Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Indizien für Qualität von Steinen/Rubin

 
  • 1
  • 2
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #1
Hallo,

ich wüsste gerne, ob es Indizien gibt, woran man einen echten qualitativ hochwertigen Rubin erkennen kann.

Kein Tipp dieser Welt kann natürlich jahrelange Erfahrung aufwiegen, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Hinweis.

Vielen lieben Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Oft kann man am Schliff erkennen, ob es ein guter Rohstein war, denn kaum ein Schleifer wird sich mit einem schlechten Stein große Mühe geben.
Ist die Tafel plan und sauber poliert? Kann man sekrecht durch die Tafel eine Schrift entziffern? Dann ist der Stein meist zu flach geschliffen. Sind die Facettenkanten scharf oder abgerundet? Sind die Facetten plan? Passen die Facetten genau zusammen? Ist die Farbe klar durchsichtig oder sind Schlieren, Risse oder Sprünge zu sehen? Hat der Stein "Leben". Ist die Farbe zu hell oder zu dunkel? Ist es ein Handschliff oder ein Automatenschliff? Billige Steine werden normalerweise auf Automaten geschliffen. Lieber Gast, ist Dir bewusst, dass ein wirklich guter Rubin wesentlich teurer ist als ein Brillant?.
Ich würde mich nicht trauen einen Rubin zu beurteilen.....
stoanarrischer uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #5
Hallo,

und Danke für die Antworten!
"...ist Dir bewusst, dass ein wirklich guter Rubin wesentlich teurer ist als ein Brillant?"

Nein - das war mir nicht bewusst :shock:

Habt ihr vielleicht Bilder/Beispiele für schlechte und gute Rubine?
Wie kann man (als Laie) Handschliff oder Automatenschliff auseinanderhalten?
Ist das Alter des Ringes auch ein Indiz für die Qualität des Steines (z.B. früher wurden noch hochwertige Rubine verwendet, etc.)

Und last but not least - kann man Steine eigentlich nachschleifen lassen?
Wenn ja - alle? Oder nur bestimmte?
Wie sieht es aus mit Rubinen oder zum Beispiel Aquamarinen?
Manchmal sieht man ganz hübsche, aber fürchterlich zerkratzte Steine an älteren Ringen auf Trödelmärkten. Kann man sowas von einem Juwelier tunen lassen?
Oder wäre das für euch doch eine eher undankbare Aufgabe?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #7
Müssen die Steine denn dann dem Ring entnommen werden? Das kann wahrscheinlich wiederum nur der Juwelier oder?

Wie findet man denn einen "Schleifer" vor Ort?
Der steht doch sicherlich nicht unter "Edelsteinschleifer" in den Gelben Seiten oder? ;)

@stoanarrischer uhu

Mit "Schleifer" wären wahrscheinlich Sie gemeint, oder?
Wie liegt den preislich das Nachschleifen eines Steines?

Beste Grüße!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von BlackMilk

Und last but not least - kann man Steine eigentlich nachschleifen lassen?
Wenn ja - alle? Oder nur bestimmte?
Wie sieht es aus mit Rubinen oder zum Beispiel Aquamarinen?
Manchmal sieht man ganz hübsche, aber fürchterlich zerkratzte Steine an älteren Ringen auf Trödelmärkten. Kann man sowas von einem Juwelier tunen lassen?
Oder wäre das für euch doch eine eher undankbare Aufgabe?


Hallo:
noch ergänzend:
Man kann Steine umschleifen lassen (neuer besserer Schliff), sollte sich aber bewußt sein, das man dabei aber manchmal einiges an Masse verlieren kann.
Man kann auch einen Stein nachschleifen, bzw aufpolieren. das ist mit einigem Aufwand verbunden, da man den Stein erst mal sehr genau aufdoppen muss und dann fast jede Facette einzeln ausmessen und bearbeiten muss. Man kann auch den bestehenden Schliff einfach nochmal schleifen und verliert dann etwas mehr, spart aber Zeit.
im Prinzip ist es aber fast ein Neuschliff. Außerdem muss dazu der Stein ausgefasst werden, was manchmal durch Aufsägen der alten Fassung passiert.

Relativ einfach ist es, nur die Tafel zu polieren oder Kratzer auf der Tafel zu entfernen. Dabei muss man aber in Kauf nehmen, das die Facetten an der Tafel nicht mehr gut zusammentreffen. Es ist keine undankbare Aufgabe wenn akzeptiert wird, das der Aufwand auch was kostet. Ich mach es recht gerne, weil ich so einem Stein seinen Glanz zurückgeben kann, was schon befriedigend ist.

Das kann man mit allen Steinen machen, letztendlich wurden die ja schon mal bearbeitet. Wenn die Kosten fürs Aufmöbeln den Wert des Steines oder eines Neukaufs übersteigen macht es natürlich nur Sinn, wenn ein starker ideeller Wert an dem Stück hängt.

Wenn es ein stark abgenudelter kleiner Stein ist dann lohnt es nur, wenn der ein extrem gutes Stück ist aber ob das dann im Trödel auftaucht...
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #9
Hallo,

Danke für die Antwort.
Was würde denn ein Neuschliff kosten im Vergleich zum Aufpolieren der Tafel?
Nur als ungefährer Anhaltspunkt.

Gibt es Steine, die (aus welchen Gründen auch immer) NICHT nachpoliert werden können?

besten Dank!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Leider kann man da nur sehr vage Anhaltspunkte geben. Die Kosten sind abhängig von dem Material, von der Größe, von der Schliffart, von der Zahl der Facetten, von der Spaltbarkeit, Härte und Hitzeempfindlichkeit- und von der gewünschten Schliffqualität. So variieren die Kosten von etwa 50€ an aufwärts bis 250€ und mehr. Das Schleifrisiko geht im Übrigen voll zu Lasten des Auftraggebers, denn auch der beste Schleifer kann dem Stein nicht ansehen, was er schon "durchgemacht" und welche inneren Spannungen er schon aufgebaut hat, die leicht zum Zerspringen des Steines führen können. Generell kann man sagen, es ist teurer, einen Stein nachzuschleifen, als einen Neuschliff zu machen.
Schleifereien findet man im Internet, auf den Gelben Seiten, durch Vermittlung eines Goldschmiedes oder Juwelieres. Wenn man sich nun verwundert fragt, wie die günstigen Preise für Farbsteine kalkuliert sind:
Entweder sind es Automatenschliffe, oder Schliffe, die im Fernen Osten - zum Teil in Kinderarbeit- bei Löhen von 100 $ pro Monat und weniger gefertigt werden.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Tafel aufpolieren 20 - 50 Euro mit Aufpreis wenn der Stein im Schick bleibt.
Ansonsten hat's der Uhu ja schon geschrieben, auch die Risikoklausel.

Und wer machst: Überlege mal in welchem Forum du gerade bist und was da für Leute versammelt sind.
Könnte ja sein das der eine oder andere sowas macht.

Nicht nachpolieren kann man den Stein, wenn er mechanisch nicht erreicht werden kann, z.B. wenn die Tafel aus welchem Grund auch immer unterhalb der Fassung liegt oder Bündig mit Ihr abschließt.
Dann könnte(!) man mit einem Rad arbeiten, erhält aber i.d.R. keine plane Oberfläche.
Oder wenn absehbar ist, das der Stein beim Bearbeiten splittert da die Tafel parallel zu einer Spaltebene liegt.
Oder wenn's ein Exot ist der nur von ganz ausgebufften Spezln bearbeitet werden kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Last but not least:
Der Juwelier ist für solche Dinge nicht der richtige Ansprechpartner. Dieser ist im Normalfall nur Schmuckverkäufer/-händler (nur in seltenen Fällen auch Goldschmied). Geh lieber gleich zum Schleifer oder Goldschmied, dann sparst du dir die Vermittlungsgebühr des Juweliers, der die Sachen ja nur weiter gibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Jaein, das würde ich nicht generell so sagen.

Man kann wenn man weis was man will auch einen Bauarbeiter beauftragen eine Mauer hoch zu ziehen. Wenn es ein größere Angelegenheit ist kann es durchaus sinnvoll sein, einen Architekten damit zu beauftragen der den Bauarbeiter beauftragt.

Genau so kann es sinnvoll sein einen kompetenten Juwelier oder Goldschmied zu beauftragen wenn z.B. Zusatzarbeiten notwendig sind die vor oder nach dem Schleifen gemacht werden müssen.
BlackMilk
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 08 / 2011

BlackMilk

 ·  #14
Ich frage jetzt nicht, weil es akut ist, aber gibt es irgendwo eine Übersicht über Schleifer im Raum Münsterland?
Google spuckt unter Schmuck- und Edelstein-Schleifereien nur Schmu aus. Wahrscheinlich werden diese Betriebe normalerweise auch nicht unbedingt ergoogled ;)

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein hiesiger Goldschmied Steine noch selbst schleift?

Herr Butschal, machen Sie zum Beispiel sowas noch selbst? (Nur aus Interesse).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo BlackMilk
Die Übersicht an Schleifern und Facettierern ist ein Projekt das ich mir gerade überlege um genau solche Anfragen zu befriedigen: Ich überlege gerade einen webauftritt, der unter www.facettieren.de ( das leitet im Augenblick noch auf meine Seite um) Hilfe bei der Suche bieten soll. Da ich das nebenher mache, dauert es leider noch ein wenig.
Der Goldschmied schleift in der Regel keine Steine, so wie der Schleifer i.d.R. keinen Schmuck macht. Manche Goldschmiede schleifen den Stein passend für eine Fassung oder polieren mit dem Polierrad mal drüber ( Manche können das, manche nicht).

Thema Google: Nach "Edelsteine Münster" gegoogelt führt zu Edelstein- und Mineralienversand Heumann in der Grevener Straße, zu www.fairer-bergbau.de und von zu http://www.faire-edelsteine.de in der Westfalenstrasse und zur Carl Engelkemper GmbH & Co. KG die zumindest im Branchenbuch unter schmuck-und-edelstein-schleifereien firmiert. Da würde ich mal ansetzen und fragen ob eine der Adressen einen Schleifer an der Hand hat: Mit Sicherheit haben die einen Ansprechpartner in Idar Oberstein dem sie den Stein zusenden können.

Du kannst natürlich auch im Forum hier ein neues Thema aufmachen: Edelsteinschleifer Nähe Münster gesucht oder beschreibe einfach mit Bilder versehen, was du gemacht haben möchtest. Kunde und Dienstleister kommen dann schon zusammen das funktioniert :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0