Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Teil 1 - 01 (Brosche?)

 
dudldeu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2006

dudldeu

 ·  #1
Hallo Forum,

ich bitte um eine erste Einordnung diversen Schmucks aus dem Nachlaß meiner Großmutter. Leider weiß ich so gut wie rein gar nichts zu den Stücken, zumindest nichts gesichertes, deshalb ist es gut möglich, daß der Wert stark variiert, als völliger Laie möchte ich aber auch nicht riskieren, etwas vorher auszusortieren, das sich dann doch als Sammlerstück erweisen könnte, von daher bitte ich die Kenner ggf. um Nachsicht. Die Stücke sind teilweise auch verschmutzt/ angelaufen, befinden sich teilweise seit Jahren in alten (mehr oder weniger zerfallenden (teilweise Papp-)) Schmuckschachteln in einer Schublade... Da ich bei einer Reinigung nichts falsch machen möchte (und ich noch nicht weiß wie das genau geht (welches Mittel, worauf achten usw.)) sind sie erst einmal ungereinigt zu sehen, auch dafür bittte ich um Nachsicht. Ich weiß, daß einige Stücke alte Erbstücke sind (aber nicht sicher welche), manches ist aber auch neueren Datums (bis 1998 wäre prinzipiell möglich, aber auch dazu weiß ich nichts konkreteres, leider). Danke.

Im ersten Stück (Teil 1 - 01) ist der Stein ca. 20 mm lang, 15 mm breit und 5 mm tief. Das Stück selbst (als Ganzes) ist ca. 27,5 mm lang und 20 mm breit.

Es könnte eine Art "Medaillon" sein (kenne die Fachbegriffe leider nicht), das meine Urgroßmutter vorne am Hals am Kragen getragen hat wie es früher wohl üblich war (es gibt Fotos, auf der derartiges zu sehen ist, das ist aber nur eine Vermutung).

(Fortsetzung der Serie folgt in unsteter Abfolge - wann sich Zeit findet)

Mit freundlichen Grüßen
Anhänge an diesem Beitrag
Teil 1 - 01 - a.png
Titel: Teil 1 - 01 - a.png
Teil 1 - 01 - b.png
Titel: Teil 1 - 01 - b.png
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0