Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

reparatur eines Riesen-Prasiolithes

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Letzte Woche bekam ich ein grünes Monster auf den Tisch gelegt. Beim Fassen war auf einer Schmalseite eine ganze Facette in einem flachen, muscheligen Bruch ausgeplatzt. Da ich nunächst vermutete, dass es sich um Glas handelt, welches beim Aufkitten einige Vorsicht verlangt bei dieser Größe, bestimmte ich zunächst den RI. Überraschung: doppelbrechend 1.55-
also Prasiolith.
Der Schliff war nicht schlecht, aber auch nicht 100% ig. So ergab sich schon mit dem Nachschleifen von nur 3 Facetten ein annehmbares Ergebnis.
stoanarrischer uhu

Bilder in umgekehrter Reihenfolge.....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6623.jpg
Titel: IMG_6623.jpg
IMG_6611.jpg
Titel: IMG_6611.jpg
IMG_6610.jpg
Titel: IMG_6610.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
liegt das am Untergrund oder wieso kommt mir der Stein so dunkel vor? Prasiolith habe ich heller in Erinnerung.

Sieht nicht verkehrt aus, Deine Reparatur. Hast Du fein gemacht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, vermute aber sehr stark, dass man durch Bestrahlung nachgeholfen hat. Vielleicht ist es auch ein Hydrothermalquarz, den man mittlerweile ja in allen möglichen Farben züchten kann. Die Farbe ist außerdem sehr gleichmäßig verteilt, keine Streifung oder Wolken - und natürlich keine Einschlüsse.....Meine technischen Möglichkeiten sind zu sehr begrenzt.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0