Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer hat einen Einkaufstipp für 22/24 Karat Goldschmuck?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo und guten Tag,

ich habe mir aus Asien indischen Schmuck mitgebracht, weil er mir einfach sehr gut gefällt (und weil ich 22-Karat-Gold auch für keine schlechte Anlageidee halte, wenn man denn bei seriösen Händlern kauft und auch welches kriegt ;-)). Das einzige Problem damit ist, dass normaler europäischer Schmuck farblich nie dazu passt, wenn man ihn nicht feinvergolden lässt.
Daher suche ich Adressen, wo man in Deutschland Goldschmuck in der Goldqualität zu vergleichbaren Grammpreisen kaufen kann und zwar ganz einfache Dinge wie schlichte Goldketten und evtl. Armreifen. Leider lohnt sich das Schickenlassen ja nicht, weil der Zoll dann dazwischen kommt.
Gibt es sowas oder muss ich damit bis zu meiner nächsten Asienreise warten? Denn dann darf man ja etwas teurere Dinge auch einfach zollfrei mitbringen, wenn man die Einfuhrgrenze beachtet.

Vielen Dank,

Jade
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bei der Einfuhr von Goldschmuck fällt kein Zoll an, sondern Einfuhrumsatzsteuer und die ist genau so hoch wie die Mehrwertsteuer, die sowieso in jedem Preis für Schmuck enthalten ist.

Du kannst als gerne und zu gleichem Preis importieren wie Dir schicken lassen oder hier kaufen. Steuerlich ist das egal.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Heinrich,
und vielen Dank. Aber das stimmt jedenfalls für Normalsterbliche nicht mit der Abrechnungsweise meines Zollamts überein. Ich bezahle üblicherweise sowohl beim Zollpostamt als auch am Flughafen Einfuhrumsatzsteuer und 2,5% Zoll beim Schmuckimport, weil die Kette oder ein Armreif als Schmuck (ohne Edelsteine, mit ist ja ein höherer Satz) gewertet wird und nicht als Gold. Ich hab es noch mal nachgesehen, es steht sogar auf der Zoll-HP so. Wenn es da aber einen dieser besonderen geheimen Importpfade gibt, die man üblicherweise erst nach jahrelangem Zufall findet, dann wäre ich Dir sehr dankbar für die betreffende Import-Code-Nummer (dieses 11-stellige Ding auf der Selbstverzollungspapieren, meist oben links). Wäre wirklich klasse!
Jade
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #5
Das war im vergangenen Jahr auch so.
Und: man zahlt auch Steuer aufs Porto!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Für den Import aus Indien habe ich ausser Eust keinen Zoll gefunden, ganz im Gegenteil die offizielle Aukunft ist: frei

auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSuche.do

Mit welcher Nummer (die 11-stellige) habt Ihr denn denn die 2,5 % Zoll zahlen müssen?
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage01.jpg
Titel: Zwischenablage01.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo zusammen,

@ Heinrich: war der Betrag evtl unter 22 bzw. 42 Euro? Ich meine: Meine Leute hier beim Zoll sind wirklich nett und geben sich richtig Mühe und haben nie was günstigeres als 2,5% gefunden. Es könnte allerdings daran liegen, dass ich meist indischen Schmuck aus anderen Ländern Asiens mitgebracht bzw. importiert habe, weil mein Chinesisch geringfügig brauchbarer als mein Hindi ist ;-)

@ Dagmar: ja, das ist immer so. Zoll wird auf den Bruttobetrag, also inkl. Porto, berechnet, weil viele so besonders schlau waren, die eigentlichen Kosten als Porto zu deklarieren.

Also vielleicht doch noch mal zurück zu meiner Frage:
Kennt jemand in D Adressen für 22K/24K Schmuck?? Ich meine, es schadet ja auch nichts, wenn ich mein Geld hier beim Einzelhandel ausgebe, statt ihn in der Welt zu verteilen ... Eine zuverlässige www-Adresse in Indien nehme ich aber auch gern.

Viele Grüße,
Jade
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #8
@Jade: ich weiss, dass Zoll auf das Porto anfällt! Ich wollte diese lediglich zur Info für die anderen anmerken!! Viele Leute wissen nämlich nicht, dass sie bei einer Einfuhr Zoll auf das Porto zahlen und da ist es dann egal ob es Schmuck oder was anderes ist. Sind die Sachen über einem bestimmten Wert, muss man Zoll auf Porto Zahlen.
@Heinrich: ich weiss die Nummer leider nicht, aber ich habe 2.5% bei Einfuhr für meine Ware bezahlt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Wenn nach einem Einkaufstipp für schmuck in Feingoldfarbe oder in 22 Karat gesucht wird, kein Problem. Meine Weniiogkeit bietet dies an - zu sehen auf der Website von "Susanna Loew Schmuckgestaltung". Viel Spaß beim Anschauen!

Susanna
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Jade
....

Also vielleicht doch noch mal zurück zu meiner Frage:
Kennt jemand in D Adressen für 22K/24K Schmuck?? Ich meine, es schadet ja auch nichts, wenn ich mein Geld hier beim Einzelhandel ausgebe, statt ihn in der Welt zu verteilen ... Eine zuverlässige www-Adresse in Indien nehme ich aber auch gern.

Viele Grüße,
Jade


In München in der Schillerstraße hat sich ein Klein-Dubai entwickelt, da findet man ein arabisches Geschäft neben dem anderen und natürlich das entsprechende Angebot in 22 und 24 Karat Gold in rauen Mengen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0