Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die richtige Beleuchtung für Schmuck (Brainstorming)

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

jeder, der schmuck einmal in irgendeiner form präsentieren und ausstellen wollte kenn das problem: wie rückt man schmuck ins rechte licht?
auch in den schaufenstern der juweliere werden teilweise gravierende fehler gemacht - nicht nur in sachen stromverbruch.
in der theorie wären für jeden speziellen edelstein ein eigenes licht perfekt, aber das ist in der praxis kaum machbar.
ich möchte hier mal meine erfahrungen zum thema zum besten geben und hoffe, dass auch ihr einige gute tipps beisteuern könnt.

meine erfahrungen:

neonröhren:
absolutes no-go für schmuck. keine ausstrahlung - keine reflexe. vorteile immernoch mit das günstigste licht.

die normale glühbirne:
ungeeignet, zu wenig weisses licht. brillanten wirken gelblich obwohl sie es nicht sind.
keine glanzreflexe und hoher stromverbrauch. billige grundanschaffung

stabhalogen beleuchtungen:
extrem hohe lichtausbeute durch hohes licht-lumen. gibt es als niedervolt oder hochvolt und auch in verschieden farbtemperaturen. von schneeweiss bis warmes gelbliches licht ist alles drin. hohe grundanschaffungskosten

normale halogen beleuchtung:
vielfältig einsetzbar und auch dekorativ aber nur in warmen tönen verfügbar. mittlerer energieaufwand. eher geringe grundanschaffung - designer modelle ausgenommen.

HQI - Gasentladungs-Lampen:
eigentlich perfektes licht für schmuck und auch in verschiedenen farbtemperaturen erhältlich. allerdings sehr teuer und meist umständlich zu wechselnde leuchtmittel. weitere nachteile. die leuchtmittel verändern während der lebensdauer die farbe. kurz vor dem "sterben" werde sie meist grünlich und dunkler. regelmäßige pflege der beleuchtungsanlage sinnvoll.

LED-technik:
wahrscheinlich die zukunft. zwar (noch) wahnsinnig hohe anschaffungskosten für leuchtstarke produkte. diese werden aber durch die enorme lebensdauer der leuchtmodule und den sehr geringen stromverbauch wieder wett gemacht. diese beleuchtungstechnik muss zwar noch etwas reifen sollte man aber im auge behalten.
wie sich das licht auf schmuck und verschiedene edelsteine auswirkt kann ich mangelnder praktischer erfahrung nicht sagen

grundlegendes
bei manchen materialien ist vorsicht geboten in sachen "ausbleichen". auf grund verschieder UV strahlungen, die vom verwendeten system und leuchtmittel abhängen sollte bei naturprodukten immer mit vorsicht herangegangen werden.
auch haben die verschiedenen beleuchtungssysteme differierende wärmeabstrahlung, was letzlich auch energie ist und einen kleinen ausstellungsraum auch schonmal in sauna-ähnliche umgebung verwandeln kann.
extrem weisses grelles licht ist natürlich für perlen und billanten die erste wahl und man sieht das auch gerne auf schmuckmessen. wer lichtempfinliche augen hat kann aber bereits nach wenigen sekunden gar nichts mehr sehen - zumindes in den weissen messestand-schaufenstern. denn durch die weissen plastikähnlichen seitenwände wird das licht unagenehm reflektiert. wer sich für solch ein licht entscheidet, der sollte sein schaufenster möglichst lichtschluckend auskleiden oder mit dunkleren stoffen dekorieren.

soweit meine erfahrungen, tipps und infos zum thema.
ich bin sicher ihr habt auch schon so manches ausprobiert...

lg
martin wagner
goettgen
manufaktur für besondere schmuckwaren
betreiber von www.goettgen.de
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tja, das kommt ganz auf die Gegebenheiten an. In einer kleinen Vitrine kann man keine HQI-Lampen verwenden. In einer großen Vitrine ist eine Mischung aus HQI (fürs strahlen)+Neon (für die Grundhelligkeit)+ kleine Halogenspots (für Rubine und Granate) für besondere Regionen sinnvoll.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Für diese Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort: Die richtige Beleuchtung für Schmuck ist Kerzenlicht auf der Haut einer schönen Trägerin. Problem: Wie bring´ ich´s ins Schaufenster?!
:twisted:

Gruß, Ulrich

Du meinst die schöne Trägerin? ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Mann kann auch mit den Leuchtmittel viel Kosten sparen. Gerade bei der Brenndauer gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.
Ebenso bei der Farbe. Wäre froh wenn Ihr eure Erfahrungen einstellt, denn alle konnte ich natürlich selbst nicht testen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Man kann auch die Brenndauer enorm verlängern wenn man die Beleuchtung so wenig wie möglich ein und ausschaltet.
Einfach über die Mittagspause alles brennen lassen ist also besser wenn auch absurd anhört.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #9
Am Besten einen Lichtplaner "einschalten". Der kostet zwar auch zusätzlich Geld, aber dessen Job ist es nun mal für alles das perfekte Beleuchtungskonzept zu erstellen. Die haben dann sogar Software die für alle Räume usw. das spätere Ambiente mit Beleuchtung (als Bild) darstellen können. Eine Art Vorschau sozusagen, jedoch wie ein Foto. Echt Klasse und später fast identisch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo zusammen,

ich erlaub mir mal, die Frage von der anderen Seite zu beantworten, nämlich von der des elenden Schaufenster- und Vitrinengaffers (Übersetzung: Kunde :D ).

Für mich ist am wichtigsten, dass das Herausnehmen des Schmuckstücks aus der tollen Beleuchtung keine Ernüchterung ist. Ich kauf die Beleuchtungsanlage ja nicht mit und möchte, dass das Stück trotzdem so aussieht wie das, in das ich mich verguckt habe. Besonders bei Farbsteinen ist das so eine Sache und nicht jeder Juwellier ist so nett, mit einem vor die Tür ans Tageslicht zu gehen (na gut, die Hamburger Juwelliere sind es meist nicht, für andere Orte will ich nicht sprechen :mrgreen: )

Mein Tipp: Denkt an die maßlose Eitelkeit von Weib ... äh Frauen. Nirgends soll der Schmuck toller aussehen, als an uns, obwohl wir dann trotzdem nichts lieber hören, als dass natürlich angesichts unserer strahlenden Augen eh alles verblasst ... (vor allem nach einer langen Nacht, versteht sich)

Grüße in die Runde,
Jade
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #11
Hallo Jade,

wenn aber ein Juwelier nicht auf die optimale Beleuchtung achtet, dann machen die anderen das Geschäft und der Ehrliche ist der Dumme. :?

Wenn Du beim Fleischer schaust, dann hat dieser auch rötliche Lampen damit die Wurst besser aussieht. So hat halt jede Branche Ihre Beleuchtungstricks um die Kunden zu verführen - und diese wollen verführt werden, sonst kaufen sie garnichts. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo David,

ich befürchte, Du hast einfach nur völlig recht. Und ich geb es zu: Von Menschen, die wie ich immun gegen Beleuchtungstricks sind, kann wohl kein Goldschmied leben (und Schlachter erst recht nicht ...). Also wer bin ich, Dir das Tricksen zu verbieten 😉 Ist wie in der Medizin: Was wirkt hat recht!
Nur in einem Fall hab ich mich eben mal so richtig geärgert: Im Geschäft hatte der Ring einen orangefarbenen Stein und bei Tageslicht war er dunkelrot. Sowas führt zu sehr sehr schnellem Umtausch innerhalb von 14 ... Minuten :? Aber was mecker ich: Hat mich ja klüger gemacht ...

Grüße,
Jade
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
..........und ich dachte schon, Du wolltest darauf aufmerksam machen, dass nicht nur die Schaufensterbeleuchtung, sondern auch die Innenbeleuchtung eines Geschäftes wichtig ist! Fast hätte ich vermutet, dass Du ein Lampengeschäft betreibst und wollte Dich schon nach Prospekten fragen ;-)

Gruß, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
... ich handel zwar gelegentlich mit Licht und habe auch nichts gegen allerlei Fragen, aber mit dem aus der Steckdose und anderen serienmäßigen Erleuchtungen kann ich nicht dienen 😉

Grüße zurück, Jade

P.S.: Eine schöne website übrigens, Ulrich, wenn ich das mal so sagen darf.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0