Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Loch in Rohdiamantwürfel bohren wie?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe die Frage vor mir liegen und wenn die Antwort gut ausfällt auch den Auftrag) ein Loch in einen Rohdiamanten ( Boartwürfel, also keine facettierware) zu machen um den Stein auf einem Stift festzukleben.

Zur Verfügung habe ich einen Bohrer mit Wasserdurchspülten Hohlbohrkronen.

Geht das damit? Andere Vorschläge (Des loch soll ca 1 bis 2 mm tief sein, der Würfel hat ca 5 mm kanten länge) sind gerne geshen.

Kleben und Diamant: klappt das eigentlich, ich dachte immer Diamant klebt auf nix, außer auf Fett. Klebt der denn zuverlässig mit 2 Komponentenkleber?

Danke für eure wie immer guten und schnellen Ratschläge

Harry
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
definiere zuverlässig
freistehend auf nem ring?
nein
seitlich leicht geschützt auf nem Anhänger: wohl möglich

es kommt eben auf die Verarbeitung und die Beanspruchung an
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
so wie ich die Goldschmiedin verstanden habe saß der Stein in einem Ring ineiner Zargenfassung und war eingeklebt. Da ist er prompt rausgefallen und jetzt soll sie das neu machen und dachte sich Loch in den Stein und draht in die Fassung und dann des Stein aufspiessen und festkleben. Kleben habe ich inzwischen erfahren geht wohl ganz gut mit einem Kleber aus der Nachtvogel Produktion, Bohren is nich, außer mit Laser.

Ich hab noch Diamantpulver Körnung 3000....dürfte dauern damit ein Loch zu bohren...obwohl..Messingstab, Diamantpulver und niedrige Drehzahl bei mässigem Druck.... wo krieg ich jetzt so einen würfel her zum probieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
kann mir nicht vorstellen, daß ein 1mm stummelchen die haltbarkeit nennenswert verbessern kann

aber ohne foto von stein und ring ist das eh raterei und nicht dein problem
mit einer richtigen Fassung sollte der stein auch so halten
bzw sehe ich bei ner eigentlich eng sitzenden rundumzarge sekundekleber sinnvoller
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
mit Alleskleber hält sowas nicht. Ich würde 2-Komponenten-Bebbs verwenden. Zur Not einzementieren mit Perlenkitt oder so. Ist halt ne Sauerei, die nicht farbneutral ist.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
hallo harry,
ich habe die rohdiamanten im rechten ring etwa ein drittel tief in eine passende öffnung, mit zweikomponentenkleber eingeklebt ... und sie halten schon sechs jahre. man muss die hebelwirkung abfangen.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Trauringe_Burg_Gold_Titan_Diamanten.jpg
Titel: Trauringe_Burg_Gold_Titan_Diamanten.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
@ Stefan: finde deine bauklötze rattenscharf.
Und den rest von den ringen auch.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Ich kenn es auch nur so, daß die Diamantwürfel mit einem Laser an bzw. durchgebohrt werden. Haben wir früher auch immer den Diamantwürfel gemacht wenn dann eine Kette durchgezogen werden sollte.
Aber mal zu dem warum wird den der Stein nicht gefaßt? Man kann den Stein überstehen lassen und er hält bombenfest.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Soweit ich weiß hatten die das schon und der Stein ist rausgefallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
eben
Zitat geschrieben von Tilo

mit einer richtigen Fassung sollte der stein auch so halten

wer weiß, obs der Goldschmiedin (oder dem kunden) designmäßig nicht paßt
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
Ob er jetzt in die Fassung geklebt wird oder ob er gleich gefaßt wird ist fürs Design doch wurscht oder hab ich da was falsch verstanden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ne richtig zuverlässig haltende Fassung wäre im zweifelsfall höher (häßlicher?) als eine niedrige (Umrandung), die der Hilfe von Kleber bedarf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Und der Bauklotz nicht mehr so weit rausguckt. Aber man müsste doch in der Kombination auch eine Fassung auf halber Höhe gegen den Stein treiben können, wenn der zusätzlich geklebt wird müsste es halten.
Oder ist das genau das was Tilo meint?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
richtig. die steine sind ja seitlich recht rauh

aber was solls?
wir diskutieren hier rum und die goldschmiedin, die es betrifft, macht eh nicht mit
und angeblich war er ja schon mal gefaßt, warum auch immer das nicht gehalten hat, können wir ohne fotos nicht klären
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0