Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Behandelte Rubine und der Preis

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi @ all
Ich bin es mal wieder :lol:

Das unbehandelte Rubine, bzw. "nur" erhitze Rubine, besonders aus Burma, besonders teuer sind ist klar.

Wie sieht es da so mit behandelten Rubinen aus?

Also ich habe schon mal 3 ct. für 3000 Euro gesehen- + Steuer,
aber auch schon mal die gleiche Qualität (Farbe, Reinheit, Glanz)
für 100 das Carat gesehen.

Zwar kann ich die Herkunft bei dem teuren Stein nicht sagen, aber der
2. stammt aus Afrika.

Was könnt ihr zu dem Preisunterschied sagen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
für so ein zeug, das den namen rubin nicht verdient, weil es mit rotem Glas aufgehübschter fehlfarbener korund ist,kann auch 100/ct noch zu teuer sein
schmuck-foren/ftopic11197.html
und demzufolge 1 e/ct durchaus nicht verwunderlich
bitte www davorsetzen und den link aus dem Antwortenfeld kopieren
.XXXX.de/Schmuck-Uhren/Halsschmuck/Halsketten/Miador-Rubin-Kette--pu25571522.html
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Bei den glasgefüllten Rubinen gibt es gewaltige Unterschiede: die einen haben ein paar % Glas, die anderen über 50%. Wenn man die in Flusssäure schmeißt, bleiben nur ein paar Krümel übrig, die nicht mal auf den ursprünglichen "Stein" schließen lassen.
uhu
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
der preis glasgefüllter rubine ist, völlig zu recht, verfallen.
vor drei jahren kostete der schrott auf den internationalen märkten noch bis zu US$ 200 p.ct. heute kann man das zeug für US$ 10 kaufen.

die großen labors nennen diese steine gar nicht mehr "rubin" sondern "composite ruby" oder ähnliches.

mehr dazu und zu den problemen, die man sich mit solchen "steinen" einhandelt hier:

http://www.edelsteine.at/Glasgefuellte-Rubine/7-50d/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ich hab so ein Teil geschenkt bekommen. Der Gebende war zwar nicht der Überzeugung einen reinen Rubin zu geben, dachte aber schon an etwas wertvolleres. Ich hab mich gefreut und Ihm nix gesagt. Daumengroß, schön klar, im Inneren feine Risse ,was bei der Größe OK wäre. Das Teil sieht unter dem Mikroskop echt spooky aus. an den Rissen lagern lauter kleine Gasblasen. Wär es schwarz, dann hätten wir die Galaxienverteilung im Universum nach einer bestimmten Theorie.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Wer einen grossen aber reinen Rubin erschwinglich erwerben möchte kann meiner Meinung nach auch auf synthetische Rubine zurückgreifen. Die gibt es mittlerweile auch hydrothermal gezüchtet - und diese haben auch diese einmalig saftig seidigen optischen Eigenschaften wie Naturrubine, was bei den gewöhnlich angebotenen Steinen nach Verneull-Verfahren nicht immer der Fall ist. Den Farbwechsel von lilarot bei Tageslicht zu reinrot bei Kunstlicht zeigen aber auch die Verneull-Steine - sind ja chemisch auch reiner Korund mit farbgebenden Chromspuren.
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #7
hallo gast,

ich habe hier 2 bleiglasgefüllte rubine rumliegen, wenn du willst, sende ich sie dir zu, tatze-01 war so nett, sie mir auszusortieren.

mfg flexagon
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Noch was dazu: Einer meiner Kunden hat noch in den 20-er Jahren einen großen top-Burma-Rubin gekauft. DerStein konnte nicht verkauft werden und hat im Tresor überwintert. Nach dem Tode des Senior-Chefs, tauchte der Stein wieder auf. laut beiliegendem Original-Lieferschein, handelte es sich um einen echten Stein, verkauft und geliefert von einen erstklassigen Steischleifer in Idar-Oberstein.

Der Stein ging zur Untersuchung, um ein Zertifikat zu erhalten. Auch hier an eine erste Adresse. Nach der Rücksendung herrschte blankes Entsetzen, bescheinigte das Insitut doch zweifelsfrei, dass es sich um eine Hydrothermalsynthese handelte. Erst als man den originalen Lieferschein vorlegte und damit auch die Herkunft des Rubins offen legte, woraus eindeutig hervor ging, dass der Stein in den 20-ern erworben wurde, kam eine verständliche Hektik auf und man untersuchte den Stein ein zweites Mal. Diesmal mit gegenteiligem Befund, welcher ja auch durch das Kaufdatum zweifelsfrei veranlasst war, denn die Technik war seinerzeit zur Herstellung derart hochwertiger Synthesen noch gar nicht in der Lage.

An diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie schwierig die Beurteilung der Hydrothermal gezüchteten, modernen Synthesen ist. Sie sind sehr oft identisch mit den echten Steinen..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Bei den Instituten werden ja meist die neuesten Fälschungen und Imitationen eingeliefert und große Burmarubine werden seit Jahrzehnten nicht mehr gefunden. Da verstehe ich schon das Misstrauen das dann schon mal über die Stränge schlagen kann.

Deshalb finde ich es eben doch so wichtig das man möglichst viel gesicherte Information über den Hintergrund eines Objektes auch hier von den Fragestellern bekommt. Die Gedanken werden anders gelenkt und Fehler passieren immer, das ist normal. Wer seine Fehler nicht erkennt verschließt sich die Möglichkeit dazuzulernen. Wichtig ist das man sie korrigiert.

Anderer Fall: Gestern hatte ich einen 50 ct Moissanit der von einem angeblichen "Institut" in Neu Dehli als black diamond bezeichnet wurde, zur Prüfung.

Nicht nur das diese betrügerischen Idioten den Stein als Diamant bezeichnet haben, sind auch die Dichtewerte von Diamant aufgeführt worden, wobei eine einfache Dichtebestimmung 3,16 ergeben hat, also keinesfalls Diamant, sondern auch jeder Diamant/Moissanittester sofort Moissanit angezeigt hat.

Halt ein typischer Kauf in der Bucht.
Anhänge an diesem Beitrag
Zertifikat.jpg
Titel: Zertifikat.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Die Bandbreiten zwischen Synthesen und Natürlich entstandenen Steinen werden halt immer schmaler. Dass sich die Leute vom Institut in diesem Fall so verhalten haben, finde ich durchaus verzeihlich. Sie haben dann ja auch noch mal nachgesehen und unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse ihr Ergebnis korrigiert. Ist ja OK.

Ganz anders Dein Fall. Ich hab die Dinger auch in der Bucht gesichtet, aber das roch bereits von weitem nach Unrat. Aber die finden immer wieder Dumme. Und die Dummen wollen anscheinend auch gefunden werden, denn sei mal ehrlich: Kann jemand, der seine drei Sinne beieinander hat so einen Stein kaufen? Von solchen Verkäufern? Mit einer derartigen "Expertise"?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Eine gute Synthese ist oft viel echter, als ein "Echter"


:lol: :lol: :lol:

Da ist wahrlich was dran.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #15
nochmal eine kurze frage:

Wieviel kostet denn ca. eine Expertise zu einem Stein?

Ich habe hier einen Stein (sieht aus wie ein Rubin) in einer Fassung umsetzt mit kleinen Diamantrosen, bei welchem mir empfohlen wurde, dass der evt. mal richtig untersucht werden sollte.

Vielen Dank, mfg Flexagon
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0