Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie nennt man diese Knüpftechnik

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Schon lange suche ich die genaue Bezeichnung für nachfolgende Knüpftechnik. Oder wie nennt man diese Armbänder? Bei eBay weiß ich gar nicht, wonach ich suchen soll.

Bild nicht mehr verfügbar...

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß
bienchen_2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Bienchen,

Du meinst bestimmt Scoubidou, eine französische Sache, die aber auch bei uns im Land eine große Anhängerschaft hat. Traditionell kommen derartige Arbeiten aus den arabischen Ländern. Man knüpft dort Reitpeitschen und andere dekorative Gebrauchsgegenstände, auch Schmuck aus Glasperlen.

Scoubidou beinhaltet jedoch darüber hinaus auch die Verarbeitung von schmalen Kunsstoffstreifen. Da gibt es wunderschöne Dinge.

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

danke für die Antwort, aber ich meine nicht Scoubidou. Was ich meine, wurde aus Rocailles (Stickperlen) hergestellt bzw. geknüpft.

Gruß
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
@Gast: hast Du schon mal im Buchhandel oder in Bastelgeschäften nach Büchern zum Thema Rocailles-Perlen geschaut? Ich meine mal Bücher zum Armbandbasteln gesehen zu haben.
Evtl hat auch Ilse Marie Steyer etwas dazu im Angebot.
Einfach mal die Bastel-Läden/Versender abklappern.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Bienchen,

meine Jugend bezeichnet diese Dinge als Freundschaftsbänder. Sie bestehen nach deren Angaben auch aus Rocaille- Perlen und werden immer über Kreuz verschnürt, so dass in jedem Loch zwei "entgegengesetzt" laufende Fäden sind. Was Du da noch für einen Namen suchst, weiß ich nicht. Aber vielleicht erfährst Du es ja hier noch.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0