Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe zu meiner Taschenuhr

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe schon seit längeren diese Taschenuhr von meinen Opa geerbt.
Was ich bis jetzt schon weiß:
Es ist eine Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Rubis, es steht außer dem noch auf den hinteren Klappdeckel 14K.

ich hoffe mir ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen? Ist es nur eine Spielzeuguhr die nichts wert ist oder vielleicht doch etwas wertvoll
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0077.jpg
Titel: IMG_0077.jpg
Information: Ich hoffe man kann es gut erkennen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ob sie mehr als den auch so nicht unerheblichen goldwert (585=14k) hat, können Bilder vom Zifferblatt und Werk zeigen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Kannst du denn ungefähr schätzen was das heist? mir sagt das leider nichts...

also 10-20Euro oder mehr?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ahja ok habe es gerade herrausgefunden was 14K bedeutet.

Jetzt wenn ich meine Uhr auf einen Wage lege und dann einfach das Gewicht * die aktuellen Goldwert nehme habe ich den Wert der Uhr.
bzw. wert nur rein Goldtechnisch gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
immerhin ist ja bei Herrentaschenuhren Werk, Glas u.a. unechte Bestandteile ganz grob 50g, und ob der Innendeckel evtl. auch unecht ist, kann ich im Moment nicht erkennen
also Gewicht minus mindestens 50 g ergibt den max. Goldanteil
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Meistens hatte eine goldene Uhr auch kein FeldWaldWiesenwerk.
Und Perret gehoerte zu den besseren Herstellern.
Also schick Bilder, und denk nicht direkt an einschmelzen.

Der Opa hat sicherlich einige Jahre gespart bis er sich die Uhr kaufen konnte. Wenn er gewusst haette, dass sie mal zum Goldwert verhoekert wird, haette er sie vermutlich vor Freude ueber seine Nachkommen in den naechsten Fluss geworfen.
Sorry, ich kanns bald nicht mehr hoeren wieviel der Goldwert bringt. Das musste mal sein.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
es wurde "Spielzeuguhr" für möglich gehalten
deshalb habe ich auf den mind. vorhandenen Goldwert hingewiesen und WerkFotos angemahnt
bei Schätzungen darüber hinaus bitte auch Stellen angeben, wo das erlösbar ist
wir wissen ja alle, daß eben genau das gar nicht so einfach ist, wenn nicht Glashütte draufsteht
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
eigentlich habt Ihr beide Recht. Jedoch ist die oben vorgestellte TU weit davon entfernt, wertvoll oder sammelwürdig zu sein. Da der TU Markt eigentlich gar nicht mehr stattfindet und dieser lediglich begrenzt ist auf Uhren mit feinster Mechanik und meisterlicher Rafinesse, liegt der Wert o.a. TU tatsächlich beim Goldwert.

Gruss, Michael
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
da der Innendeckel, wie ich jetzt sehe, wohl eher unecht ist
und der Grünspan bzgl. Gesamtzustand auch nichts Gutes ahnen läßt, sollte man realistischerweise eben vom Goldwert ausgehn, (wenn das Teil nicht gar nur mit 14k beschichtet ist, was so aber eigentlich nicht gemeint ist bei solchen Stempeln)
und sich freuen, wenn Karlo ne Schippe drauflegt zur Rettung eines verkannten Ührchens ;-)
weiß ist ne tolle Schriftfarbe auf grau

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0