Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt so einen Ring?

 
  • 1
  • 2
JoergausBB
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 01 / 2012

JoergausBB

 ·  #1
Hallo liebe Forenfreunde,

mir wurde dieses Forum empfohlen und ich würde mich freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Auf einem alten Speicher habe ich einen sehr interessanten Ring gefunden und möchte nun gerne wissen - was genau habe ich hier gefunden.

Der Ring hat ein Gesamtgewicht von ca. 12,60 Gramm und eine Höhe von ca. 3 cm

Auf der Rückseite des eingefassten lilafarbigen Steines befindet sich eine sehr abgegriffene Prägung - bitte schaut euch die Fotos an.

Bei Fragen, bitte Nachricht an mich - nun bin ich mal gespannt.

Gruß Jörg
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 003.jpg
Titel: Ring 003.jpg
Prägung.jpg
Titel: Prägung.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Das ist ein sehr einfach gearbeiteter Silberring mit einem eingeklebten, ungeschliffenen Amethyst-splitter.
Ich würde mal auf 70er Jahre tippen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und da man meiner meinung nach formtrennkanten sehen kann, ist von ner serienproduktion auszugehn, also kein sensationelles einzelstück
5 euro beim silberankauf
bei ebay, von 1...25,- alles möglich (ist ja immerhin kaputt)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Dass der kaputt ist würde ich nicht mal behaupten.
In der Preisklasse wurde oft die Ringschiene offen gelassen, sozusagen als Universalgröße.

Ich hab hier eine Kunden, für den versilbere ich auch solche offenen Ringe .
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
auch mgl. universalgröße
JoergausBB
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 01 / 2012

JoergausBB

 ·  #6
Es sieht nicht aus wie durchtrennt - es sind an der offenen Stelle leicht gerundete Kanten
JoergausBB
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 01 / 2012

JoergausBB

 ·  #7
Könnte diese seltsame Prägung eventuell mal eine Art Wappen gewesen sein - es sind noch Ränder erkennbar? Weitere Prägungen finde ich nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mir sieht der stempel nach 835 aus
und das abgerundete passiert im prinzip auch dann "von alleine", wenn ein defekter ring noch weiter getragen wird
JoergausBB
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 01 / 2012

JoergausBB

 ·  #9
Wie würde man die Art dieses Ringes bezeichnen - so eine Form habe ich irgendwie noch nie gesehen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Also eine bestimmte Bezeichnung gibts dafür nicht.
Mein Vater hätte das Kaugummiautomaten-Ring genannt.
Was besonderes ist es wirklich nicht.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #11
Hallo!
Ich sammle Silberschmuck der 60er und 70er Jahre. Eigentlich wurde bereits alles gesagt: Serienproduktion, ziemlich abgetragen.
Der Stempel weist auch auf keinen besonderen Hersteller hin.

Du könntest mal nach so Schlagworten wie "Space Age" oder "Panton Ära" schauen, obwohl sie nicht wirklich zutreffend sind. Dieses Design ist eher organisch. So was wird bei Ebay auch gerne mal als "skandinavisches Design" angepriesen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Ring nicht aus Skandinavien stammt (eher Deutschland).

Mir wäre der Ring 10€ inklusive Versand wert. Mehr gebe ich nicht aus, denn auf dem Flohmarkt gibt es solche Ringe in der Regel deutlich günstiger. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Gruß,
Luci
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Schlumpfina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011

Schlumpfina

 ·  #13
Hi,

mir gefällt der wirklich gut. Der hat doch was (Mindestens 27 x besser als die grässliche Omabrosche vom Heiratsantrag letzens :lol: ) und Lila ist meine Lieblingsfarbe.

VG, Steffi 8)
JoergausBB
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 01 / 2012

JoergausBB

 ·  #14
Hey Steffi (Schlupfína),

ich finde auch, dass der Ring irgendwie etwas Interessantes hat, auch wenn der Vater vom Zirkonhead ihn als Kaugummiautomat-Ring bezeichnet hätte

Davon abgesehen - es müsste ein großer Kaugummiautomat gewesen sein, aus dem man ihn rausgeholt hätte :)

Vielleicht findest Du ihn demnächst bei Ebay - ich werde ihn vielleicht dort mal einstellen
Schlumpfina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011

Schlumpfina

 ·  #15
Hi,

schreib mir doch ne PN oder setzt den Link hier ein, wenns soweit ist. Vielleicht krieg ich ihn ja dann. Ich würd ihm auf jeden Fall ein gutes Zuhause geben :lol:

VG, Steffi
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0