Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Schätzung und Rat

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!

Kurze Vorgeschichte... Der Ring, um den es geht, kommt aus dem Auktionshaus und war gebraucht. Ich habe ihn zwecks Erneuerung einem Juwelier anvertraut und nun ist er verloren gegangen. Nun habe ich also nichts außer den Bilder und den Angaben aus der Beschreibung, um ihn nachträglich schätzen zu lassen. Hier ein selbst gemachtes Foto mit einem etwas tieferen Kratzer:
http://d.pr/qlEo
Weitere s. Anhang

Folgendes stand in der Beschreibung:
Zitat
this is an I3 opaque white stone
...
Nothing in the way of damage, no dings, chips or scratches on the stone after decades attest to the durability and classic style of this ring.
The Ring weighs in at a remarkable 4.26 grams, and is a size 5.25 which any certified jeweler can resize

Exact Carat Total Weight: 0,50
Metal Purity: 14k (Solid, Unplated)

Main Stone: Mined Natural Diamond, Clear (color)
Carat Total Weight: 0,45 - 0,68


Ich wäre euch für eure Schätzungen sehr dankbar.
Ein paar Tipps, wie man in diesem Fall verhandeln soll wären sicher auch hilfreich, da es bestimmt darauf hinauslaufen wird. Ich neige eher dazu mir einen neuen Ring anschaffen zu lassen, oder halt anfertigen. Natürlich möglichst gleichwertig.

Danke schon mal.
Anhänge an diesem Beitrag
02.JPG
Titel: 02.JPG
01.JPG
Titel: 01.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Was der Ring wert war, weißt du, genau das was du dafür bezahlt hast.
Den Beleg wird die Versicherung des Juweliers vermutlich sehn wollen und als Entschädigungsgrundlage verwenden.
Ob der Juwelier dir einen gleichwertigen Ersatz liefern oder einen Betrag ersetzen wird, mußt du mit dem Aushandeln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Solche Fälle sind doch recht kompliziert. Es kann erstens sein das der Juwelier nicht zum Schadenersatz verpflichtet ist, z.B. wenn schuldhaftes oder fahrlässiges Handeln oder Unterlassen fehlt. Zum anderen kann es auch möglich sein das die eigene Hausratversicherung den Schaden ersetzen kann, denn in der Regel ist der Hausrat auch bei Kommissionären und Auftragnehmern versichert.
Da sollte man sich mal mehr mit den Details und den Versicherungsbedingungen auseinandersetzen.

Und ganz zum Schluss irritiert mich:
Zitat
this is an I3 opaque white stone

Wo ist auf dem Ring der weiß opake Stein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der verschwundene Ring ist ein Serienring, der nur mit unverhältnismäßigem Aufwand originalgetreu nachgefertigt werden kann
und wenn der aktuell angeschafft wurde, gibts einen Kaufbeleg mit dem Zeitwert, den jemand(ich meine der Juwelier) ersetzen muß
einen Mehrpreis im Sinne eines Neupreises eines vergleichbaren wird wohl schwer zu erstreiten sein, noch dazu, wenn dazu eben kein belastbares Gutachten vorliegt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für die Antworten. Leider ist keine dabei, die mich bei der anstehenden Verhandlung mit dem Juwelier groß weiter bringen würde.

Sofern hier niemand einen Preis nennen kann oder möchte (aus mir unerklärlichen Gründen, wozu gibts dann den Bereich "Schätzungen" überhaut?), könnte mir jemand eine Quelle empfehlen, wo ich einen vergleichbaren neuen Ring finde?`Dann kann ich mir den Preis schon selber zusammenreimen anhand der Daten...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von sqy

Sofern hier niemand einen Preis nennen kann

wenn der Ring aus einer ordentlichen Auktion ist, dann solltest Du eigentlich eine Quittung haben, die als Verhandlungsgrundlage verwendet wird (von Juwelier und Versicherung)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Was ist aber, wenn ich keinen gleichwertigen Ring zu dem Preis bekomme und er weit unter seinem eigentlichen Wert liegt? Noch nie Glück bei einer Auktion gehabt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Das hat mit Glück oder Pech bei einer Auktion nix zu tun. Die Versicherung wird erst nach einem Quittungsbeleg fragen. Wenn diese nicht existent ist, dann wird sie einen unabhängigen Sachverständigen/Gutachter einschalten, der für sie ein Gutachten erstellt, nach dem dann der Schadensfall beurteilt wird.

Und von den Antworten, die Du oben bekommen hast, darfst Du Dir noch mal das von Heinrich Butschal durchlesen. Der ist Sachverständiger und hat jeden Tag mit sowas zu tun. Wenn der bis jetzt noch keinen Preis genannt hat, sagt das schon einiges über die Situation aus. Zumal er schon festgestellt hat, daß die Beschreibung wohl widersprüchlich zum Ring ist, denn es ist kein opaker (undurchsichtiger) weißer Stein zu erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wobei ich das für ne Nachlässigkeit/Ungenauigkeit seitens des Auktionshauses halte
denn so opak ist er ja trotz p3 doch nicht, scheint es zumindest von der Seite
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
was auch immer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es auch nur ein Auktionshaus gibt außer ebay, das keine Quittungen ausstellt. Und selbst dort bekommt man eine Rechnung gemailt bzw. mit der Ware mitgeschickt, wenn es ein seriöser Verkäufer ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
sqy will ja eben nicht den Auktionserlös, sondern den Neupreis so eines Rings, da nutzt die Quittung/Rechnung nichts
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21149
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
ist mir schon klar und das dürfte die Versicherung deswegen trotzdem wenig interessieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
sqy will es ja nicht von einer Versicherung, sondern von dem, dem der Ring abhanden gekommen ist
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0