Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberner Hund als Brosche mit diversen Edelsteinen

 
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #1
Guten Abend (und: Schön, Euch gefunden zu haben!)

ich habe vor einigen Wochen von meiner Großtante eine kleine Schatzkiste mit verschiedenen Schmuckstücken geerbt. Einige Stücke aus diesem Kästchen habe ich schon als Kind bekommen und heißgeliebt, aber aus Angst vor dem Verlieren nie getragen.....

Jetzt, wo ich so viele verschiedene Stücke mein Eigen nenne, möchte ich nun doch gern den Wert wissen. Weniger, um sie zu verkaufen, nein, einfach so...

Anfangen möchte ich mit diesem Ansteckhund, der leider etwas angelaufen ist. (Ich habe ihn wohl vor einiger Zeit mal im Übereifer auch mit ins Silberbad geschmissen *gräm*)

Er hat -zig kleine klare Steine, zwei grüne als Augen und einen roten im Mund. Ich habe ihn in den 60er Jahren bekommen. Von der Geschichte her muß er viel älter sein...

Wer kann mir mehr über dieses nette Stück sagen?



Liebe Grüße (und Danke!)
Elke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Der ist ja süß :lol: !
Täuscht das Bild oder sind das kleine Marksiten. Guck mal wenn es Makasit ist dann sehen die Steine aus wie Silber oder Metall.
Markasitschmuck war lange Zeit sehr beliebt und verbreitet bis der Markt gesättigt war. Nicht wertvoll aber so schnuckelig der Hund.
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #3
Hallo lieber Gast,

nein, den Glanz haben die Steine erst, nachdem ich den Hund mit ins Silberbad schmiss. Jedenfalls glaube ich mich an diese Freveltat zu erinnern.
Früher glänzten die Steinchen wie Diamanten. Hab sie oft genug bewundert.

Und da der Hund vor 30-40 Jahren von einer wohlhabenden 90jährigen Dame kam, würde ich mich wundern, wenn sie "Modeschmuck" gehabt hätte.

Nicht alles in meinem geerbten Schmuckkästchen wird von dieser Dame sein, aber das meiste.

Markasitschmuck. Noch nie davon gehört. Werde mal googlen.
Wann war das Mode?

LG
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Elke,
hat der kleine Terrier vielleicht ein paar Stempel auf der Rückseite? Die dicke und etwas überstehende Nadel, die da durchscheint, lässt eigentlich darauf schliessen, dass das Hündchen älter sein könnte. Vielleicht zwanziger bis vierziger Jahre. Ein Foto der Rückseite wäre hilfreich.
Beste Grüsse
pitbum
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #6
Ich bin momentan total im Streß. Sobald etwas Zeit und Muse ist, fotografiere ich noch die Rückseite. Ich bitte bis dahin um etwas Geduld.

Danke für die bisherigen Bemühungen.

LG
Elke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0