Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

IFC 2012

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Kollegen

IFC 2012 steht für: International Faceting Challenge

Dieser Facettierwettbewerb wird durch die Australian Facetors' Guild organisiert und findet alle 2 Jahre statt. Er gilt unter den Schleifwettbewerben der prestigeträchtigste und wird oftmals als inoffizielle Weltmeisterschaft bezeichnet.

Es geht darum , drei Steine nach vorgegebenen Angaben (Design, Material, Grösse, gefrostete Facetten) möglichst perfekt zu schleifen. Ich darf verraten, dass dieses Jahr auch ein Design unseres Mitgliedes Nonprofona dabei war!

Der Wettbewerb ist sowohl eine Einzel- als auch ein Team-Wettbewerb, wobei die 5 besten Schleifer eines Landes oder einer Region als Team bezeichnet werden. Zur Teilnahme muss man sich qualifizieren.

Dieses Jahr beteiligten sich Schleifer aus Australien, USA, Russland, Armenien, Neuseeland, England und der Schweiz.

Ich habe dieses Jahr mit den drei Steinen 295.07 Punkte von maximal 300 Punkten erziehlt, wobei mir sogar ein Stein mit 100 Punkten gelungen ist! Damit wurde ich im 8. Gesamt-Rang klassiert. In der Team-Wertung erreichte ich mit dem Team "Rest der Welt" den 3. Rang. "Rest der Welt", weil wir Europäer es nicht geschafft haben ein Team auf die Beine zu stellen!

Dieses Jahr war die Leistungsdichte der eingereichten Steine deutlich höher als in den Vorjahren. Mit meiner Punktzahl wäre ich bei der letzten Austragung vor zwei Jahren 3. geworden. Ich habe mich bereits vor 6 Jahren an diesem Wettbewerb beteiligt und erreichte damals mit 288 Punkten den 10. Rang. Dieses Jahr hätte es damit gerade noch zum Rang 21 gereicht!

Es wäre schön, wenn bei der Austragung 2014 wieder ein vollständiges Team "Europa" dabei wäre. Gerade Deutschland mit seiner grossen Tradition in der Farbsteinschleiferei sollte doch Schleifer besitzen, die sich dieser Herausforderung stellen können!
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Teamwertung.xls
Titel: Einzelrangliste.xls
Titel: 2010_09_14_IFC2012 SchedulePages1-14.doc
Titel: 2010_09_14_IFC2010Page16sectB.doc
Titel: 2010_09_14_IFC2010Page15sectA.doc
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Wenn man zu schnell auf "Senden" drückt, passiert es eben.

Ich habe ein Design vergessen und mich nicht verabschiedet.
Also:

Viele Grüsse
Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 2010_09_14_IFC2010Page17sectC.doc
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Was habe ich falsch gemacht? Ich bin als "Topas" angemeldet.

Felix
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hast Du das Problem öfter?
hast Du beim Login das Häkchen reingemacht für "angemeldet bleiben"? Cookies zugelassen?

abgesehen davon, wir wissen ja, dass Du das bist :)
nicht so schlimm also :)
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #5
Danke für die Hilfe. Ich werde das nächste Mal besser aufpassen.

Felix
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
da biste ja wieder :)
Admin hilft auch bei technischen Problemen, falls Du mal wieder was brauchst :)

Zitat

Support bei techn. Problemen, oder wenn Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support@goettgen.de
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #8
Deser Bericht hat es in sich!
Zuerst habe ich vergessen, meinen Namen hinzuschreiben, dann ein Design nicht hochgeladen, mich als Gast zu Wort gemeldet. Schliesslich habe ich noch die Bildchen vergessen! Vermutlich all das, weil ich immer noch ganz aus dem Häuschen bin ob dem Resultat!

Ich war - wie immer - in höchster Zeitnot, als ich den Wettbewerb beendete. Abgabetermin war der 31. Januar. Um 18:30 wurde ich mit dem letzten Stein fertig, dann kam das reinigen, ausfüllen der Unterlagen, verpacken, Fahrt in die Stadt. Gerade noch rechtzeitig, um 21:30 war das Päcklein dann auf dem Weg nach Australien. Dazwischen habe ich noch schnell die Steinchen fotografiert. Deshalb sind die Bildchen auch keine Kunstwerke!

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
CZ_1.jpg
Titel: CZ_1.jpg
Information: Section C, Wieland Star, 100.00 Punkte
Spinell_1.jpg
Titel: Spinell_1.jpg
Information: Section B, Fire Star, 96.74 Punkte
Amethyst_1.jpg
Titel: Amethyst_1.jpg
Information: Section A, Amethyst Shield, 98.33 Punkte
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Felix,
auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu dieser herausragenden Leistung!
Weiterhin frohes Schaffen!
Volker
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #11
danke felix für deinen beitrag und meinen glückwunsch zu deinem ergebnis, was mich etwas überrascht ist die zahl der schleifer aus armenien die sich beteiligten.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #12
Hallo Nonprofona

Es ist ja nicht nur Armenien, sondern auch Russland, das erstmals mit einem Team angetreten ist. Ich denke, dass sich in diesen Ländern etwas im Bereich der Präzisions-Schliffe tut. Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb hat man gezeigt was man kann und wird das sicher im geschäftlichen Bereich umsetzen. Dazu gehört auch, dass man neu das Russian Open organisiert, eine ideale Plattform, um sich zu präsentieren.

Und was ist mit Deutschland? Steht man da und wartet? Worauf?

Felix
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #13
und was ist mit deutschland??

.....nicht zu vergessen das ein design in deutschland entwickelt wurde! was die teilnahme anbelangt ist es richtig das es keine teilnehmer aus deutschland gab was zu bedauern ist. wobei es auch in deutschland überlegungen gibt im kommerzionellen bereich die schliffqualität internationalen standarts anzupassen und neue designs zu entwickeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0