Veranstaltungskalender
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

arte Sendung über Gold

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1
heute lief auf arte x:enius Interessantes zum Thema Gold, noch ca. 1 Woche in deren Mediathek zu sehen:
http://videos.arte.tv/de/videos/x-enius--6896158.html

Noch ein Argument, individuellen, schön gestalteten und gut verarbeiteten Schmuck zu kaufen und zu tragen, sowie Umarbeitungen ins Auge zu fassen, um so verantwortungsvoll und nachhaltig wie möglich mit diesem schönen Werkstoff umzugehen, statt damit zu zocken.

Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Da stimm ich dir natürlich voll zu.
Früher sagte man (zu Apardheitszeiten) "Kein blutiges Gold aus Südafrika" Heute könnte es heißen "Keinn schmutziges Gold aus Südafrika". Kannn aber ja das arme Gold nix dafür. Ist ein politisches Problem. In Kanada gehts wohl auch.
Zu den lateinamerikanischen Provenienzen, Papier ist bekanntlich geduldig und in diesen Ländern ist es sogar ganz besonders geduldig.
Und last but not least das guuuute ach so politcally correkte Altgold. Das wurde zum größten Teil halt nur ganz politically correct ein paar Jahrhunderte eher mit Feuer und Schwert den Incas usw. geklaut, wobei diese Völker so ganz nebenbei an den Rand der Ausrottung gebracht wurden, aber die galten zu der Zeit eh noch nicht als Menschen, also was solls?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
@ Silberfrau: ist zynisch, aber Du hast recht. Das wiederum liegt einfach in der Natur der Menschen, ums mal grob zu vereinfachen (aber nicht zu entschuldigen). Darum bleibt uns nur, eben das Beste und Schönste daraus zu machen. Ist bei anderen Produkten ja das Gleiche, z.B. Erdöl ist auch nicht unendlich da und kuckst du in manch Ramschladen-Schaufenster, was für ein Plastikmist in zig Tonnengrößenordnungen hergestellt wird, kann einem ganz anders werden. Dazu lief mal auf arte und 3Sat "Kaufen für die Müllhalde", sehr sehenswert. Ist dann bei Schmuck doch eher positiv-man kanns umarbeiten, reparieren, wiederverwenden und bei den heutigen Metallpreisen wird vielleicht/hoffentlich wieder Wert auf gute Verarbeitung und schönes bzw. längerlebiges Design gelegt, statt nur auf eine Saisontragbarkeit/kurzlebige Trends.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Da sind wir mit unseren Uralt-Fernsehern und Lautsprecherboxen doch auf einem guten Weg, oder?
Bei den hohen Goldpreisen mein ich auch wirklich, dass man es sich schon leisten könnte, auf die Umwelt zu achten. Ohne ominöse Aufpreise. Aber die Gier liegt in der Natur des Menschen, wie gesagt.
Da hat sich die südafrikanische Befreiung ja wohl auch voll in den A.... gebissen.
Und von wegen schöner Schmuck, du hast doch selber gehört, das meiste wandert auf direktem Wege in die Tresore der Spekulanten.
Tja...
Früher hab ich viel und gerne mit Gold gearbeitet und Gold-Silber Geschichten usw. Aber kriegste ja nicht mehr verkauft. Zumindest in meinem Rahmen. Und in den Kursen, also ich kann es nicht verantworten, so dusslich wie sich manche anstellen, die so ohne Weiteres auf Gold loszulassen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau
Da sind wir mit unseren Uralt-Fernsehern und Lautsprecherboxen doch auf einem guten Weg, oder?

Im Werkelzimmer stehen noch alte Telefunken-Boxen aus den 70ern...
Überhaupt benutz ich Dinge solange sie funktionieren oder bis die auseinanderfallen.


Und von wegen schöner Schmuck, du hast doch selber gehört, das meiste wandert auf direktem Wege in die Tresore der Spekulanten.
Tja...

Ja, ist doch total blöd sowas....

Früher hab ich viel und gerne mit Gold gearbeitet und Gold-Silber Geschichten usw. Aber kriegste ja nicht mehr verkauft. Zumindest in meinem Rahmen. Und in den Kursen, also ich kann es nicht verantworten, so dusslich wie sich manche anstellen, die so ohne Weiteres auf Gold loszulassen.


Auch richtig so, wird im Beitrag ja auch erwähnt-rumprobieren mit unedlem und dann erst in Gold. Wobei, Silber klettert auch ganz schön z.Zeit, das macht schon keinen Spaß, aber deswegen umschulen? Nö!

Und b.t.w. wie Modeschmuck in China hergestellt wird, ist größtenteils auch gruselig ( Zinn, Blei giessen ohne Absauge oder Schutzmasken, während der Giesser mit dem Kopf über der Form hängt, um besser sehen zu können). Da kann also ein Käufer-Argument, lieber billigen Modeschmuck zu kaufen, da Gold unethisch sei, auch nicht verfangen. Da ist halt leider der Preis fürs Nichtkaufen relevant bei den meisten.

Sorry fürs Zitat-Antwort-Chaos, ich kriegs grad nicht hin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ganz einfach: die Klammer am Ende kopieren und da einfügen, wo du unterbrechen willst. Die Klammer am Anfang kopieren und da einfügen wo du weiter zitieren willst.
Ja, der Silberpreis, kotz.
Das vorletzte Kilo hab ich zwar genau in der Talsohle so vor ca 8 Wochen erwischt, das letzte aber Montag vor einer Woche und ich brauch noch was mehr.
Von wegen rumprobieren mit unedel. Wenn einer der mit Mühe kaum / geklettert ist auf einen Baum / schon meint, dass er ein Vogel wär / so irrt sich der. Sag ich nur.
Über den ethischen Wert von Chinaschrott brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber anscheinend sind die chinesischen Arbeitssklaven mit ihren fragwürdigen Jobs immer noch glücklicher als mit ihrem vormals landwirtschaftlichen Dasein, sonst würden sie es ja nicht machen.
Klingt jetzt schon wieder zynisch, sorry, aber muss ich eine Gesellschaft bedauern, die dafür verantwortlich ist dass (in der langen Sicht über x Zwischenstationen) hier, vor meiner Haustüre die Arbeitsplätze flöten gegangen sind? Horch mal, die billigen Preise kommen nicht nur durch die niedrigen Arbeitslöhne zustande, sondern auch durch:
-fehlenden Arbeisschutz
-fehlende Absicherung bei Arbeitsunfähigkeit und Alter
-nicht vorhandene Umweltauflagen,
-das Wegfallen allgemein von was wir hier "Sozialabgaben" nennen.
usw usw.
Oooch, mir kommen regelmäßig die Tränen wenn ich in der Glotze was von den armen Chinesen seh, und wie dort die Umwelt vor die Hunde geht.
Aber so funktioniert eben die globale Wirtschaft.
Friss oder stirb.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Immerhin kommen Süßwasserperlen in rauen Mengen aus China. Die gleichen Muscheln sin bei uns wegen der schlechten Wasserqualität bereits vor 200 Jahren fast vollständig verschwunden. Also - wie denn nun?

Der größte Unterschied zwischen einer Hefe- Kultur im Zuckerwasser und den Menschen scheint mir ohnehin der zu sein, dass wir mehr Worte machen.

Sonst aber, ist alles gleich. Trotz hochentwickeltem Gehirn und so. Es wird geprasst und sich vermehrt, bis entweder die Nahrungsmittel alle sind und der Hunger alle umbringt, oder man verreckt im eigenen Dreck in einer verseuchten Umwelt!

Zynismus? Leider nicht!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Menno, da tipp ich mir nen Wolf als Antwort, will abschicken und dat System schmeisst mich raus und alles ist weg. Nun denn, später halt, ich will zur Messe, da gibts Vorträge zum Thema fair gold etc.

@Silberfrau: danke für Zitattipps!

Optimistische Grüße,
Nathalie
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Haben uns nicht Raumfahrer vor 5000 Jahren gezüchtet und bevor sie wieder abflogen noch gemeint:"Seid fruchtbar und mehret euch!"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0