Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallenkette, Wert und Änderungsmöglichkeit

 
  • 1
  • 2
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #1
hier nun eine Korallenkette, älteren Datums (Erbstück), deren Farbe mir sehr gefällt, deren Form mir aber ein wenig langweilig ist und weswegen sie seit ein paar Jahren ein Schattendasein in meinem Schmuckkasten geführt hat.

Gewicht: ca 26 gr
Länge ohne Verschluss: 64 cm
größte Koralle: 9 - 10 mm
kleinste Koralle: 4 - 5 mm
Verschluss: 14 x 10 mm (ohne Öse) Höhe: 7 mm
Punze (auf dem Schieber: 750
und schwer leserlich: 253 N in einer Art Rombus

Ich würde die Kette gerne umarbeiten lassen, evtl. mit einem Mittelstück aus Gold oder goldgefasster Koralle oder...?
Womit kann man Koralle kombinieren?
Frage: lohnt sich das?
andererseits finde ich Koralle in diesem Rot sehr schön, egal ob wertvoll oder nicht .

Bin sehr neugierig auf Vorschläge.
Anhänge an diesem Beitrag
20111230_0679.jpg
Titel: 20111230_0679.jpg
20111230_0678.jpg
Titel: 20111230_0678.jpg
20111230_0676.jpg
Titel: 20111230_0676.jpg
20111230_0675.jpg
Titel: 20111230_0675.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenn eine neue große Koralle ins Mittelstück soll, wäre allein das schon ein Kostenfaktor
man könnte aber auch mit kleinen Korallen(ästchen) ein witziges Mittelstück fertigen
ich hab hier einen Link zu ner kleinen Manufaktur, die da recht kreativ sind
deren Stahlreifanhänger in geschwärztem Silber sind Kleinserien im Bereich 80 Euro VK oder so und ließen sich mit überschaubarem Aufwand als Mittelstück in die Kette einarbeiten und wären meiner Meinung nach ne "lohnende" Sache für den Zweck
http://www.buettner-schmuck.de/html/korallen.html
bzw
http://www.buettner-schmuck.de/Silber.pdf
sind auch 2 Seiten mit Koralle bei
in Gold wäre sowas natürlich auch mgl., dann sind natürlich andere Beträge fällig
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #3
Hallo Thilo,
Danke für die reichhaltige Antwort.
Da das Schloss in Gold ist, wäre ein Zwischenstück in Gold passender, finde ich.
Aber ich denke tatsächlich auch an eine ausgefallene Lösung, so eine Art Hingucker.
Hab schon länger im Internet rum gesucht nach Anhängern oder Ideen, bin aber nicht fündig geworden.
Die Links sind sehr interessant, es sind ein paar Stücke dabei, die mir gut gefallen, aber leider nur in Silber!

Aber immerhin gibt es schon mal Ansprechpartner!
:)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die arbeiten halt nur in Silber und vertreiben über den Einzelhandel
wenn du sowas (ähnliches) in Gold möchtest und damit relativ konkrete Vorstellungen äußern könntest, findest du sicher einen Goldschmied bei dir
oder hier im Forum
wieviel würdest du denn ausgeben für so ein Stück?
um mal die Realisierbarkeit von derlei größeren "Hinguckern" in Gold abzuschätzen
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #5
oooch, so vielleicht 200 bis 250 €.
Hab keine Vorstellung, was das heutzutage in Gold kostet. Es soll nicht unbedingt ein richtig großes Stück s sein, so ca.3 cm stell ich mir vor.
Und keine gefärbte Koralle, die mag ich nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
dürfte zu knapp sein für nen goldenen Hingucker in der Größe, der zudem erst noch entwickelt werden muß
dafür gibts bei nem Autoschlosser 4 l Öl und n Stündchen ein paar Dinge am Auto ansehn

bei dem hier angefragten Objekt wird alleine das Design und das Besprechen mehr als ne Stunde verschlingen, da ist das Stück an sich noch nichtmal angefangen, den Goldpreis, der sich in den letzten 6 Jahren vervierfacht hat und bei 585 grob gesagt etwa 30x so hoch ist wie Silber 925, erwähn ich da gar nicht
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #7
Danke Tilo, für die deutlichen Worte.

schade, dass ich nicht reich bin!
Und so ahnungslos.
Da muss ich mir was anderes einfallen lassen oder die Kette nochmal in der Schatzkiste vergraben und warten, dass ich reich genug werde. :)
Danke für den Hinweis mit dem Autoschlosser.
Man lernt nie aus.
😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das war nur ein (hinkender) Vergleich
denn viele Goldschmiede arbeiten zu niedrigeren Stundenlöhnen als die Automechaniker
aber die Stunden, die so eine Anfertigung dauert, und noch dazu mit dem (im Gegensatz zum nur hochpreisigen Öl) wirklich teuren Material Gold
da sind 250 Euro leider zu wenig

wenn du aber Altgold zur Bezahlung verwenden könntest, würde die Sache für dich gleich viel entspannter sein, denn das hat natürlich auch seinen Wert/Preis

ansonsten wäre weiterhin die Option, ein silb. Mittelteil einzuarbeiten und dabei die riesige Korallschließe gegen ne unauffällige funktionale Silberschließe/-karabiner zu tauschen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zumal wenn die Schließe 750 ist man für das Vorderteil schon das gleiche haben sollte.
Koralle mit Silber kombiniert schaut wirklich nicht schlecht aus, erst kürzlich hat eine Teilnehmerin im Kurs einen Ring mit einer Art Fliegenpilzkopf gemacht, die Pünktchen also aus Koralle. Mehrere kleine und daher preisgünstig. Bei einer anderen Teilnehmerin ist immer noch in Planung eine Kettenschließe als klassisches Linsenschloss, nur nicht gewölbt sondern flach, kreisrund und auf der Vorderseite mittig ein 6mm Korallcab. Passenden Ring hat sie schon.
Häng dich nicht an das Goldschloss sondern erwäge eher, das Material für die Anfertigung in Zahlung zu geben. Bei meinem Beispiel "Linsenschloss" ist das Teil gleichzeitig Verschluss UND dekoratives Element.
So könntest du in ein paar Wochen schon mit dem guten Stück rumlaufen anstatt es wieder zu verbuddeln. Im Schmuckmagazin wurde Koralle glaub ich auch als upcomming Trend zusammen nit Türkis (klassische wunderschöne Kombi) angepriesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ich würde die Schließe wegmachen und die Korallenkette durchgehend knoten. Dann wird sie länger und man kann sie schön lang oder mehrfach umschlungen tragen.

Wenn man schöne Zwischenstücke findet, kann man diese mit einknoten, dann wird sie noch länger und interessanter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
für diese Mehrfach-umschlungen Trageart wäre gleichmäßig dick besser
dazu müßten aber die dicksten 10(?) korallen raus

könnte mir auch gut ne Y-Kette vorstellen damit, fix oder mittels Clip variabel


die Schließenkoralle mit nem breiteren Rand hochkant oder quer als Mittelstück/Anhänger

Möglichkeiten gibts viele
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #13
Vielen vielen Dank, ich bin überwältigt von den tollen Vorschlägen. Vor allem aber habe ich auch einen Korallenring mit Gold und würde die Kette gerne dazu passend haben.
Außerdem habe ich auch ungeliebtes Altgold (z.B. eine goldene Armbanduhr 585 und einen hässlichen Anhänger) -danke für den Tipp, Tilo.
Der Vorschlag von Heinrich Butschal mit der y-Kette gefällt mir sehr.
Wo gibst Du Deine Silber? Schmiedekurse, Silberfrau?

Vielen Dank für all die tollen Vorschläge, ich werde was draus machen und nach meiner Entscheidung von mir hören lassen.
Jetzt gefällt mir die Kette gleich wieder richtig gut
:)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wenn die Armbanduhr sogar ein Goldband hat, dann würden da schon nennenswerte Mengen für ne Anfertigung rumkommen
also Material sowieso und Verrechnung für die Arbeit
pixxa
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2008

pixxa

 ·  #15
wie schön! Ja, das Armband ist massiv Gold.
Ich glaube, ich mach mir selber ein verpätetes Weihnachtsgeschenk
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0