Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein Notdienst....bitte melden...

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Heute hat mich eine Dame ziehmlich verzweifelt angerufen und um Hilfe gebeten. Ich kann leider nicht, aber vielleicht jemand von Euch.
Gesucht wird ein gruner Turmalin 10x5 mm mit einem besonderen Schliff.
Auf einer Seite sind in der langen Fläche oben und unten ein paar konkave Facetten eingeschliffen. Bilder kommen noch. Sie braucht jetzt dringend einen zweiten.
Mal abgesehen von der Farbe, kann oder hat einer von euch sowas?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Harry,

lade mal ein Bild hoch. Grüne Turmaline hab ich einige am Lager.

Gruß,
Kai
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Wenn da nichts passendes dabei ist, kann ich dich an den ein oder anderen Turmalin-Spezialisten hier vermitteln.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Die Turmaline von Kai kenne ich, sie könnten auch ohne weiteres passend umgeschliffen werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
ein paar konkave Facetten

sowas kenne ich von meinem Fluorittropfen, der mich mal bei Ruppenthal angesprungen hat. Der Schliff wurde als lasercut verkauft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Stimmt Lasercut. Aber hier sind es nur 4 und relativ große, außerdem nur auf einer Seite, die Lasercut teile sind Doc immer sehr fein gelasert. die Bilder die sie gemacht hat sind leider etwas dunkel. Da ist wenig zu sehen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Sekunde, hab grad von meinem Kassenrechner ein Bild von meinem Tropfen runtergeladen. Ich stell das mal hier ein, dann kannste sehen, wie groß diese Facetten sind.

sodele :-) ist zwar auch ned wirklich viel mehr als eine Facette deutlich zu sehen, aber die Rundungen an der Tafel zeigen, wie groß die Facetten tatsächlich sind. Die Schachtel ist ne normale Steinschachtel 35mm x 50mm
Anhänge an diesem Beitrag
Fluorit lasercut.jpg
Titel: Fluorit lasercut.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
nachdem ich aus Dunkel doch noch was helles gezaubert habe. Es geht jetzt erst mal um den Schliff: Farbe kann man dann klären wenn jemand sagt ich kanns ( besorgen/machen) innert ca 4 Wochen.
Anhänge an diesem Beitrag
turmalin6.jpg
Titel: turmalin6.jpg
turmalin5.jpg
Titel: turmalin5.jpg
turmalin4.jpg
Titel: turmalin4.jpg
turmalin3.jpg
Titel: turmalin3.jpg
turmalin2.jpg
Titel: turmalin2.jpg
turmalin1.jpg
Titel: turmalin1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Tja, hat sich nicht mehr gemeldet die gute, obwohl es sooo dringend war. Hab noch zweimal nachgefragt aber keine Antwort von Ihrer Seite.

danke für das Interesse bei den Kollegen und das Angebot zu helfen.

Aber was anderes: könnte denn einer von euch konkave Facetten machen? Nicht mit Lasercut sondern mit zylinderschleifen und Kegelschleifern?.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ich frag mal rum.
Zur Not müsste man bei einem Edelsteingraveur nachfragen.
Die haben entsprechende Werkzeuge.
Bei dem Stein auf deinem Foto, würde ich annehmen, dass der auch mit rotierenden Werkzeugen gemacht wurde.
Sieht irgendwie für Laserbearbeitung nicht akkurat genug aus.

Wenn ich von der Metallbearbeitung aus gehe, müsste so was mit dem Laser komplett als CNC-Arbeit gemacht werden.
Ein guter Freund von mir ist auf Turmalin spezialisiert.
Ich frag ihn mal, ob er was weiß.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Gracie
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Also ich hab mal nachgefragt.
wie ich mir gedacht habe, hat das mit Laser nix zu tun, wird auf einer speziellen Maschine geschliffen.
Ist wohl wie mit der "Laserdiamantierung", das wird ja auch mit einem Diamantwerkzeug, vollkommen ohne Lasereinsatz, gemacht. Hört sich aber tollteuer an.

Lange Rede kurzer Sinn, mindestens ein Betrieb hier hat so eine Schleifeinrichtung.
Wenns also gemacht werden soll, mach ich dir einen Kontakt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Ich weiss jetzt nicht, wie gut die Fotos sind, habe aber den Eindruck, dass dieser Schliff diesem Stein nicht wirklich etwas bringt.
Machbar ist so ein Schliff auf jeden Fall, wenn auch für Turmalin sehr ungewöhnlich.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Ja, schön ist anders, aber wenn der Kunde halt eine andere Vorstellung von schön hat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Bei auftragsarbeitenn versuche ich den Kunden zu was vernünftigen zu bewegen, aber manchmal haben die so feste Vorstellungen das sie beratungsresistent sind.
Dann mach ich was gewünscht wird, auch wenns nachher nicht gut aussieht.
In diesem Falle ging es um einen zweiten damit ein paar Ohrhänger gefertigt werden kann.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0