Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck günstiger im Ausland kaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ist vieleicht eine ketzerische Frage, aber ist Schmuck im europäischen Ausland eigentlich günstiger als in .de? Momentan fahre ich öftern mal durch Luxemburg, Frankreich und Belgien. Lohnt sich dort ein Stop beim Juwelier? Wie siehts in Antwerpen aus. Sind Diamanten dort wirklich günstiger?
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, aber teilweise haben diese Länder höhere Steuern als D.
Und: in Antwerpen das Diamant-Museum besuchen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Kann mir nicht vorstellen, dass die Länder, die Du genannt hast deutlich billiger sein sollen, aber vielleicht täusch ich mich da auch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Auchgast,

Günstig, mit diesem Wort wurden und werden schon immer ganze Völkerschaften geködert. Traditionell sind dabei die Länder mit dem niedrigsten Lebensstandart die günstigsten, weil die dortigen Händler mit erheblich niedrigeren Aufschlägen arbeiten können, als es in den Hochpreisländern der Fall ist. Allerdings sind dort auch die gehandelten Qualitäten meist entsprechend. Wie es einem Kunden von uns ergangen ist, zeigt diese kleine Geschichte:

Eine unschöne Erinnerung

behält Alex S. Der junge Mann hatte sich aus dem Urlaub ein ID-Armband mitgebracht und sich damit einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Natürlich hatte Alex sich vorher schon bei deutschen Juwelieren und auch bei mir nach solchen Bändern erkundigt. Aber, na ja, der Preis, der war halt doch für seine Verhältnisse viel zu hoch, denn er wollte etwas ganz Besonderes.

Die Kette, das sollte eine flache Panzerkette, aus möglichst leicht rötlichem Gold sein. Am besten 750-er Gold, die Farbe passte hervorragend zu seinem südländischen Äußeren. Obwohl er von deutschen Eltern abstammt, sieht Alex aus, wie ein Sizilianer mit arabischem Einschlag. Ja, und auf dem Namenschild, da hätte er gern seinen Namen in Weißgold gehabt, ganz und gar besetzt mit kleinen Brillanten. 6.500 bis 7.500 Mark hatte man ihm gesagt, ein Vermögen!

Und nun, im Urlaub, er hatte am Ort recht bald einen recht netten jungen Mann kennen gelernt, der einen Cousin hatte, der ein Goldwarengeschäft führte. Klein zwar, aber vollgestopft mit den herrlichsten Dingen. Alex war hin und weg. Natürlich kam die Sprache recht bald auf ein Armband und Alex beschrieb mit leuchtenden Augen, was er sich erträumte. Aber, so fügte er hinzu, so eine Menge Geld, nein, völlig ausgeschlossen. Erhan und sein Cousin, er hieß Mustafa, hatten volles Verständnis für ihn. Was nicht geht, das geht eben nicht!

Am Abend danach, sah er Erhan auf der Straße. Freudig kam er auf Alex zu und sprudelte los:“ Also, paß auf, isch geprochen mit Mustafa. Hat noch Kette von andere Kund, war zu viel. Ist ibrig. Ungefähr 15 Sentimetre. Kette ganz kut Gold 22 Karat! Wenn du wollen, Mustafa machen eine Sild mit Namen Alex, dann Länge für dich kut. Noch dazu ein klein Sloss und fertig dein Treum.

Alex verschlug es fast die Sprache. Nach einem Augenblick des Schweigens, fuhr Erhan fort:“ Weist du, isch klauben, Mustafa nix kut. Hat Problem. Weist du die Mann alle spielen, ja, na du weißt schon für Geld. Mustafa hat nix kut gespielen, hat jetzt Schuld. Und das muß bezahlen unbedingt! Du kannst ganz billig kaufen deine Treum, Mustafa brauchen Geld, machen Super Spezialpreis. Für disch, weil Freund von Erhan, also Freund von Familie.

Alex kaufte das Band mit Brillanten und Schriftzug durch Vermittlung seines Freundes Erhan, der ihn auch mit wertvollen Ratschlägen für die Kaufverhandlung versorgte, schließlich für ganze 2.850.- Mark. Geschenkt! Zwar mußte er fast zwei Tage warten, weil das Band ja schließlich angefertigt werden mußte, dann hatte er es. Endlich! Den Rest seines Urlaubes verbrachte er zwar annähernd mittellos, aber glücklich. Leider fiel auf dem Rückflug einer der Brillanten raus, aber das konnte seine Freude eigentlich nicht sonderlich beeinträchtigen.

So weit die Vorgeschichte, denn dadurch kam dieses Teil auf meinen Werktisch.

Alex beschrieb mir in den leuchtendsten Farben die Goldschmiede an seinem Urlaubsort. Besser, billiger, schneller, was weiß ich noch. Vor allem seien wir Deutschen eben doch viel zu teuer. Ich gestehe ein, daß mich Alex in diesem Augenblick doch dein bißchen geärgert hat. Verstimmt nahm ich das Teil entgegen.

Was sollte das sein? 22 Karat? Im Leben nicht! Als altgedienter Goldschmied rieche ich förmlich den Feingehalt. Das war weniger, und zwar ganz bestimmt! Ein Blick auf die Steine. Nun hatte ich wirklich Mühe ernst zu bleiben. Zirkonias und dazu noch schlecht geschliffene! Teilweise kaputtgemacht bei dem Versuch sie zu fassen. Einer fehlte.

Ich erspare dem werten Leser weitere technische Einzelheiten. Nur so viel: Statt 22 Karat waren es magere 18, also 750er Gold, im Inneren der hohlen Glieder fand ich reichlich Kupferrückstände, die Alex als 22 karätiges Gold (916/000) gekauft hatte! Die kleinen Brillanten waren sämtlich Zirkonias, teilweise defekt, die Verarbeitung schlichtweg miserabel, und das Weißgold entpuppte sich als rhodiumbeschichtetes Gelbgold. Das gesamte Gewicht lag bei 44 Gramm (inclusive des Kupfers!).

Ein solches Teil hätte in Deutschland, und zwar in Prmitivausführung aber korrekter Qualität, damals etwa DM 2.400 gekostet, als ganz normal und ohne besondere Konditionen. Mit dieser Erfahrung wird der Alex wohl leben müssen. Hin und wieder sehe ich ihn mal - das Armband hat er seither nicht mehr getragen.

Ulrich Wehpke
Goldschmiedemeister
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo und herzlich willkommen an die gäste im forum für schmuckfreunde :)

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]willkommen an board![/schild]

zum thema: ich würde auch denken, dass die genannten länder keinsfalls günstiger sind.

länder die billiger sind sind reizvoll aber naja, da kann auch viel schief gehen und wenn man dann auch nicht mehr vor ort ist, dann ist es meist zu spät 😉
gibt natürlich überall schwarze udn weisse schafe...

@ ulli:
es freut mich ganz besonders, dass du den weg in unsere community gefunden hast. ich freue mich auf mehr erheiternde worte aus deiner feder :)
dieser beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor nach dem 2.mal lesen.

lg
martin
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
schade für alex, die geschichte ist aber nett geschrieben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo nochmal!

Ich hatte ja nicht vor in der Türkei, Griechenland, Bulgarien oder ähnlichen Ländern Schmuck zu kaufen, sondern bei unseren lieben Nachbarn.
Wegen der MwSt.: Also in Lu liegt sie bei 15 %, in Fr bei 19.6 %, in Be bei 21%, also nur in .lu ist es etwas weniger.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Hallo,

das ist dann schon OK, allerdings ist es nicht gerade ein Billigland, der Lebensstandard liegt hoch und das eine Prozent MwSt ist da nicht viel, bzw. schnell aufgebraucht.

Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0