Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altes Granatarmband - cka. Wert

 
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #1
Hallo , ich habe auch ein Granatarmband . Ich hatte auch ein Gutachten dazu . Ist leider abhanden gekommen. Der Wert ging schon in die 4 Stellige
Zahl.

Nun meine Frage : wieviel wäre es heutzutage Wert ?? Es soll ein Goldanteil daran sein.

16 cm Länge ohne Schliesse .
2,7 cm breit .
16 x 10 Granate mit 4 mm
1 x 15 Stück ( da fehlen einige ) mit 4 mm
1 x 10 Stück mit 5 mm

Es handelt sich um alte Bömische Granaten.??

Das Armband ist sehr alt , habe es vor sehr langer Zeit unter doppelten Dielen gefunden .

Vieleicht weiss jemand anhand der Bilder den Wert zu schätzen.
Keine Punze vorhanden- was aber nichts heissen soll.
Anhänge an diesem Beitrag
Granatarmband 003.JPG
Titel: Granatarmband 003.JPG
Granatarmband 002.JPG
Titel: Granatarmband 002.JPG
Granatarmband 004.JPG
Titel: Granatarmband 004.JPG
Granatarmband 001.JPG
Titel: Granatarmband 001.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
vierstellig halte ich für übertrieben, zumindest beim Verkaufswert. Beim Wiederbeschaffungswert wäre das was anderes.
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #3
Ich hatte das gute Stück ja schon zu DDR - Zeit vom Gutachter untersuchen lassen. Er hatte damals wirklich jeden Stein berechnet . Steine gesammt , grösse , Reinheit usw. Das teuerste daran ist nicht das Armband sondern die Steine .
Und die Steine sind alle Top Augenrein . Nur etwas verstaupt . Der damalige Wert ( glaube Zeitwert ) war 4 - stellig .
Und es ist bestimmt sehr alt .
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo dirk
als erstes, so ist das armabnd nicht zu verkaufen, nicht nur daß ein paar steine fehlen, es fehlt auch ein stück aus einem der glieder. daher ist der verkaufswert so wie es ist sehr sehr gering ( ich spreche jetzt nicht über die steine oder das gold , sondern über das armband in defekten zustand. so zu deinem sachverständigen
er hat einen wiederbeschaffungswert ausgerechnet.
185 steine, ich habe gerade nachgeschaut , liegen preislich bei ca 55-83 cent je anbieter ( in der regel weden sie noch billiger wenn man mehr nimmt , dann sind wir bei einem durchschnittlichen wert von ca 70 cent pro stein . also zahlst du wenn du die steine neu kaufen würdest ca 130 euro nur für die steine. ich habe keine ahnung was für ein gold das sein soll aber um auf einen 4 stelligen betrag zu kommen ( und ich gehe mal davon aus das du nicht 4 stellige DDR-Mark meintest ) müssten an dem guten stück noch mind 60g 333 gold sein nur damit du auf deinen 4 stelligen betrag kommst. leg nun bitte nicht das armband auf die waage und freue dich über das gewicht, du musst noch deine ca 185 steine abrechnen. wie du selber geschrieben hast ist das teuerste an dem armand die " augenklarnen " steine . der granat ist ein sehr häufiger stein und aus dem grunde sehr billig. mir fällt im moment kein schmuckstück ein wo dieser stein nicht augenklar wäre, er ist einfach zu preiswert das man so kleine unreine steine schleifen würde.
ich befürchte eher das du einfach noch den ddr -mark" preis " im kopf hast und der war ca 1/4 von heutigen euro. also heute ca 250 euro (materialwert)
zu dem alter des stückes ich würde es auf eine zeit um 1860-80 einschätzen

ich hoffe du bist nun nicht zu enttäuscht, auf jeden fall hast du einen schönen fund gemacht.

ich wünsche allen einen guten rutsch
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
vielleicht ist der goldanteil eine vergoldung?
die Steine haben ja nur nen Wert in dem Stück, außer zu Rep.zwecken an derlei Stücken braucht man diese Steinform ja nicht mehr
und neu sind die Steine auch nicht, also die sind alleingenommen kaum ein Wert

zusammen im Armband ja leider auch sehr eingeschränkt, weil ein ganzes Teil fehlt
müßte ja handwerklich nachgebaut werden, was sich meiner Meinung nach nicht rechnet, wenn man nur den Verkaufswert anrechnet
ideell scheint ja an dem Fund eh nix zu hängen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat
müßte ja handwerklich nachgebaut werden, was sich meiner Meinung nach nicht rechnet,
oder rausgenommen für ein schlankes Ärmchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
dann reichts aber nur noch bei nem Gerippe, da es jetzt schon nur inakzeptable 16cm kurz ist
und das ist kein Scherz
aber OK, bei ebay kann man privat "ohne Umtausch/Rückgabe" auch son Kram verticken,wenn man das "unwichtige" Detail der Länge wegläßt oder im Fließtext verbirgt, und weil die Beschreibung eh nicht genau gelesen wird
das wäre aber die einzige Möglichkeit, die ich sehe
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ja, stimmt, das wird sogar für meine Teenie-Töchter knapp.
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #9
mal nur zur Info . mir passt das Armband !! Was habt Ihr denn bei euren Teenie Töchtern für ne Handgelenks Grösse ??
Oder denkt ihr , es um den " Oberschenkel " zu legen ???

Das ist fürs Handgelenk ! :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
16 cm ist n Kinderband, nachmessen?
und etwas locker muß ein so breites band auch hängen
und ein Teil müßte noch raus
Dirk-NB63
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2011

Dirk-NB63

 ·  #11
Für Kinder oder für sehr zierliche Frauen. Die dünne Arme ( Handgelenke ) haben .Bei mir passt es zwar , hat aber keine Luft .Nicht locker .
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0