Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 8.1.2012

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Für solche Schliffe brauchts aber auch speziell abgestimmte Schmuckentwürfe, (falls man sie nicht nur ihrer selbst Willen sammelt) also ich glaube man kann diesen Stein nicht einfach 1:1 gegen einen anderen Stein gleichen Durchmessers austauschen. Würde ich sagen. Auch wenn ich es mit Juwelenschmuck nicht so habe.
Im heutigen Stil würde ich vorschlagen: als Mittelstein, jetzt aber nicht wie im klassischen Cluster mit 7 Brillis umgeben sondern eher mit einem Band, der äußere Bereich einer (Halb)Linse, ein wenig nach unten gewölbt wie ein Ufo und mit 14 ode 21 Brillis ausgefasst.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Guten Tag Silberfrau,
ich denke auch, dass dieser Schliff als Stein eine dominante Wirkung hat - nicht nur wegen seiner Höhe. Sein "Nachteil" ist: der Goldschmied muss sich wirklich etwas einfallen lassen, denn die Siebenerteilung bringt ja auch noch Probleme mit sich. Ich habe aber nach vielen Dutzend, vielleicht sogar Hundert Versuchen noch kein Design gefunden, das mit so einfachem Material solche Brillanz erzielt hätte. Das ist mein Ehrgeiz: ohne Diamant und raffinierte Synthesen aus "einfachem" Material ohne großem RI und großer Dispersion ansehnliche "Edelsteine" zu schleifen, die auch für Nichtmillionäre bezahlbar sind.
Frohes Schaffen!
uhu
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #33
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Bei einer ungeraden Zahl tritt das Achsenkreuz zugunsten des Eindrucks "rund" zurück. Wirkt weniger statisch. Aber eine Siebenerteilung sollte ein Goldschmied schon hinkriegen. Wegen der Höhe kannst du eh keine Fertigchatons nehmen. Würde dem Juwel auch nicht gerecht.
Meine Entwürfe, vor allem die floralen laufen gerne auf die Zahl 5 raus. Oder auch mal 11.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
Hallo Silberfrau,
ich kann dir auch einen elfteiligen Schliff in dieser Art machen, allerdings sollte er schon über 10 mm Durchmesser haben, sonst macht es keinen Spaß mehr. Und eine Arbeitszeit von wenigstens 3 Stunden müsste ich auch einkalkulieren, denn der Stein hat 111 Facetten ohne Rondiste. Die würde ich extra für dich rund schleifen.....
Frohes Schaffen!
uhu

N,B, mit Treppen würde er zu hoch werden...
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: elf auf 22.doc
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Cool!
Wenn ich einmal reich bin.
Weißer Saphir oder Spinell.
Wüsste schon wie. Stimmt. für mich in Zarge!

Grüße
Renate
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #37
Hallo Silberfrau!
ich hab mal den Schliff mit den 111 Facetten geschliffen- In Rauchquarz- damit du schon mal eine Vorstellung hast...
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6451.jpg
Titel: IMG_6451.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Schaut toll aus!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #39
dicey,

Hallo und Grüss Gott,

habe gerade das Posting zufällig gefunden. Bin stolzer Inhaber eines alten Trsors der Fa. Garny und weiss nicht was ich genau damit anfangen soll.

Interessiert an Details? Dann bitte mail an pm_horst@gmx.de


Peter Horst
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0