Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Eheringe" aus Alt mach Neu

 
dneub
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012

dneub

 ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

meine geliebte Verlobte und ich suchen einen Goldschmied, der uns zwei Eheringe aus den alten Ringen unserer Eltern schmiedet.

Die "Alten Eheringe" sind aus 585er Gelbgold und wiegen laut Küchenwaage 16g. Wir würden auch nochmal Omas Schmuckkästchen hinzuziehen, da das ja als Material wahrscheinlich nicht reicht. Es wäre auch kein Problem, sonst einfach noch Gold vom jeweiligen Juwelier hinzuzunehmen. Uns ist nur wichtig, dass die Eheringe unserer Eltern mit hineingearbeitet werden.
Generell stellen wir uns ganz schlichte Ringe vor, die ca. 3-4mm breit sind und eine Stärke von etwa 1,3-1,6mm haben. Steinchen usw sollen nicht eingearbeitet werden.

Einzugsgebiet wenn möglich: Hannover +50km.

Wir würden uns über Antworten sehr freuen, vielen Dank!

Gruß, Daniel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das Regionale ist das Problem
die Herstellung an sich nicht
ich könnte problemlos aus genau den alten Ringen neue machen, die dem heutigen Qualitätsstandard entsprechen, nämlich fugenlos und damit später einfach in der Größe zu verändern (dieses Herstellungsverfahren ist historisch bedingt eher bei Goldschmieden in den neuen Bundesländern zu finden)

die Dimensionen sind klar, Farbwünsche müssen nicht besprochen werden, weil eh das vorhandene Material verwendet werden soll, kann man die Sache notfalls verschicken
einzig die Fingergrößen müßten sicher ermittelt werden
ist aber mit dem Zuschicken eines Maßes leicht zu erledigen (und dazu noch Modelle wegen genauer Breite und Wölbung)
diese Sachen werden dann mit den alten Ringen mit(bzw zurück)geschickt

ohne jetzt(schon) genau nachzurechnen: die 16g könnten (zumindest nahezu) reichen, denn mehr als 10% Verarbeitungsverlust werden nicht anfallen
überschüssiges (Alt)Gold kann zum Materialwert als An/Bezahlung für die Arbeit verwendet werden

auf Wunsch mit ein paar Fotos, die die Verwendung dokumentieren

PS Innengravur natürlich möglich, auch exotische Sonderzeichen oder die Handschrift des Partners
Nougat
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012

Nougat

 ·  #3
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Goldschmied, der mir aus meinem alten Schmuck neue Eheringe schmiedet. Ich habe ca. 50 g "altes" 585er Gelbgold in Form von Schmuckstücken meiner Oma. Daraus soll auf jeden Fall mein Ring entstehen. Es soll ein geflochtener Damenring werden. Ringgröße 50, Höhe 2 mm, Breite 4mm. Dazu müsste eine Form angefertigt und der Ring gegossen werden.
Beim Herrenring soll es eine schlichte ovale Form sein, Ringgröße 59, Höhe 2mm, Breite 5mm.
Der Herrenring muss nicht aus dem Altgold bestehen.

Kennt jemand in Berlin und Umgebung oder in Hamburg einen Goldschmied, der mir die Ringe nach meinen Vorstellungen schmieden kann?

Zu meinem Ring habe ich auch Bilder und evtl. noch einen Auftrag für einen Anhänger mit einem Stein aus einem alten Ring.

Vielen Dank für gute Hinweise/Kontakte!
Schönes Wochenende!
Pia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn man die giesst braucht man in Regel nicht mehr zu schmieden.
50 Gramm könnten für beide reichen im normalen Wachsausschmelzverfahren.

Wenn Tilo sie in seinem Rotationsgussverfahren giesst reicht es allemal, weil bei ihm nicht so viel Überschuss notwendig ist. Bei Ihm werden sie dann auch auf Form und Größe geschmiedet.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
danke für die empfehlungen
bin grad selten online(inet hakt hier tagelang)
der zunächst genannte auftrag war 100% meine richtung (aus 16g 2 glatte machen)

jetzt gehts aber um nen geflochtenen, den kann ich mit dem rotationskokillenguß dann doch nicht mal eben machen, denn da müßte ich das flechtmuster ja nachträglich aus dem massiven ausarbeiten, was eine sehr unübliche herangehensweise wäre

mal davon abgesehn, daß auch ich nicht aus HH oder B bin, würde ich da wie die anderen goldschmiede auch, entweder aus wachs was schnitzen und dann (vakuum-)gießen, wozu ein deutlicher Gußkopf notwendig ist, was bei 50g ja kein problem darstelltoder aus selbstgefertigten drähten flechten

den glatte Ring des Paars kann ich(obwohl das gerade nicht Bedingung ist), natürlich problemlos aus dem Altgold machen

wenn die Kunden aber explizit nach regionalen Kollegen suchen, kommt doch eher selten ein Fernkontaktauftrag raus
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo Tilo,ich würde auch gerne aus altem Gold einen neuen Ring schmieden lassen. Wir wohnen am Bodensee. Wie einfach ginge das über Dich oder könntest Du uns jemanden im Raum Konstanz empfehlen? MfG, Sophie
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
hallo Teekenner73/Sophie,

Tilo ist derzeitig auf Urlaub und daher nur eingeschränkt online. Daher bitte nicht wundern, wenn ggf. nicht sofort eine Antwort kommt.

Es wäre gut, wenn Du Dir einen Account anlegen würdest, das geht schnell und ist kostenlos. Du brauchst nur einen Usernamen und eine Mailaddy. Dann kannst Du mittels PN-Funktion direkt Kontakt mit Tilo aufnehmen.

beste Grüße
Red.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Meines Wissens hat Tilos Vater und dann er in Nachfolge ein Rotationsschleudersystem entwickelt sowie die Nachbearbeitung perfektioniert um mit geringsten Verlusten Eheringe aus wenig Altgold herzustellen das Du auch damit nach seinem Urlaub am besten bei Ihm aufgehoben sein wirst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich hab hier im Urlaub nur abends mal netz mit einigen verrenkungen
danach: kein problem, die Post bringt die Sachen aus den entlegensten winkeln hin und zurück
Account anlegen
oder mich unter goldschmied.sonntag(at)arcor.de kontaktieren
aber richtig einsatz-und kontaktfähig bin ich eben erst nach dem urlaub
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0