Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Traueranhänger Teil 2

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Vor einigen Monaten hab ich hier ja schon den Traueranhänger gepostet den ich mit Horst gemacht habe....Ok Horst hat 99,9% der Arbeit gemacht ;-)
Der Anhäger war für meine Stiefschwester.
Den nächsten wollte ich alleine machen.
Erstens weil ich sehen wollte ob ich das kann, is ja schon etwas kniffliger als bei meinen Ringen usw^^
Zweitens weil er für meinen Vater war/ist und es mir daher wirklich eine Herzensangelegenheit ist.
Hat etwas länger gedauert, da ich auch nicht immer die Ruhe hatte. Aber am Donnerstag hatte ich ihn endlich fertig :-D
Und hier ist er:
Aus 935er Silber, ca. 3,5cm hoch, Durchmesser 6mm.
Diesmal sind die teile nicht miteinander verschraubt, da ich noch keinen Gewindeschneider habe (noch^^), sondern "nur" mit 2 Komponenten Epoxy-Kleber verbunden, nachdem die Asche eingefüllt wurde (eine der psychisch schwersten Arbeiten wie ich finde....)
Hält bombenfest^^
Das Ergebnis wurde dann noch mit Hilfe von Horst endpoliert und dann vergoldet (Platiniert).
Ich bin tierisch Glücklich das er dann doch so gut geworden ist :-)
Hier auch nochmal einen riesen Dank an Horst für seine Hilfe beim Finish und für das vergolden!!!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Traueranhänger Teil 2
Traueranhänger Teil 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Moin, das Teil sieht formschön und edel aus.
Aber, so richtig erkennen kann man auf den Fotos nix.
Kannste nich näher ran und bitte auch x von der Seite zeigen?
Und, was meinst Du mit: "dann vergoldet (Platiniert)."
Oder haste nur die Wechsstaben verbuchselt und das
soll "plattiert" heißen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
vermutlich platiniert. Viele Firmen platinieren oder palladinieren heutzutage, weil das Rhodium so teuer geworden ist.

Ihr habt aber schon vor dem Zusammenkleben die Galvanik gemacht, oder?

Der Anhänger hat eine interessante Form. Gefällt.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #4
Leider kann ich keine weiteren Fotos machen, da ich den Anhänger schon an meinen Vater übergeben habe.
Er wollte nicht bis zum Vatertag warten^^
Wegen dem vergolden kann es sein das ich mich verhört habe^^ Daher hoffe ich Horst kann da Klarheit in meine unklare Aussage bringen ;-)
Ne die Galvanik wurde nach dem zusammenkleben gemacht.
Die Form hat sich mehr oder weniger so ergeben.
Die Zylinderform war gewünscht.
Wollte erst eine "normale" Anhängeröse (Draht/Rund) dran machen, aber das wollte er nicht, sollte etwas "Stabiler" sein. Und diese Form war wiederum ein Vorschlag von Horst die mein Papa dann gern übernommen hat.
Sein erstes Kommentar :"Sieht aus wie mein Rasierer" :lol: ;-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
So, Korrektur von Horst zu meiner Aussage^^:
elektrolytische Goldplattierung, aka „Dickschichtvergoldung" war die richtige Bezeichnung :-D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von SidEwigk

Sein erstes Kommentar :"Sieht aus wie mein Rasierer" :lol: ;-)

Hrhrhr
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #7
Der Witz is, ne Freundin der ich den Anhänger nach Fertigstellung zeigte, sagte das selbe, und die beiden haben definitiv keinen Kontakt :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich dachte beim ersten Blick auch an Rasierer
da das teil nunmal gewisse Ähnlichkeit hat, kein Wunder
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ich kann nur sagen, das war nicht mein erster Gedanke. Ich dachte eher an das Antoniuskreuz/T-Kreuz.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #10
Hm ich kannte schon einige Kreuzarten, aber das kannte ich jetzt nicht.
Als ich die Fertige Form dann vor mir hatte, dachte ich auch eher an ein Kreuz (wollte meinen Vater sogar fragen ob ich noch was dranlöten soll damit es eine klar erkennbare Kreuzform hat).
Jetzt, jedes mal wenn ich den Anhänger sehe, krieg ich den Rasierapparat nicht mehr aus dem Kopf :lol:
Aber ich bin echt froh das meinem Vater der Anhänger gefallen hat und das ich es geschafft habe den zu machen.
Der kniffligste Teil war für mich die Anhängeröse dran zu löten. Habs mit Bindedraht an den oberen Teil des Zylinders gebunden so gut ich konnte, aber lag nicht 100% drauf, so das etwas mehr Lot notwendig war.
Ja ich hätte das nochmal neu machen können, aber wer weiß was dabei hätte schief gehen können.
War mit dem Ergbniss soweit zufrieden.
Und ich erwähne es nochmal^^ Ich bin glücklich das es meinem Vater gefällt. Das is ja sowieso das wichtigste das es dem "Kunden" gefällt :-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Cool geworden! Ich hab, zugegeben, auch erst Rasierer gedacht ;-)
Egal, genau das ist das Schöne: wenn man jemanden mit einem Teil glücklich gemacht hat. Geht uns beruflichen Schmieden ja gar nicht anders!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Dieses Design finde ich sehr respektvoll passend und zeitlos dchön. Chapeau 🙏
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #14
@Tatze-1 Danke! Mach Dir nichts draus, ich bin zwar getauft, aber nicht religös^^
@Ingo + Sparkle
Vielen Dank! Das Design hat er sich aus den Traueranhängern rausgesucht die es bei den Profis gibt. Und das is noch die Einfachste, aber wie Ingo schon sagt, Zeitlos/Respektvolle Form.
Solch ein Schmuck is natürlich nicht für den was, aber ich finde es auch sehr schön das es sowas gibt.
Vor allem das man mitlerweile die Möglichkeit hat Legal an die Asche der Verstorbenen zu kommen und Menschen die einen Verlust erlitten haben so eine kleine Freude zu machen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von SidEwigk

Legal an die Asche der Verstorbenen zu kommen

Ja? Ich dachte, das wäre in Deutschland immer noch verboten. Deswegen gehen ja die, die sich Bestattungsdiamanten pressen lassen wollen in die Schweiz oder sonstige Ausland.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0