Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preisunterschied Weißgold und Platin

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Forum,

ich komme gerade von zwei Juwelieren und bin genau so schlau als wie zu vor. Na nicht ganz. Ich weiß, welche Ringform wir haben wollen und dass meine Zukünftige einen Brillianten bekommt.

Bei einem Juwelier hat man uns Meistertrauringe angeboten, die in Summe 5.600 Euro kosten (inkl. eines Brillianten 0,24 ct, Wert 940 Euro) als Platinausführung (Platin 950) kosten sollen. Gleiche Ringe nur mit 750er Weißgold kosten ca. 2.000 Euro weniger.

Da der Platinpreis aktuell unter dem Goldpreis liegt, fand ich den Preisunterschied nur für die etwas schwierigere Verarbeitung etwas hoch.

Also bin ich zu einen der Amodoro-Juweliere gelaufen um mich da zu erkundigen. Ein ähnlicher Ring kostet da 4.600 Euro in Platin und inkl. einem Brillianten (0,24 ct, Wert 870 Euro), in Weißgold die gleiche Geschichte ca. 3.200 Euro. Hier beträgt der Materialunterschied also "nur" 1.400 Euro.

Meine Fragen: Sind die Preisunterschiede noch immer "normal"? Und sind Meistertrauringe qualitativ besser/höherwertig als die Amodoro-Ringe. Bei Amodoro kenne ich halt nicht den sich dahinter befindlichen Hersteller.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
einmal wird vom Paarpreis 5600 und dann vom Ringpreis 4600 geschrieben?
wie breit/dick sind die denn? sollten ja mind. 2,5dick sein
Breite ist ja ab 4,5mm mgl
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sorry, ich rede immer von Paarpreisen. Damenring 6mm breit und von der Dicke so dass 0,24 ct Brilliant "reinpasst". Herrenring 5mm breit und etwas dünner (ca. 2,3 bis 2,5 mm).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die amodoropreise scheinen mir insgesamt plausibler
meine kalkulation würde je nach Steinquälität sehr ähnlich aussehen
und die mit dem m kommen halt aus der Schweiz, das sollte schon nen Aufpreis wert sein ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Um noch auf den Preisunterschied zu Platin einzugehen.
Zum einen ist die Verarbeitung aufwändiger, die aufarbeitung der Abfälle auch.
Dann enthält ein Ring aus 950/Pt 95% Platin, ein 750/Au Ring "nur" 75% Feingold.
Und dann ist der Ring in Platin, selbe Maße angenommen, schwerer als ein Goldring, weil Platin eben eine höhere Dichte hat.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
die mit dem m kommen halt aus der Schweiz, das sollte schon nen Aufpreis wert sein ;-)


Die sind eine "Marke" und was ich von denen kenne hat Spitzenqualität.
Deshalb der Unterschied. Bei N...ing würden sie wahrscheinlich noch einiges mehr kosten. Das heißt aber nicht, dass ein guter Goldschmied das nicht in der gleichen Qualität hin bekommt.

Grüße,
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wobei hinter der Vertriebsmarke amodoro auch keine Hinterhofwerkstätten stecken, sondern mehrere der ganz großen renommierten deutschen Trauringhersteller

und ja, die vom Goldschmied sind auch nicht schlechter, weil ja ein nicht unerheblicher Teil von Goldschmieden sinnvollerweise für solche Anfertigungen industriell 1A vorgefertigte Rohlinge verwendet, was das Ergebnis (bei sauberer Faßarbeit) gleichwertig zu den Ringen von M.,N.,B,R.,G. usw usf. ;-) macht
und die wenigen, die die Ringe aus Platin in beliebiger Ausgangsform fertigen, machen das gewöhnlich nur dann, wenn das Erzeugnis auch so den o.g. Qualitätsmaßstäben entspricht
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Vergleiche doch mal die 950er Platinringe mit 900er Goldringen und du wirst feststellen, daß dann nur noch ca 700 € Diverenz entsehen und diese sind dann dem 5% höheren Edelmetallanteil beim Platin, der höheren Dichte des Platins und den höheren Bearbeitungskosten von Platin geschuldet.

Und ja ein guter Goldschmied bekommt solche Ringe auf jeden Fall mindestens genau so gut hin wie ein industrieller Hersteller, preislich wird sich so eine Maßanfertigung vom Goldschmied auch nicht anders bewegen als die Ringe aus der Industrie.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Die klingen sehr plausibel. Frage mich gerade, warum das der Juwelier, der uns die schweizer Ringe anbot, nicht auch erklären konnte ... Stattdessen bekam ich als Antwort: "Dann müssen Sie halt Weißgold nehmen."
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Ganz einfacher Grund vielleicht war der Beratende ein Verkäufer, Uhrmacher oder gar Optiker und kein Goldschmied. Das ist mit Sicherheit auch einer der Gründe warum Ihr Ringe von industriellen Herstellern angeboten bekommen habt und nicht eine Maßanfertigung aus der eigenen Werkstatt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Selbst wenn es sich um einen Verkäufer handelte, die Ringe mit dem m gibt es nur in ausgewählten Geschäften. Da sollte ich als Kunde zumindest das theoretische Grundlagenwissen erwarten können. Für die qualitativ hochwertige Umsetzung braucht es dann den Goldschmied.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Die Hersteller legen leider weniger Wert auf das Fachwissen der Verkäufer, als auf edles Ambiente, gute Geschäftslage und hohe Verkaufszahlen. :roll:
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #14
Na ja so ausgewählt nun auch wieder nicht. Man kann im Prinzip darauf warten und irgenwann kommt dann der Außendienstmitarbeiter der Fa. vorbei stellt einem die Kollektion vor und fragt ob man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Oder man trifft sich auf einer Messe und läßt sich dort alles zeigen und bestellt was man dann gern hätte und schon gehört man zu den auserwählten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0