Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber einschmelzen lassen

 
  • 1
  • 2
Tanscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2012

Tanscho

 ·  #1
Hallo,

ich habe zuhause ca. 2kg Silberreste (Reinsilber 99,9%-Granulat) zu liegen. Wo kann ich diese zu einem Barren einschmelzen lassen? Was würde sowas kosten? (müssen diese dann geprägt werden?)
Ich hatte bereits in 2 Läden gefragt ob man mir diese Reste abkauft, jedoch möchten die lieber Barren haben.

Kann mir jemand sagen welchen Preis ich damit erzielen könnte?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne Prägung einer bekannten Scheideanstalt will die Barren dann auch keiner ankaufen

also bleibt nur die verwertung als Silberschrott und Kauf von Barren

direkt zu Barren geht nicht, weil ja nicht jeder Brocken getestet werden kann, aber der Barrenhersteller garantieren muß, also wird er schmelzen und scheiden
und nicht nur die 2kg, sondern eine viel größere Tranche, wo das mit reingworfen wird

deshalb s.o.
PS hab sogar selbst mal reinsilberreste aus RelaisKontakten angeboten bekommen
und die Hälfte war dann doch nur Kupfer dick versilbert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei dir?
also ich würde sie schon nehmen, aber nur zum schmelzpreis, nicht als feinsilber ohne scheidegebühren
bzw Tausch in Barren mit entsprechender Zuzahlung (die ja wegen Mehrwertsteuer eh fälig ist)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und um mal Zahlen zu nennen:Ankauf 620,-/kilo Feinsilber nicht original verpackt
neuer kilobarren 1030,- incl. Mwst (habe ich vorrätig)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
genau
und deshalb ist wohl die Resonanz auf das Angebot so gewaltig ;-)

da bleibt dann nur in kleine Portionen selberschmelzen und auf ebay verticken, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
da werden sogar goldfreie oder mindestens sehr goldarme messingnuggets mit großem erfolg als Gold verkauft
und nur ganz selten mault jemand, daß doch selbst mit 6karatsäure kein gold feststellbar war
es ist zum Piepen (ich beziehe mich da auf einen bestimmten Anbieter)
oder goldbarren flachgewalzt und krude zerschnippelt mit stolzem Aufpreis als x,xx-Grain-Barren verkauft (ernsthaft, man faßt es nicht)
Tanscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2012

Tanscho

 ·  #8
:lol: Ich habe einen Laden in Berlin gefunden. Dort kann ich auch das Granulat hinbringen. Zuhause in der Schublade wirds auch nicht besser.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wenns am Weg liegt...
Preis?
Tanscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2012

Tanscho

 ·  #10
weiß ich noch nicht. (bin aber übernächste Woche in Berlin und werde dann mal dort vorbeischauen)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ich hab mir grad die x,xx grains angeschaut...darf dich nicht wahr sein. Wer kauft sowas? oder denken die Leute sie bekommen 1,xx Gramm Gold für 7 Euro fuffzich. Ich frag mal welche Grain/Gran Definition er benutzt.
Ts Ts Ts
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die Zeit kannst dir sparen
es gibt halt eine unfaßbar große anzahl blöder ebaykäufer, die auf solchen schrott bieten und damit glücklich sind
ob das nun tibet"silber"unzen oder gar nur versilberte 100mills"mapleleaf"barren nahe am echtsilberpreis

gern gekauft werden auch die korrekt als copy (also unecht) gestempelten bankenauslagebarren, wenn das der verkäufer "vergißt", extra daraufhinzuweisen (alsAlibi wierden die NP genannt, was sie aber nicht sind, nachprägungen wären ja gleichwertig vom Matreial)

usw usf und ohne ende noch andere erfolgreiche maschen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ich frag ich aber: warum wird das gekauft?
In der bankbekomme ich das günstiger, aber halt nicht so klein.
Gold für 7 Euro, Möööönsch das is was: Super Geldanlage.

Andererseits: Gold kaufen, walzen schnippeln, wiegen, stempeln, Karten drucken, einschweissen, verpacken zur Post bringen, bei Ebay einstellen, der ganze administrative Kram. Ist schon schwer verdientes Geld.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das bekommst du nur raus, wenn du die Käufer von solchem Unrat direkt fragst
welch normal denkender Mensch kann die wirren Vorstellungen der Käufer vnachvollziehen
also ich nicht, weil besser Geld verbrennen geht ja nicht, jeder Goldankäufer wird über die Schnipsel lachen und keine Lust haben, die Schnipsel auf Echtheit zu prüfen
da kann man froh sein, wenn der Krempel mit sehr hohem Abschlag dann wenigstens als 750er Scheidgut angenommen wird
(die eingeschweißten ganzzahlig-grain-Barren sind etwas weniger sinnlos, aber nur etwas!)
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #15
Sorry Tanscho, wegen threadnapping.

Ihr seht das etwas zu negativ (aus Käufersicht), für den Verkäufer sieht das schon ganz positiv aus.
Einen Drucker fürs Zertifikat, ein Laminiergerät, den Goldpreis kann man wohl vernachlässigen (wer kann schon ein Grain nachwiegen).
Ich hab hier ein Kistchen mit Silberstaub vom fräsen.
Jetzt brauch ich nur noch den richtigen Slogan.
Ich schwanke im Moment noch zwischen "Feenstaub" und "SUPER Wertanlage".

Gruß Alex ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0