Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck und Funktion ?

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Hallo!

Ein Artikel einer Mitarbeiterin eines Volkskundemuseums verweist darauf, dass früher Schmuck beim kleinbürgerlich - bäuerlichen Volk immer auch mit Funktionalität verbunden war. Schnallen für Tücher, Schließen oder auch die sogenannte Kropfkette, die tatsächlich vor allem dazu diente, den Kropf zu verstecken. Natürlich war dieser funktionelle Schmuck manchmal auffallend schön.
Aber letztlich war das Dekorative des Schmuckes nicht so wichtig wie dessen Funktion.

Gibt es auch heute noch funktionellen Schmuck. Oder ist Schmuck mittlerweile ausschließlich dekorativ und wird getragen, um die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen?

Liebe Grüße Andreas

Alte Kunst, Antiquitäten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Das ist eine sehr gute Frage die nur mit einer Gegenfrage zu bedenken wär:

Ist "sich schmücken" und damit für sein Umfeld reizvoll auszusehen keine Funktion??

_Ramses
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von altertuemliches

Aber letztlich war das Dekorative des Schmuckes nicht so wichtig wie dessen Funktion.


Och nö - das ist ja wirklich eine smarte Erklärung. Ich probier es das nächstes Mal bei meinem Hannes, mal sehen ob er das auch glaubt.. 😉 :D
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Beim kleinbürgerlich-bäuerlich wars vielleicht funktionell, der Adel und der Klerus waren doch reichlich geschmückt. Und hier und heute gibt es doch beides: man unterscheidet eher zwischen accessoire und schmuck.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #6
Hallo Andreas, ich kenne einen Goldschmied in Stasbourg, der Fertigt wunderschöne Kreutze an ( verziert mit je nach wunsch Gold Edelsteinen usw.), die Funktion : diese Kreutze beinhalten noch ein kleines Messer, er hat mir dazu erzählt das die Mönche so immer ihre Schreibfeder anspitzen konnten, da sie ja in Ihren Kutten keine Taschen haben. So wurde mir erzält. Ich habe oft mein Messer dabei " einen Ring mit einem kleinem Messer drin. Dieser Ring kannst du Dir unter www.messer-innovationen.de anschauen, falls du an den Kreutzen interessiertr bist sende ich dir gerne mal einen Zeitungsschnitt zu, leider hat der Goldschmied keine Internet seite.
Gruß Chrisi
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #7
Hier hat wohl jeder Recht!

Uhren sind - zugegeben - natürlich sehr wohl funktionell. Daran denke ich wahrscheinlich viel zu wenig, weil ich selbst seit Jahren keine Uhr mehr trage.

Das Messer im Kreuz ( klingt jetzt ein bisschen zweideutig, ich meine natürlich im Schmuckkreuz !!!) finde ich sehr interessant. Davon habe ich bisher noch nicht gehört.

Und dass "Sich - Schmücken" ja auch wieder eine Funktion erfüllt - sei es um jemand besonders gut zu gefallen, sich zu einer Gruppe zugehörig zu fühlen........da ist auch etwas Wahres dran.

Finde ich toll, wenn es so viele Gesichtspunkte gibt!


Liebe Grüße Andreas

Alte Kunst, Antiquitäten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Zitat
So wurde mir erzält. Ich habe oft mein Messer dabei " einen Ring mit einem kleinem Messer drin


Wegen einer derartigen Sache hat mich mal ein wildgewordener Staatsanwalt hinter Gitter bringen wollen. Das hat zwar nicht funktioniert, aber mein Erzeugnis wurde eingezogen und dem Kriminalmuseum in Wiesbaden einverleibt. Seither bin ich in derartigen Dingen zurückhaltender. Da halte ich es lieber mit Heinrich und trage eine Uhr.

Gruß, Ulrich
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #9
Hallo, ups dann sollte ich mich mal über das Waffengesetz informieren. Da die klinge absolut nicht scharf ist dachte ich mir nichts dabei,':oops:' ich kann jemanden auch mit dem Schraubendreher verletzen, :twisted:
aber danke
Gruß Chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #11
Hallo Ulrich ,
danke für den tip, werd es beim nächsten Flug mal aussprobieren ':roll:'

':lol:'
wollt schon immer mal Urlaub auf Staatskosten machen mit Vollverpflegung, günstiger geht es ja nicht

PS spaß

Gruß Chris
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Stefan,

willkommen an Bord! Um Außerirdischen das Thema Schmuck zu verdeutlichen, muss man wirklich etwas nachdenken. Deinen Gedanken den "Besuchern" oder "Besuchten" etwas augenscheinlich Vertrautes und zugleich aber auch unfunktionelles, (fast) Sinnloses zu unterbreiten, dessen erster Eindruck keine Agressivität oder Angst aufkommen lässt, was einfach nur einen optischen Eindruck vermittelt, finde ich richtig.

Allerdings hätte man mit anderen Prinzipien, z.B. mathematischen oder physikalischen, ebenso agieren können. Also etwa 1,2,4,8 oder auch kinetischen Spielereien rund um das Hebelgesetz usw. Dass die Jury Deinen Gedanken nicht aufgegriffen hat liegt wohl daran, dass zu wenig Brillanten verarbeitet wurden! :mrgreen:

Gruß, Ulrich
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #14
Hallo Stefan!

Ich habe mir Ihre Homepage angesehen und dabei viele Dinge entdeckt, die mir gefallen. Es gefällt mir auch die Aussage, dass Dinge dann schön werden, wenn sie in ihrer Funktion auch ihre Schönheit entfalten können.

Ihren Text über "Emanzipation" - in diesem Fall für den schmucktragenden Mann - habe ich auch mit Interesse gelesen. Da sind viele spannende Gedanken. Schade, dass er nicht veröffentlicht wurde. Aber das kann sich ja auch noch ergeben.

Wenn auch nicht Schmuck im eigentlichen Sinne, so hat mir die Teekanne ausgesprochen gut gefallen. Ich denke, es muss einen schönen Effekt ergeben, wenn die Kanne über eine Kerze gestellt wird.

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße, Andreas

Antiquitäten & Alte Kunst
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0