Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 23.09.2012

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Auf die ursprüngliche Frage "was issn DAS" könnte man ja auch wahrheitsgemäss antworten: "Ein schlechtes Foto". Hab ich jetzt gewonnen? :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
hoecker, Sie sind raus ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Liebe Rätselfreunde,
der Biologe hat nicht ganz unrecht: es ist ein schlechtes Foto. Aber bei einer
Objekttiefe von 25 mm ist es schwierig, eine Makroaufnahme zu machen, die den ganzen Bereich abdeckt.
Allerdings ist die Aufnahme nicht so schlecht, dass nicht Pezzoattit auf Anhieb die richtige Lösung mit allen Details gefunden hätte.
Kompliment und 100 Punkte an Pezzoatit!!!
Die etwas milchige und quallenartige Struktur in der Mitte ist die nur fein geschliffene Tafel der Pampel. (damit man eine Öse drankleben kann). Übrigens- für insider -das Teil ist per Post unterwegs nach Gütersloh.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7809.jpg
Titel: IMG_7809.jpg
IMG_7805.jpg
Titel: IMG_7805.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Liebe Rätselfreunde!
Mir ist heute Morgen ein peinlicher Fehler unterlaufen, als ich in den Namen des Rätsellösers einen "Buchstabendreher" einbaute. Es muß natürlich "PEZZOTTAIT" heißen. Ich bitte um Entschuldigung!
stoanarrischer Uhu
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #21
Da war doch schon einmal ein Topas mit dieser 9-zähligen Symmetrie im Forum:
schmuck-foren/attachments/thumbs/t_img_7175_202.jpg

Ich rate einmal, dass es sich um diesen Stein oder einen in der selben Schliffform handelt. Die kleinen "Sterne" sind doch Spiegelungen, wie man an den beiden links oben erkennen kann, oder?

Ui, ui, ui! Wozu hab ich die F5-Taste, wenn ich sie nicht benütze!! Selber schuld.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Ich weiß nicht, wofür die F5 Taste gut ist, aber das Rätselbild kam dadurch zustande, dass ich das Pendel oder die Pampel in ein Loch in einem Brett stellte und durch das Oberteil die Reflexe fotografierte und die Spiegelungen der Spitze. Mehr oder minder durch Zufall kam dann das "Diatomeenbild " zu Stande. Pezzottait hat das genau beschrieben, auch wenn ihm ein anderer Stein vorschwebte. Mit dem 9teiligen "Maya" wäre das wegen der anderen Facettenzahl auf der Unterseite und der anderen Anordnung der Facetten der Oberseite so nicht gegangen.
Schönen Abend noch allerseits!
uhu
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #23
Hallo Uhu!

Die F5-Taste ist bei Non-Apples die Taste zum Aktualisieren der Ansicht. Ich hab´ da irgendwann reingschaut und bin dann zum Kinderschauen abkommandiert worden. Als ich zurückkam, hab ich gleich losgeschrieben, ohne zu aktualisieren :lol:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Das erklärt alles!
LG uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0