Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring mit 10 klaren Steinen gefunden

 
Marie55
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011

Marie55

 ·  #1
Hallo Community,

ich habe einen Silberring auf der Straße gefunden.

Vor einiger Zeit habe ich einen ähnlichen Ring in einem Juwlier-Schaufenster gesehen, der ziemlich teuer war (ca. 1000 €). Ich glaube, das waren damals Diamanten.

In diesem Ring sind die Stempel 925 und eine Krone. Ich schätze das Gewicht auf ca. 30-40 g (habe leider keine exakte Wage).
Leider ist er etwas verkratzt, die Kratzer sind aber nicht tief und ich denke, man kann das raus polieren lassen.

Meine Frage an Euch ist, was er wohl noch wert sein könnte und was ich dann realistischer Weise bekommen würde, wenn ich ihn verkaufe.

Und welche Art von Verkauf Ihr mir empfehlen würdet. Ich kenne mich leider gar nicht aus in dem Bereich.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Viele Grüße

Marie
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mit dem gefundenen Schmuck solltest Du eigentlich erst mal zum Fundbüro gehen, denn das ist trotz allem nicht Dein Eigentum. Erst wenn der Ring nach einer bestimmten Zeit nicht abgeholt wurde, bekommst Du ihn normalerweise vom Fundbüro wieder.

925 ist der Feingehaltsstempel von Silber. Dein geschätztes Gewicht halte ich für unrealistisch. Wenn der Ring knapp was um 10g hat, ist das realistischer. Die Steine werden wohl dementsprechend Zirkonia sein, also unecht. Der Platz, wo Du vermutlich am meisten dafür bekommen kannst, ist bei ebay. Beim Verkauf an einen Juwelier bekommst Du nur den Altsilberpreis, d.h. schätzungsweise so etwa 30 Cent pro Gramm.

Überleg Dir lieber, ob Du ihn nicht selber tragen willst. Reich wirst Du mit dem Ring definitiv nicht.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Fundunterschlagung kann bis zu drei Jahre schwedische Gardinen kosten!
Marie55
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011

Marie55

 ·  #4
Hallo tatze-1 und Edelstein,

danke für Eure Info.
Das mit dem Fundbüro war mir gar nicht klar. :oops:
Gut, aber da der ja eh nix wert ist, muss ich da ja jetzt auch nicht hin, oder?
Ab was für einem ungefähren Wert sollte man denn zum Fundbüro?

Viele Grüße

Marie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Marie55

Gut, aber da der ja eh nix wert ist, muss ich da ja jetzt auch nicht hin, oder?

doch, der Wiederbeschaffungswert ist viel höher als 10€

Zitat geschrieben von Marie55
Ab was für einem ungefähren Wert sollte man denn zum Fundbüro?

Das hängt nicht vom Wert ab, das BGB schreibt das vor: Fundabgabe

Geldbeträge bis 10€ dürfen behalten werden.
Fundrecht in Deutschland
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
hallo Marie55,

zum Thema Fundbüro.

Zitat

Beträgt der Wert der Fundsache mehr als 10,00 € (natürlich auch
Fundgegenstände wie Schlüssel, Ausweispapiere etc.), muss dieser
unverzüglich beim zuständigen Fundbüro abgegeben und angezeigt
(Anzeigepflicht des Finders § 965 BGB) werden. Zuständig ist das Fundbüro, auf dessen Gebiet die Fundsache gefunden wurde.


Im Zweifelsfall: Anruf beim zuständigen Fundbüro kann da Klarheit bringen.

Zitat

Bei einem Fund in den Geschäftsräumen oder den Beförderungsmitteln einer öffentlichen Behörde oder Verkehrsanstalt oder einer dem öffentlichen Verkehr dienenden Verkehrsanstalt, ist dieser unverzüglich bei dieser Behörde oder einem ihrer Angestellten abzugeben!


Zitate stammen von hier
Da ich nicht weiß, wo Du wohnst, kann ich natürlich auch nicht beim für Dich zuständigen Fundbüro nachschlagen, nehme aber mal an, dass die Bestimmungen im gesamten Bundesgebiet vergleichbar geregelt sind.

P.S. bin kein Anwalt, hab das bloß bei Google nachgeschlagen.

Edit:
da hab ich solang zum Posten gebraucht, dass sich mein Beitrag mit dem von Tatze überschnitten hat :)
Marie55
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2011

Marie55

 ·  #7
Hallo Ihr beiden,

ganz lieben Dank für Eure Mühe!
So ein Mist, ich hab schon so viel um die Ohren, dann werde ich mich da mal schlau machen müssen, wo bei uns berhaupt das Fundbüro ist. Wann findet man schon mal was...

Meine Aktion hier habe ich mir ja anders vorgestellt :D 😉
Nagut, vielleicht krieg ich den Ring ja dann irgendwann wieder und dann verkaufe ich ihn für ein paar € bei eBay. *seufz*

Viele Grüße

Marie
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Ja, vielleicht hängt ja die Person an dem Ring und freut sich, wenn sie ihn wieder bekommt.
Bei uns ist das Fundbüro auf dem Rathaus, nennt sich jetzt Bürgerbüro.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0