Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aluminium Ring 1914-1916

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

hab als ich klein war beim spielen einen Ring gefunden. Habe ihn jetzt nach Jahren wieder unter meinen sachen gefunden und frage mich jetzt was er für eine geschichte hat. Wert ist er sicher nicht viel, weil er total leicht ist und aus aluminium zu bestehen scheint. Ich habe mich auf diversen Sammlerseiten versucht schlau zu machen, finde aber keinen der so aussieht wie meinen. Auf ihm steht 1914-1916 und auf der vorderseite ist ein S vor einem M zu erkennen mit einem schrägen kupferfarbenem diagonalstreifen.

Hier ein Bild : http://img696.imageshack.us/img696/7658/20120214174456.jpg

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke schonmal für die mühe!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das kann auch Eisen mit Kupfer sein. Ein Gedenkring an den ersten Weltkrieg. Vielleicht weis unser Dragoner dazu mehr.


Hallo!

Heinrich Butschal hat vollkommen recht eine Art Gedenkring aus dem 1. WK, der wahrscheinlich als Weihnachtsgeschenk an oder von einem Frontsoldaten des Jahres 1916 gedient hat. Diese wurden als eine Art "Grabenarbeit", oder besser gesagt in Frontumgebung aus Geschosshüllen usw. billigst gefertigt und waren besonders in den Jahren 1915 und 1916 sehr beliebt. Der Ring wird deswegen auch aus Aluminium sein, da dieses oft dafür verwendet und mit diversen Initialien "personalisiert" wurde. Kupfer als optischer Effekt für die Platte mit den Initialien zu verwenden ist dabei auch sehr häufig. Diese Ringe sind aufgrund der Initialien zwar Einzelstücke (oder zumindest die Kupferplatte) aber an sich weder selten noch in irgendeiner Art wertvoll. Leider massig bei Trödlern und Flohmärkten in verschiedenen Ausführungen zu finden, da wie gesagt eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke und Mitbringsel von einfachen Soldaten aus den ersten Kriegsjahren des 1. WK.

liebe Grüße

Dragoner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die Antworten!
Damit ist das Rätsel für mich geklärt. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0