Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein-Essenzen

 
Sphen
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011

Sphen

 ·  #16
Ein paar hundert Jahre Logik, Erkenntnistheorie und Methodik den Bach hinunter: Wer braucht schon kontrollierte Doppelblindstudien wenn sensible Geister Wirkungen "spüren".
Ich schleif ab jetzt nur noch mit Granderwasser und ersetze das Wd-40 durch Schlangenöl... da kommen dann Steine raus die mehr Energie abstrahlen als jeder radioaktive Zirkon :-).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Genau!

Was wir immer wieder vergessen, es sind nur ungefähr 300 Jahre in unserer westlichen Kultur seitdem Logik, Erkenntnistheorie und Methodik getrennt vom religiösen Hintergrund entwickelt werden (durften).

Unsere religionsfreie Wissenschaft ist also noch verdammt jung.

So sollten wir auf andere, stärker religiös geprägte Kulturen nicht allzu hochnäsig herabschauen, andererseits auch wissen das wir hier noch einen etwas unreifen Schatz zu verteidigen haben.

Es sind in der Menschheitsgeschichte schon längere Kulturzyklen untergegangen. So arg stabil ist unsere Kultur auch wieder nicht das wir sie sorglos zur Disposition stellen sollten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Karlo
Von den Bloedsinnswaesserchen mal abgesehen, was ist an Kupfer so giftig? (Malachit)

Zitat aus Wikipedia:
Zitat
Als Kupfermineral hat Malachit auch giftige Eigenschaften. Wasser, in dem ein Malachit gelegen hat, sollte daher niemals getrunken werden. Ebenso gefährlich ist das Zersägen oder Zerstoßen eines Malachits ohne geeignete Schutzmaßnahmen (Staubmaske, Staubsauger), da der feine Staub beträchtliche Mengen an löslichem Kupfer freisetzt und entsprechend giftig ist.


Das hab ich auch gelesen.
Beantwortet aber meine Frage nicht. Was an Kupfer ist giftig?
Wird doch auch als Wasserleitung verwendet.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Deinen Schlamm kannst du in die Blumen kippen, wir brauchen nur die "Reine Energie".
Wenngleich schon... als ich ein Kind war hat meine Mutter immer schön dekorativ Quarzkiesel auf die Erde der Blumentöpfe gelegt und gesagt, da würden die Blumen besser wachsen.
Hab ich sofort geglaubt, weil so geheimnisvoll halbdurchsichtige Steine, das mussten doch Zaubersteine sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Karlo
Beantwortet aber meine Frage nicht. Was an Kupfer ist giftig?
Wird doch auch als Wasserleitung verwendet.

lies mal hier nach. Wie das Silberfräulein schon sagt, die Menge machts:

http://www.allum.de/stoffe-und…rinkwasser

http://www.lenntech.de/element…wasser.htm

http://www.elschenbroich.com/g…tungen.pdf

http://www.trinkwasserspezi.de/html/korrosion.html

und die allgemeine Auflistung, welche Steine als Wassersteine ungeeignet sind:

http://www.gletschergarten-wassersteine.info/steine.html
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Ist aber alles sehr, na ja, esotherisch angehaucht.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
häh? Das einzige, was esotherisch angehaucht ist, ist die Liste. Der Rest, finde ich, nicht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #25
...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 988
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #26
Ich habe vor einiger Zeit mal die Weiher-Schleife in Idar-Oberstein besucht. Die haben da eine Ausstellung von Heilsteinen. Und weil das schöne große Brocken sind, prangt auch ein Warnhinweis an der Wand, in der Richtung, dass sensible Personen durch die Schwingung der Steine auch beeinträchtigt werden können. Und wenn man was merkt, Übelkeit und Kreislaufprobleme, wenn ich mich recht erinnere, soll man schnell den Raum verlassen.

Ich habe nur noch gestaunt und ungläubig den Kopf geschüttelt. Leider war es noch früh am Tag und ich alleine in dem Raum, daher konnte ich keine Feldstudien anstellen ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Muss.
Die Edelsteinesoterik ist stellt wohl bei vielen Schleifern und Händlern einen großen Anteil der Umsätze, nehm ich an.
Wobei, klar, hier werden Steine "einfach so" vom Kunden gekauft, ohne dass es noch eines Goldschmieds o.ä. als Verwendungshilfe bedarf.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Zitat geschrieben von Silberfrau
Muss.
Die Edelsteinesoterik ist stellt wohl bei vielen Schleifern und Händlern einen großen Anteil der Umsätze, nehm ich an.

nimmst Du richtig an. Allein diesen Sommer waren wenigstens 3 Kundinnen bei mir, die Malachit gegen ihre Zipperlein (müßte noch mal nachsehen, ich glaube Rheuma wars) haben wollten, weil sie das in irgendeiner Zeitschrift gelesen hatten, bzw. eine Freundin ihnen von der Wirkung erzählt hatte. Allerdings hätten diese Damen die Steine nur im Handtäschchen mit sich geführt (zu wissen, ich hab da was dabei -> Amulett, Glücksbringer) und nicht aufgelegt bzw. im Hautkontakt getragen.

Zitat
Wobei, klar, hier werden Steine "einfach so" vom Kunden gekauft, ohne dass es noch eines Goldschmieds o.ä. als Verwendungshilfe bedarf.

die Verwendungshilfe ist dann die der Aufklärung. Nicht unbedingt des Schlechtredens der Esoterik, sondern den realistischen Hinweis darauf, daß der erwartete Erfolg nicht zwangläufig mit Steinauflegen, Essenzbehandlung oder ähnlichem zu erzielen ist, sondern das Ganze als Placebo wirken kann. Glaube versetzt eben doch Berge.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Mit Verwendungshilfe war natürlich gemeint: Das Verarbeiten des Edelsteins in einem Schmuckstück.

Zitat geschrieben von Lissy

Ich habe nur noch gestaunt und ungläubig den Kopf geschüttelt

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Zitat geschrieben von Silberfrau
Mit Verwendungshilfe war natürlich gemeint: Das Verarbeiten des Edelsteins in einem Schmuckstück.

schon klar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0