Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Chirurgenstahl

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Mein Partner und ich haben vor in der nächsten Zeit den nächsten Schritt, sprich Verlobung / Ehe zu wagen.
In unserer Beziehung sind wir durch viele Höhen und Tiefen gegangen, vor allem ausgelöst durch viele Operationen die ich habe durchführen lassen müssen.
Nun sind mir als Erinnerungsstücke an diese Zeit zahlreiche Schrauben und Bügel aus Chirurgenstahl geblieben. Wir würden gerne unsere Ringe aus diesem Metall schmelzen lassen, einfach weil es für uns auch einen großen symbolischen Wert hat gemeinsam diese Zeit überstanden zu haben.

Nun meine Fragen:
- Ist das Einschmelzen generell möglich?
- Wie haltbar ist chirurgenstahl hinsichtlich der Kratzfestigkeit?
- In welcher Preisklasse bewegen wir uns grundsätzlich mein Einschmelzen und schlichten Schmieden? (Wir wissen noch nicht, ob wir die Ringe als Ehe- oder Verlobungsringe nutzen möchten)

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lg, LittleLena
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Generell ist das einschmelzen möglich, erfordert aber auch eine auf das Material ausgerichtete Schmelzeinrichtung, und ist wesentlich schwieriger als übliche Schmuckmetalle .
Edelstahl ist generell härter und somit kratzfester als übliche Schmuckmetalle.
Preislich wird sich das im deutlich dreistelligen Bereich bewegen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Wenn es sich um Stahl handelt, also kein Titan ist, kann ich Dir Deinen Wunsch erfüllen. Für Titan hätte ich aber eine Adresse.

Dus solltest also die genauen Größen der Finger ausmessen lassen, Dir ein Design aussuchen und uns Dein Material zuschicken.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo ich habe das gleich vor habt ihr schon ne adresse gefunden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
was war an
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Wenn es sich um Stahl handelt, kann ich Dir Deinen Wunsch erfüllen.
nebst Link zu schwer zu verstehen?
Tiggerty
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012

Tiggerty

 ·  #6
Na endlich habe ich mal eine Seite gefunden wo ich das klären kann. Hätte auch gerne Eheringe aus ein paar alten OP Schrauben. Allerdings weiss ich nicht ob die aus Chirurgenstahl oder aus Titan sind. Wie bekomme ich das heraus und wo und wie kann ich sie dann bearbeiten lassen?
Bin dankbar für jede Hilfe, wir wollen erst heiraten wenn wir eine Möglichkeit haben "unsere Schrauben zu verschmelzen". 😉

Tiggerty
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
such dir größenmäßig vergleichbare stahlschrauben/bolzen und vergleiche das gewicht mit euren
oder rechne das volumen bzw nach wiegen die dichte eurer schrauben aus
titanschrauben sind merklich leichter bei gleichen maßen, weil sie eine deutlich geringere dichte haben
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0