Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring ziseliert Platin mit großem Amethyst - Bewertung bitte

 
aurelia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2012

aurelia

 ·  #1
Hallo,

ich möchte Euch bitten, Eure Schätzung zum Wiederbeschaffungswert dieses Ringes aus Platin mit sehr grossem Amethyst zu geben.
Es handelt sich um ein Familienerbstück, welches leider bei einem Einbruch in unserem Haus 4 Tage vor Weihnachten 2011 gestohlen wurde.

Jetzt soll ich für die Versicherung den Wiederbeschaffungswert angeben, habe aber keinen Plan... :(
Der Verlust ist schon traurig genug, da es ein Familienstück ist, welches schon seit ca. 60 Jahren in unserem Besitz war, aber das zählt ja wohl nicht bei der Versicherung.

p.s. Um zu beweisen, dass ich der Besitzer bin - kann ich jederzeit die Polizei-Tagebuchnummer mitteilen, unter welcher der Diebstahl polizeilich registriert wurde...
Anhänge an diesem Beitrag
Ring_Amethyst_4.JPG
Titel: Ring_Amethyst_4.JPG
Information: Ring Platin ziseliert Amethyst 4
Ring_Amethyst_3.JPG
Titel: Ring_Amethyst_3.JPG
Information: Ring Platin ziseliert Amethyst 3
Ring_Amethyst_2.JPG
Titel: Ring_Amethyst_2.JPG
Information: Ring Platin ziseliert Amethyst 2
Ring_Amethyst_1.JPG
Titel: Ring_Amethyst_1.JPG
Information: Ring Platin ziseliert Amethyst 1
aurelia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2012

aurelia

 ·  #2
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn man schon eine Versicherung hat und jedes Jahr bezahlt, sollte man sich wenigstens beim Abschluss einer solchen Versicherung mal durchrechnen was passiert wenn was passiert. Und ohne Rechnungen, Quittungen sieht es halt bei wertvolleren Dingen schlecht aus für die Erstattung.

Dann waren die Versicherungsprämien halt in den Wind geschossen.

Zumindest beim Abschluss oder alle 10 Jahre sollte man eine Revision machen, was man an Verscherungen so alles hat und ob die auch sinnvoll sind. Fehlende Rechnungen kann man durch Gutachten ersetzen und im Zeitwert auch aktualisieren. Ich habe öfters Aufträge über Versicherungsmakler bei Neuversicherungen, Gutachten zu erstellen.

Ich denke wenn Du hier einen Wert von 500 Euro angibst könnte das unter die Bagatellgrenze fallen und mit Glück zu einer problemlosen Erstattung führen.
aurelia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2012

aurelia

 ·  #4
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort!

Darf ich noch einmal nachfragen, was den Endruck zur Bewertung in Höhe von 500 Euro geprägt hat?
Ist es der Stil, das Modell? Ich war der laienhaften Meinung, dass das Material Platin einen höheren Wert haben könnte. Zumal ich kleinere Ringe (in modernerem Design...) auf folgender Website für höhere Preise gesehen habe:

http://www.gemvara.com/Platinu…sh=Emerald

Und wie würde man den Stil des Ringes bezeichnen, Art Deco?


mit freundlichen Grüßen,
Aurelia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
aurelia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2012

aurelia

 ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

mit freundlichen Grüßen
Aurelia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0