Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Außergewöhliche Versteigerung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich möchte an dieser Stelle alle Liebhaber von echten Perlen auf eine Auktion hinweisen. Am 23. September kommt beim Auktionshaus Arnold in Frankfurt am Main ein Perlencollier zur Versteigerung. Es handelt sich dabei um ein Collier (incl. Duplikat) von außergewöhlich großen, wertvollen australischen Naturperlen !! Gutachten liegt vor. Das Collier wurde im Jahr 1921 von einem namhaften Juwelier in Zürich für damals 190.000 SF erworben (Original Rechnung noch vorhanden). Der Schätzpreis beträgt 50.000 €.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Es handelt sich bei dem Collier um ein Familienerbstück, das wir nun bei dieser Auktion zur Versteigerung anbieten. Meine Absicht ist es lediglich, dieses Forum zu nutzen, um mögliche Interessenten darauf aufmerksam zu machen. Natürlich hat das einen nicht ganz uneigennützigen Hintergrund. :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Da sieht man es wieder einmal, Schmuck ist doch keine gute Wertanlage. :-(

Da hat Einer im Jahr 1921 190.000 .-SF für ein Stück bezahlt und nun, obwohl Einmaligkeit bescheinigt wird, liegt der Schätzpreis nach all den Jahren bei 50 000 EUR. Welch eine Verzinsung!

Gruß, Ulrich
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #5
Das würde ich so noch nicht sehen! Wirklich wertvolle Dinge (wertvoll für den Sammler und Liebhaber) haben oft sehr hohe Auktionspreise erreicht - unabhängig vom Schätzwert.
Vor allem bei Gemälden wurden heuer manchmal Rekordpreise erzielt - ich glaube oft selbst für das Auktionshaus relativ unvermutet.

Deshalb ist es wahrscheinlich klug, möglichst vielen von der Versteigerung zu erzählen, denn vielleicht ist dann gerade derjenige dabei, der bereit ist, viel zu bezahlen.

Außerdem weiß man nie, was man heute günstig ersteigern kann, ist in ein paar Jahren möglicherweise viel mehr wert. Ein bisschen so wie bei Aktien.

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich glaube, da hat "der altertümliche" recht. Immerhin wurde bei der Perlenkette in einem Gutachten ein Wiederbeschaffungswert von 200.000 € festgelegt. Ich hoffe auch sehr darauf, dass sich ein Perlenliebhaber findet, der mehr als 50.000 € zu zahlen bereit ist.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Meine Mutter hat vor etwa 20 Jahren durch Herrn Arnold verschiedene Dinge versteigern lassen, ich denke er macht seine Sache gut.
Und er muss ja einen Mindestpreis ansetzen, er kann ja nicht gleich mit 100000 Euro anfangen, dann sind die Interessenten vielleicht gleich abgeschreckt........
Da gibt es noch ein anderes Autkionshaus in Frankfurt ,die glaub ich, sind überwiegend auf Schmuck spezialisiert Terpitz oder so ähnlich, kann mich gerade nicht an den Namen erinnern. Habt Ihr bei ihm auch mal gefragt?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
In einem anderen Auktionshaus haben wir nicht nachgefragt. Das wäre jetzt auch zu spät. Ich denke auch, dass Frau Arnold sehr bemüht ist und (auch im eigenen Interesse) die nötigen Schritte unternehmen wird und die richtigen Leute mibolisieren wird.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Welch eine ungewöhnliche, wunderbare Geschichte und ganz toll, dass wir sie lesen dürfen!

Viel Glück! 😉
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #12
Leider bin ich am 23.9. nicht in Frankfurt, sonst würde ich doch mal bei der Auktion vorbeigehen. Ich drücke die Daumen!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Tja, nun fand also am Samstag die Versteigerung statt! Sowohl Frau Arnold vom Auktionshaus, als auch unsere ganze Familie waren sehr gespannt auf das Ergebnis.
Aber ... leider, leider... es sollte nicht sein. Zwar gab es einige Bieter (u. a. sogar ein Ehepaar aus Indien) aber das Höchstgebot lag bei 12.000 € und um diese Summe wollten wir das wunderschöne Collier nicht hergeben. Ich denke, das wird wohl jeder verstehen. Im Dezember dieses Jahres bekommt nun unser Perlenkettchen eine zweite Chance im selben Auktionshaus. Wenn es auch dann nicht klappen sollte... tja... dann muss man sich überlegen, was zu tun ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, man müsste Kontakte zu reichen Ölscheichs knüpfen. Aber wie??
Jedenfalls möchte ich nicht versäumen, mich bei Euch allen für das Interesse zu bedanken. Ein besonderer Dank gilt Herrn Göttgen dafür, dass er mir die Möglichkeit bot, im Forum die Geschichte des Perlencolliers zu veröffentlichen.
Danke und liebe Grüße
Seliri
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0