Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung goldring

 
flyxer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012

flyxer

 ·  #1
Hallo,
habe letztens einen Goldring gefunden, weiß aber nicht wie viel der wiegt, mangels Waage..
Im Ring steht eine klein 750.
Wie viel ist der ungefähr Wert?
Anhänge an diesem Beitrag
4.png
Titel: 4.png
3.png
Titel: 3.png
5.png
Titel: 5.png
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Altgoldwert, aber der ist höher als der Betrag, den eine Fundsache laut Gesetz haben darf, um sie zu behalten. DAHER: den Ring ins Fundbüro bringen.
flyxer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012

flyxer

 ·  #3
Habe den Ring beim Aufräumen gefunden :D Der gehört schon mir, von Mama, Oma oderso geerbt.. Hat für mich allerdings keine Bedeutung. Freue mich auf hoffentlich hohe schätzwerte ((:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Wie Tatze schon schreibt : Vermutlich nur der Altgoldwert, das sind bei 750er momentan um 25,-€ per Gramm.
Auf den Fotos ist ja leider nicht mal zu erkennen ob da Steine drin sind, geschweige denn, welche.
flyxer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012

flyxer

 ·  #5
ist 25€ gut oder soll ich noch warten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
flyxer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012

flyxer

 ·  #7
Guten Tag (:
Hab jetzt nachgewogen (im supermarkt freundlich gefragt ob die den an der Kasse wiegen wollen :D)
Das Gewicht beläuft sich auf etwa 12 Gramm, was mich zu einem ergebnis von etwa 300€ bringt ((:
Kann man das so rechnen? Ich hoffe das sind besondere Steine, die den wert vill. noch ein bisschen hochtreiben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Dass die Supermarktwaage für Schmuck genau genug ist, bezweifele ich mal, also nicht wundern, wenn das tatsächliche Gewicht auf der Feinwaage abweicht.

Da man auf deinen Bildern nur erahnen kann, dass da Steine drin sind, gibts zu dem Thema auch nur Vermutungen.
Vermutlich sind da Brillanten verarbeitet. Nein nicht gleich Jubeln.
Die Steine interessieren den Altgoldankäufer in der Regel nicht. Wenn die Steine kleiner als 3mm sind erst Recht nicht.
Einige Ankäufer geben aber auch für Steine über 3mm noch was dazu.
Ansonsten kannst du sie dir raus machen lassen und eventuell mal für ein anderes Schmuckstück verwenden.
flyxer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2012

flyxer

 ·  #9
Mh okay danke (: Ich hoffe die steine wiegen nicht so viel, dass sie das gewicht groß beeinträchtigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die steine sind zu klein
die wandern im zweifelsfall sogar wirklich mit in die schmelze, statt daß sie nur nicht vergütet werden (und doch mit klitzekleinem Ertrag irgendwie weiterverwendet werden)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Hallo Tilo,

das stimmt und ärgert mich auch ein bisschen. Ich starte derzeit einen Versuch solche Steine nach Indien zu bringen um sie dort nach- und umschleifen zu lassen und neu zu sortieren.

Denn oft sind sie beschädigt oder haben suboptimale Schliffe.

Dann könnte man solche Steine trotzdem weiter verwerten.

Also vorläufig nicht in die Schmelze, sondern aufheben. Wenn es geklappt hat, melde ich mich wieder.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
nach- und umschleifen zu lassen und neu zu sortieren.


Das nennt sich "Diamantenrecycling" und wird schon seit einiger Zeit von der Fa. Breuer-Certifications angeboten (für Geschäftskunden).
Natürlich werde ich mich an Heinrich wenden, wenn er so weit ist. 😉

Grüße,
Frank
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0