Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 04.03.2012

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Ich habe kein Aquarium.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
werden wir doch einfach mal konkret. Die Farbe von dem dunklen Bild erinnert mich irre an Amethyst. Sehe ich hier vielleicht einen Ametrinkristall?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #18
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
... über die ich einigermaßen Bescheid weiß. ...heute etwas fotografiert, ... ich weiß, wo es ist, aber nicht, was es ist...
... etwas mit Stein zu tun,...
Hat jemand eine Erklärung?


wenn du uns schon das ganze nicht zeigen willst, dann sag uns wenigstens wo du es fotografiert hast. ist es synthetisch??? dem ausschnitt und der schärfentiefe nach muss es schon recht groß sein. (bis faustgroß)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Also liegt es normal auf einer Eisenplatte.
Ich denke, das Bild geht durch 2 Ebenen.
Die Reflexe, Schneeflocken, vielleicht sogar die Einschlüsse auf der vorderen, die kristalline oder amorfe Struktur dahinter.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Liebe Rätselfreunde!
Es sind mittlerweile so viel Stichworte gefallen, dass es Zeit wird, das Bild zu erklären-so weit es mir möglich ist.
Es ist tatsächlich ein fast faustgroßer Amethyst - Doppelender aus Namibia. Er war unter einer Partie Schleifmaterial. Ein Teil des Kristalles ist klar durchsichtig und von sehr guter Farbe. Ich habe es aber nicht übers Herz gebracht, ihn zu zerschneiden. Zu sehen sind eigenartige Einschlüsse. Zum Teil sehen sie aus wie Negativkristalle. Auch Libellen (Gasblasen in Flüssigkeit) sind zu finden. Auf mich wirkt es, als sei ein Skelettquarz mit einer sauberen Quarzschicht geheilt worden. Wie schon gesagt, etwas für einen Mineralogen. Ein spezialisierter Mineralienfotograf könnte sicher eindrucksvolle Bilder zaubern,,,,,
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
hier noch das Bild
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6750.jpg
Titel: IMG_6750.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #22
da war tatze am nächsten dran !? feuerstein und opal sind auch schon chemisch sehr nah dran gewesen? und wenn ich nur die streifige fläche aus der ferne betrachte, kann ich auch die tscharoid streifen sehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Aha Skelettquarz. Musste ich erst mal guggeln was das ist. Aber ist nicht so gruselig wie ich befürchtet habe.
Wie ist der verheilt? Umschlossen und auf eine gerade Aussenform gebracht?
Ich will doch immer was lernen.
Und welcher Teil ist klar durchsichtig und von guter Farbe? Amethyst hat doch ne gute Farbe wenn er ziemlich dunkel ist?

Tatze hat mal wieder 100 Punkte!: ....................
....................................................................
............
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #24
diesen Stein würde ich nicht zerschneiden sondern entlang seiner natürlichen Kanten glattschleifen und polieren, damit man möglichst gut die Einschlüsse und die natürlichen, vermutlich verheilten Bruchkanten sehen kann. Das Ergebnis dann als Anhänger mit wenig Metall fassen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Ich lese hier schon lange mit, jetzt kann ich endlich auch mal was zu sagen. :lol:

Die verheilten Skelettquarze gibt es in Namibia im Bereich Erongo/Brandberg öfter. Ich habe auch einen in meiner Sammlung. Die Flüssigkeitseinschlüsse sind häufig durch hohen Druck verflüssigtes CO2. In meinem Amethyst war in einem Einschluss der Druck so hoch, dass er explodiert ist (aber schon bei einem Vorbesitzer, glücklicherweise nicht in meiner Glasvitrine). Nach der Fachliteratur soll das bei dieser Art von Kristallen gar nicht mal so selten sein. Manche von den Stücken sollen sogar schon geplatzt sein, wenn sie einfach in die Sonne gelegt wurden. Ich wäre daher beim eventuellen Schleifen sehr vorsichtig, sonst könnte es eine böse Überraschung geben.

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Uuuuh, doch gruselig!
Ich habe was von Fensterquarzen gelesen, ist es das?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
An alle Rätselfreunde!
Erst einmal Danke fürs Mitmachen.
Bei den Begriffen Skelettquarz und Fensterquarz scheint einige Verwirrung zu herrschen. Z.B. werden angelöste Quarze auch als Skelettquarze bezeichnet, obwohl das ja von der Entstehung her ein Widerspruch ist. Haben wir denn keinen im Club, der uns mal kompetent sagen kann, was auf dem Bild zu sehen ist? @Edelstein: der Kristall wiegt immerhin 331 Gramm. Meine Frau möchte ihn nicht am Hals mit sich herum schleppen.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade zur Sicherheit die Quarz-Monographie von Rudolf Rykart zur Hand genommen. Das ist quasi die Bibel der Quarzsammler/innen. Ergebnis - ist beides dasselbe. In übersättigten Lösungen kann es zu voreilendem Kantenwachstum kommen. Das dadurch entstehende "Skelett" bildet dann die "Fenster". Und die können bei optimalen Wachstumbedingungen dann wieder geschlossen werden.

Da bei angelösten Quarzen als erstes die Kanten abgetragen werden, die Fehlstelle hier aber in der Mitte einer Kristallfläche liegt, gehe ich ganz fest von einem Skelett- bzw Fensterquarz aus.

Einen superschönen Tag noch

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Hallo Lissy!
Vielen Dank für den Beitrag. Deine Erklärung ist nachvollziehbar. Wahrscheinlich wollen die Strahler, die ich kennen gelernt habe, ihre angelösten Kristalle aufwerten, indem sie diese als Skelettquarze bezeichnen. Da habe ich nämlich keine Fenster gesehen.
Gruß:uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Hallo Uhu,

ich glaube nicht, dass eine Aufwertung dahinter stecken muss. Wobei die meisten Strahler, die ich kenne, Meister ihres Fachs sind und die verkaufsfördernden Wachstumsanomalien bei Quarzen, die Deppen wie ich sammeln, sehr gut kennen.

Wenn jemand etwas ahnungsloser ist und schon mal was von einem Skelettquarz gehört hat und dann einen weitgehend aufgelösten in der Hand hat, dann kann man schon mal denken, dass sozusagen das Fleisch von dem Kristall heruntergelöst wurde. Also ist das Stabilere, das Skelett übriggeblieben. Kristallografisch nicht sauber, aber erklärbar.

Übrigens finde ich die bis auf einen Rest aufgelösten Quarze meist bildschön. Vor allem, wenn klare Quarze so weit heruntergelöst sind, das nur noch gerundete Brocken übrig sind. Die funkeln dann himmlisch.

Alles Gute

Lissy
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0