Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lange und Söhne Taschenuhr v. 1910 - Wertfeststellung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn Ihr helfen könntet und mir einen ungefähren Wert einer Uhr benennen könntet. Ich bin fleißiger Leser des Forums und freue mich auf Eure Antworten. Vorweg aber schon einmal: Vielen Dank!!!

Ich habe eine alte Taschenuhr von Lange und Söhne. Ich habe vor ein paar Wochen in Glashütte im Uhrenmuseum suchen lassen und es kam folgendes Ergebnis:

Goldene Herrentaschenuhr
Kal. 43, Marke ALS
Die Uhr ist am 13.05.1910 verkauft worden, für 357 M (vermutlich Reichsmark, nehme ich an.)
Durchmesser 43mm, Gelbgold-Sprungdeckelgehäuse, Feinheitsgrad 0,750, Gehäuseform "Lucia", Marke ALS, 15 Steine, Rcukerfederfeinregulierung, 3- teiliges Emailblatt, "Empire" Zahlen, Goldbirnzeiger, Gehäusegewicht 52,5g, vor der Politur 56g.

Die Uhr ist im Zustand 1a und es gibt sogar noch die original Schatulle mit lila farbenden Samt.

Ich würde gerne einordnen können, ob diese Uhr ein häufig hergestelltes Produkt ist, oder eher nicht und wenn mir jemand einen ungefähren Wert mitteilen könnte, dann wäre das wirklich prima.

Vielen Dank noch einmal für Eure Bemühungen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Selbst ohne Foto, nach der Beschreibung, duerfte feststehen, dass die Uhr deutlich ueber dem Goldwert liegt.
Das waere IMHO etwas fuer die Boerse von Herrn Butschal.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Stimmt. Aber über den Angebotspreis würde ich mich mit dem Eigentümer gerne unterhalten wenn ich die Uhr gesehen habe und in der Hand gehalten habe.

Eine öffentliche Diskussion über den Wert kann den nachträglichen Verkauf erschweren, weil man da dann alle Punkte die dafür und auch dagegen sprechen, erwähnt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Wenn die hohen Herren vom Museum dieser Uhr eine 1a bescheinigen, dann ist sie schon was Besonderes. 1a bedeutet so gut wie ladenneu.

Über den genauen Wert gibt es mit Sicherheit viele Meinungen. Ein wertvoller Anhaltspunkt ist bei derartigen Recherchen immer der Auktionskatalog von Henrys (Hernrys Archiv) . Dort werden alle erfolgreichen Aukionen mit Bild und Erlös dokumentiert und sind so ein wertvoller Hinweis für die Wertermittlung. Man muss sich jedoch vorher anmelden, sonst kommt man nicht in das System hinein.

Die Uhren Bei Henrys werden vor den Versteigerungen von Fachleuten korrekt bewertet und sauber klassifiziert, so dass sich keine Seifenblasen in den Daten befinden. Sie basieren ausschließlich auf erfolgreich gelaufenen Auktionen, was für die Wertermittlung eine ziemlich stabile Grundlage abgibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Richtig, dann hängt man nicht gar so in der Luft. Es ist ja immer schwierig. Einerseits soll so ein Teil noch verkäuflich sein, andererseits möchte man den Verkäufer ja auch zufrieden stellen, indem man verkauft, und das zu einem guten Preis. Eine Gratwanderung halt, die ohne gute Infos nicht zu meistern ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Bei Henrys bin ich auch angemeldet, aber fuer mich erfolglos.
Ich hab keinen Weg gefunden, im Archiv nach z.B. Lange zu suchen.
Wie macht ihr das?
40000 Eintraege einzeln abklappern kann es ja nicht sein.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Soll die Uhr verkauft werden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Muss Dich bei Henrys Archiv anmelden


Bin ich ja, aber suchen kann man anscheinend nicht.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0