Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gießform Dose?! Wie heisst das Teil???

 
  • 1
  • 2
Mutz
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2012

Mutz

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo
ich finde es übrigens echt die Härte, hier mit nem fremdkopierten Bild aufzuschlagen und zu fragen, wie das verfahren heißt und funktioniert, obwohl beides eben dort, wo das Bild herstammt, erklärt wird
http://www.tbschmuck.de/manufaktur.html

was soll das?
darf man sich da etwas verkohlt vorkommen?


wer lesen kann ich ganz klar im Vorteil! Es geht eben nicht um dieses Verfahren, welches ich vor 24 Jahren angewendet hatte. Dieses Bild stellt nur ein ähnliches Verfahren da...

Oh ja was für ne Sünde ein "fremdkopiertes Bild" zu verwenden..
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
Zitat geschrieben von Mutz

Oh ja was für ne Sünde ein "fremdkopiertes Bild" zu verwenden..


Das ist bei uns nicht gestattet.
Verlinken ist jederzeit ok, Upload nur bei eigenen Bildern und Einbetten ist grundsätzlich nicht erlaubt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Mutz
danke.. :D

wo besteht jetzt der Unterschied zwischen DELFTER GIESSSAND und Formsand?
Das einzigste was ich als Laie erkennen kann, dass der Preis vom Delfter Giesssand fast 3 mal so hoch ist, als der Formsand von tempera-red!

Auch halte ich die Preise der giessringe für extrem überteuert.. solche Ringe habe ich mir in 5min aus alten Rohren selbst zugeschnitten....


Der Formsand zu den Quick-Cast Gussformen ist zäher und klebriger als die anderen Sände. Dadurch bröseln die Formkanten nicht so leicht aus und die Abbildungen werden besser.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Zitat geschrieben von Mutz

Habe ein ähnliches Bild im Netz gefunden.. leider ohne weitere Beschreibung

aha
ICH kann also nicht lesen?
interessante Behauptung
mit korrektem Link statt deiner Falschbehauptung bzgl. fehlender Beschreibung hätten wir uns die Schreibarbeit bzgl. Delfter/Sandguß sparen können, meinst, wir haben zu viel Zeit oder so?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Naja, angesprochen. Erklärt nicht wirklich, oder?
Mutz wusste halt nicht, dass mans nur verlinken darf.

Was gemeint war scheint eine Knetmasse zu sein, die sich festigt. Kennt hier aber wohl keiner.
Die Mehrmalsverwendbarkeit glaube ich auch nicht, ich denke, hier wird Wachsduplizierung und Guss verwechselt.
Also, Mutz, es gibt eine Methode mit silikon oder Gummi mehrere identische Wachskörper herzustellen, die Gussform ist pro Edelmetalleinguss aber nur 1x zu verwenden.
Außer, es ist vielleicht eine ganz...ganz einfache Ringform ohne Unterschneidungen... aber hier kennt es wohl niemand.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Das einzige was mir noch einfällt, ist eine zweiteilige Gipsform.
Da ist der Abguß aber auch alles andere als reproduzierbar, und eine Stunde im Ofen trocknen, ist auch etwas wenig.

Das beschriebene Verfahren kann nur ein Sandguß sein.
Wenn selbst Heinrich, der ja ein ausgesprochener Fachmann für Gießtechnik ist, keine andere Idee hat.

Vielleicht haben sich in den 24 Jahren seit der Anwendung ja auch Erinnerungslücken gebildet...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0