Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Schmuckset Herkunft

 
Joanna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012

Joanna

 ·  #1
Hallo,
habe ein interessantes Schmuckset aus Silber 800 in meinem Besitz, allerdings habe ich es gestern bei E..y eingestellt (verkaufe gewerblich). Da man lt. Forumsregeln keinen Schmuck aus den laufenden Auktionen schätzen lassen darf, wollte ich fragen ob es möglich wäre dass ich jemandem über PN die Aktionsnummer gebe und er versucht mir etwas mehr dazu zu sagen???
Danke für eure Antworten
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Joanna
willkommen bei uns. :)

Du kannst schon Fotos vom Schmuckset einstellen. Aber auf den Link zur laufenden ebay-Auktion solltest Du verzichten, den würde ich entfernen.
ich finds schön, dass Du diesbezüglich "mitdenkst", ist nicht selbstverständlich. :) und in so einem Fall kann man dann natürlich auch etwas "entgegenkommend" sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
macht bloß wenig Sinn, erst nach dem Beginn einer Auktion Details zum Verkaufsgegenstand zu erfragen

naja, aber besser als einfach Details auszudenken, wie es seeeeeehr häufig auf e.. gemacht wird
(jeder grüne Stein auch in Silber ist Turmalin, jder hellblaue Aqua , Art Deco ja sowieso usw)
Joanna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012

Joanna

 ·  #4
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich kann die Artikelbeschreibung bei E--y jederzeit ergänzen.
Außerdem wollte ich einfach für mich etwas mehr über die Teile wissen.
Was ich darüber mit Sicherheit sagen kann:
es handelt sich um Silber 800 (Stempel 800 und meisterpunze kim).
Der Schmuck ist aus feinen Silberfäden gearbeitet.Gewicht beider Teile 93 Gramm. Das Wert interessiert micht nicht wirklich(vermutlich wie bei vielen Schmuckstücken nur Schmelzwert), nur halt die Herkunft und das Alter.
Meine Vermutung war arabische Länder oder Kaukasus aber die Stempel sind in unserer latainischen Schrift daher kann eigentlich nicht sein.

Ich habe Fotos hochgeladen und hoffe dass Ihr etwas mehr darüber sagen könnt.
Anhänge an diesem Beitrag
set6.jpg
Titel: set6.jpg
set5.jpg
Titel: set5.jpg
set4.jpg
Titel: set4.jpg
set3.jpg
Titel: set3.jpg
set2.jpg
Titel: set2.jpg
set1.jpg
Titel: set1.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
hallo,
wenn du den schmelzwert bekommst kannst du im moment froh sein
gruß
stefan
Joanna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012

Joanna

 ·  #6
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Habe einen Hinweis bekommen, dass der Schmuck aus der Türkei stammt und dort ein beliebtes Hochzeitsgeschenk ist.
Die Teile werden aus feinem Silberdraht in akribischer Handarbeit hergestellt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
sollte mich wundern, daß bei einer muslimischen Hochzeit Silber verschenkt wird. Da ist Feingoldschmuck und Goldmünzen für die Braut angesagt.
Joanna
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2012

Joanna

 ·  #8
Der Schmuck wird nur in einer speziellen Gegend namens Trabzon gefertigt und nicht in ganz Türkei. Es muss wohl nicht immer hochkarätiges Gold sein, auch Silber geht manchmal.
Dieser Schmuck wird wohl dort seit Jahrhunderten hergestellt und ist so ein Brauch dass man ihn zur Hochzeit verschenkt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ich wundere mich nur, denn ich habe jahrelang beim türkischen Juwelier gearbeitet, daher weiß ich, daß Gold angesagt ist. Silber ist in der Türkei nicht wirklich angesehen. Die Braut bekommt den Goldschmuck, das ist ihr einziges Kapital, über das sie, ohne ihren Mann zu fragen, tatsächlich verfügen kann. Quasi der Sparstrumpf in der Not. Daher macht Silber keinen Sinn als Hochzeitsgeschenk und dann schon gar kein 800er Silber.

Aber vielleicht ist das in Trabzon so eine Tradition, die in anderen Teilen der Türkei nicht gepflegt wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0