Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Außergewöhliche Versteigerung

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #32
Na gut, dann will ich mal so offen sein und den Wert angeben. Die Perlen wurden ja in Englischen Pfund bezahlt. Aber umgerechnte ergab die Summe, die ich von Christie´s erhielt, fast auf den Cent genau 38.000 €. Eine schöne Stange Geld für eine Perlenkette, möchte man meinen. Aber da es sich eben um eine absolute Rarität auf dem Weltmarkt handelt, würden wir gern die Chance wahrnehmen, die sich auf der Auktion in Paris ergeben könnte. Vor wenigen Minuten habe ich übrigens erneut mit meinem Kontaktmann gesprochen. Es verhält sich offensichtlich so, dass der Mitarbeiter in London das Schmuckstück wissentlich ohne unsere Einwilligung veräußerte. Man versucht nun, diese Transakton rückgängig zu machen, was sich allerdings als schwierig erweisen könnte.

Nachdem hier an weiteren Informationen offensichtlich Interesse besteht, werde ich natürlich weiter berichten, sobald sich Ergebnisse zeigen.

Seliri
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Der Perlenmarkt ist derzeit im Aufruhr. Daher ist es gar nicht so einfach den angemessenen Preis zu finden. Die chinesischen Süsswasserzuchtperlen kommen derzeit in derartigen Mengen und teilweise ungewohnt guten Qualitäten auf den Markt das bisherige Preisvorstellungen ins wanken geraten sind.
Dagegen versuchen die Ölländer um den arabischen Golf Ihre zugegeben winzige Produktion an Orientperlen, die nicht gezüchtet sind, auf dem Weltmarkt zu hohen Preisen zu etablieren.
Ob die Versuche gelingen ist offen. Insofern ist vielleicht der Spatz in der Hand sicherer als die Taube auf dem Dach.
Da ich die Perlen noch nicht in der Hand zum prüfen hatte oder auch nur im Bild gesehen habe, kann ich leider auch nicht beurteilen ob der Erlös nun angemessen ist.

Unabhängig davon ist die Geschichte spannend.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Wieder Neuigkeiten! Die Hoffnungen auf die Dezember-Autkion müssen wir begraben. Ein neuerliches Telefonat hat ergeben, dass unsere Perlen entgegen vorheriger Absprachen in den Katalog für die Juni-Auktion aufgenommen und am 13.06.07 ganz offiziell versteigert wurden. Eine Anullierung ist also nicht möglich. Man hat uns jetzt nachträglich auch einen Katalog zugesandt (was man vorher versäumt hatte). Dort ist das Collier tatsächlich abgebildet. Allerdings nicht in der herausgehobenen Aufmachung, die man uns für die Dezember-Auktion in Paris zugesagt hatte. Nicht erwähnt sind die Originalrechnung von 1921 und die Original-Schatullen, in denen sich sowohl das Original, als auch das Duplikat befinden. Mein Kontaktmann versprach mir, dass Christie´s aufgrund der Umstände auf die Verkaufsprovision verzichten würde. Erhalten haben wir das Geld allerdings noch nicht. Ich habe ehrlich gesagt Zweifel, ob man in den "Chefetagen" von Christie´s überhaupt drüber bescheid weiss.
Wir sind jetzt ziemlich enttäuscht von der Handlungsweise dieses weltberühmten Auktionshauses und ich spiele mit dem Gedanken, einen entsprechenden Brief an Christie´s zu schicken. Aber ob das was bringen wird?

Seliri
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #35
na gut, schätzwert 50 k€, erhalten 38 k - das sind grob 80% und ist doch nicht so übel auch wenn es um ein unikat geht. Da passt das sprichwort vom Hernn Butschal sehr gut dazu.
Mal davon abgesehend ass ein unikat unersetzbar und d.h. unbezahlbar ist weil eben unikat:-)
Brief an Christie's kann man immer schreiben, schliesslich haben sie ein paar fehler gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Letzter Beitrag von mir:
Nun habe ich also den Brief an Christie´s abgeschickt und siehe da - man hat geantwortet. In dem Antwortschreiben rechtfertigt man von Seiten des Auktionshauses die Versteigerung in London damit, dass hier das Publikum internationaler und zahlreicher ist, als in Paris. Ein insgesamt recht überzeugender Brief von Christie´s, muss ich zugeben.
Das Schöne aber - man hat sich für die fehlerhafte Abwicklung entschuldigt und uns tatsächlich noch einmal 6000 € zukommen lassen. Damit erhielten wir für das Perlencollier insgesamt 44.000 €.
Ich bin mir mit meiner Familie darin einig: Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein und werden es damit gut sein lassen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals bei Goettgen für die Möglichkeit, die Geschichte in diesem Forum veröffentlichen zu dürfen und natürlich bei allen Nutzern, die am "Schicksal unserer Perlenkette" Interesse zeigten.

An dieser Stelle wünsche ich Ihnen allen
gute Zeiten
und viel Freude mit allem, was Freude machen kann.

Seliri
:D
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #37
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0