeinsames Jagdgebiet.
Welche Märkte reißt Du Dir unter den Nagel? :lol:
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
hallo luci,
also ich nehme die kölner( uni-center rennbahn usw ) und die im bergischen ( schäbisch gläbisch , refrath, heiligenhausen usw)
gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #11
Sterling1980
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012

Sterling1980

 ·  #12
Auch wenn mein letzter Beitrag schon ein paar Tage her ist: VIELEN DANK für Eure Einschätzung.

Ich habe es aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht geschafft, meinem Hobby bis heute nachzugehen und mich rechtzeitig zu bedanken. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Nachlässigkeit....
:)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
@Sterling1980,
wir freuen uns immer, wenn jemand "danke" sagt. Und wir freuen uns auch, wenn Leute sich wieder zu Wort melden. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0