Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannter Stempel

 
  • 1
  • 2
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #1
Hallo liebes Forum!

Für eine Freundin soll ich fragen, ob jemand etwas zu diesem Stempel zu sagen hat, ich schätze es ist ein W. der Feingehalt des Silberrings beträgt 835 Tausendteile und die winzigen Zeichen darunter kann man nur erraten. Sie hat den Ring im Wald gefunden und wüsste jetzt gerne etwas zur Geschichte, falls es da etwas zu wissen gibt.

Gruß
Alisa
Anhänge an diesem Beitrag
P9290249.JPG
Titel: P9290249.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
ich verschieb das mal in die Schmuckbewertungsecke.

Deine Freundin sollte sich evtl. mit dem örtlichen Fundamt in Verbindung setzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Vielleicht sollten wir für diese Fälle eine Gesucht-gefunden-Seite einrichten? Damit die Eigentümer eine bessere Chance haben wieder zu Ihrem Schmuck zu kommen.

Das wäre, wenn diese Bilder in einem speziellen Unterverzeichnis landen würden, mit so einem Link einfach zu realisieren:
http://tinyurl.com/7nxj5hl
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #4
Ja, im Priozip guter Grundgedanke, nur das das hier schon eine gute Weile her ist und sie tatsächlich nicht auf den Gedanken kam, das als Fundsache aufzugeben. Ich meine, das hätte ich wahrscheinlich auch nicht getan. Es handelt sich hier um einen Materialwert von 1,50...
Ich soll hier wirklich bloß nach der Marke fragen, weil sie sich fragt, wie lange er wirklich dort gelegen haben mag und ob dieser Gegenstand eine Geschichte hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Vielleicht sollten wir für diese Fälle eine Gesucht-gefunden-Seite einrichten? Damit die Eigentümer eine bessere Chance haben wieder zu Ihrem Schmuck zu kommen.

Das wäre, wenn diese Bilder in einem speziellen Unterverzeichnis landen würden, mit so einem Link einfach zu realisieren:
http://tinyurl.com/7nxj5hl


also.
wenn ich einen Ring, ein Armband, Kette oder sonstwas verloren hätte, würd ich nicht auf die Idee kommen, das per Internet zu suchen. Da würd ich mir eher überlegen, wo das verloren haben könnte, da nachgucken und dann beim Fundamt fragen.
Mal abgesehen davon, dass man doch Fundsachen über 10 Euro (oder so ähnlich) sowieso abgeben muss, weil man sich sonst evtl. strafbar macht. Hatten wir glaube ich mal vor ewig drüber gesprochen.

Ne Möglichkeit wäre allerdings, zuerst ein Foto zu machen und das gefundene Schmuckstück, sofern Wertgrenze überschritten, dann zum Fundamt zu bringen. Optimal ist das aber auch nicht.

ich red mal mit Admin. schaun mer mal :)
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #7
Tja!
Stellt sich die berühmt berüchtigte Frage:
Was zählt denn?
Wiederbeschaffungswert oder Materialwert? ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #9
Ich denke auch mal, dass der Wiederbeschaffungswert zählt. Sonst könnte man ja auch 500 Euro behalten wenn man die findet.
Der Materialwert von Papier ist ja nun auch nicht SO hoch :P
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #10
Gutes Argument!
Und dann kommt noch der ideelle Wert ins Spiel. Doch wie gesagt, ist nicht wirklich meine Sache, da ich ihn nicht gefunden hab und ehrlicherweise muss ich zugeben, wenn er nicht gerade der Person vor mir aus der Tasche gefallen ist, würde ich ihn behalten.

Also ich seh das wohl richtig, dass niemand das Zeichen erkennt? Schade.
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #11
...ach, ich will mich da gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)
Punzen kann man ganz gut hier nachschauen:

http://www.925-1000.com/

Ich selbst kenne sie leider nicht, aber ich bin auch kein Kenner ;)
Viel Erfolg noch!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
hier hatte ich mal die entsprechenden Gesetze rausgesucht bzgl. Fundsachen:

schmuck-foren/ftopic9865.html
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #13
:oops:

Ich habs verstanden, böse, böse Alisa. Ich werde in die Hölle kommen, weil ich in dem hypothetischen Fall, dass ich den Ring gefunden hätte, ihn glatt unterschlagen hätte. Jetzt träum ich bestimmt wieder von Zombies 😢

Die Seite mit den Punzen allerdings ist sehr toll! Vielen Dank, ich wühle mich mal durch. Und speicher sie ab, die ist ja echt sau cool!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Zitat geschrieben von AlisaVéronique
:oops:

Ich habs verstanden, böse, böse Alisa. Ich werde in die Hölle kommen, weil ich in dem hypothetischen Fall, dass ich den Ring gefunden hätte, ihn glatt unterschlagen hätte. Jetzt träum ich bestimmt wieder von Zombies 😢


nimm Dir ne Kettensäge mit, bevor Du träumen gehst. Dann kannste die Zombies einfach niedermähen. :)

Abgesehen davon:
Dafür ist das Forum doch da, dass man Infos & Meinungen einholen kann und noch dazu Antworten auf Fragen kriegt, die man gar nicht gestellt hat :)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #15
Ich weiß nicht, ob ne Kettensäge im Bett wirklich ne gute Idee ist ^^
Mit ner Nervensäge hab ichs schon probiert :D

Ist ja schön, dass hier so viele Leute hohe Moral-Standards haben. Obwohl...ob das auch ehrlicherweise so ist...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0