Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Buch über Antikschmuck

 
Fauli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006

Fauli

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu in der Runde der Schmuckfreunde und interessiere mich für antiken Schmuck, so 19.-20. Jhd. Welches Buch wäre da für mich als ziemlichen Laien geeignet, damit ich nicht ganz über's Ohr gehauen werde? Wo gibt es antiken Schmuck im Netz, außer bei ebay? Ich habe ansonsten entweder sehr teure Sachen oder auf alt gemachte neue gefunden. Kennt sich jemand von euch da aus?

viele Grüße,

Andrea
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #3
hallo andrea,ein guter anhaltspunkt für älteren schmuck wären auch kataloge diverser auktionshäuser,zbsp. vom dorotheum in wien.manche stücke scheinen mir zwar made in asia,aber es steht ja auch keine altersangabe des schmuckes dabei,das sieht dann eher der fachmann/frau.aber man hat eine ungefähre preisvorstellung für vergleichbare stücke(falls steinqualität/grösse und design übereinstimmt)
gruss barbara
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #4
Hallo Andrea!

Ein ganz gutes Einstiegsbuch ist "Schnellkurs Schmuck" von Christianne Weber-Stöber, erschienen im Dumont-Verlag.
Natürlich gibt es jede Menge Bücher und du findest auch andere Empfehlungen auf meiner Homepage unter http://www.altertuemliches.at/…_antik.php

Wenn du dich ein bisschen im Netz umschauen willst, dann schaue bei den verschiedenen Auktionshäusern rein, die bieten oft antiken Schmuck an und du kannst dir über Preise einen Überblick verschaffen.

Es gibt auch Antiquitätenhändler, die immer wieder auch Schmuck anbieten.

Liebe Grüße Andreas

Antiquitäten & Alte Kunst
Fauli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006

Fauli

 ·  #5
Vielen Dank für eure Hilfe, ich stürz mich dann erstmal in die empfohlene Literatur!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0