Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Oma´s Kette

 
PrincezzIT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011

PrincezzIT

 ·  #1
Hallo liebe Leute

ich habe mich hier extra in diesem Forum angemeldet um herrauszufinden wie viel meine Kette wert sein könnte.


Ich habe eine alte Gold kette mit einem Gold/rubin anhänger.

Meine Mutter war mal wegen einer Bekannten beim Pfandleihhaus und hat nur gefragt, ob die kette was wert ist und dann meinte die Frau "Ja" im Anhänger sind echte Rubine.

Und sie meinte 2000,-€ wäre sie wert.

Jetzt kenne ich mich nicht so gut mit schmuck aus und habe echt Angst, dass wenn ich jetzt bei einem Juwelier bin und schätzen lasse vllt die kette für wenig geld verkaufe und das obwohl "vllt" mehr wert sein könnte.

Ich habe hier mal ein paar bilder für euch gemacht von der Kette:

http://s14.directupload.net/file/d/2718/mq776uwu_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2718/hos2x6nt_jpg.htm

zu den Daten:

ich schreibe jetzt nur ab was da drauf steht)

Anhänger:

295 AL

750

Kette:

1 AR

750

Hoffe es können ein paar damit was anfangen :D

Vielen dank schonmal im vorraus. :D :D :D


Ganz lieben Gruss
PrincezzIT
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
auf dem Foto siehts mir aber wie Granate aus
und 2000 Euro (nicht nur in dem Fall)weiiiiit überzogen

schlichteste Verarbeitung italienischen Serienschmucks
ich sehe als Zeitwert/Gebraucht-Verkaufswert nur etwa (immerhin) 23euro/gramm Gold 750 nach Herauslösen der Granate
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
wer hat Dir gesagt, dass das Rubine sind?

Gruss, Alexander
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Sorry, Frage hat sich überschnitten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Das mit den Steinen sehe ich wie Tilo. Für Rubine ist das Rot einfach zu dunkel. Zudem sind die Fassungen das, was eigentlich eher für Granate verwendet wird als für Rubine.
PrincezzIT
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2011

PrincezzIT

 ·  #6
Hallo Leute und vielen Dank für eure Antworten :)


Also wie im meinem Beitrag steht ,war meine Mutter wegen einer Bekannten mit im Pfandleihhaus und wollte sich wegen der kette auch mal so erkunden lassen wie viel die Kette wert wär wenn wir auh mal was ausleihen müssten.
Und die Frau sagte das die kette was wert sei und das die Steine in der Kette Rubine wären und die Ganze Kette 2 tausend Euro wert ist .

:(


Gruss
PrincezzIT
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
im Pfandhaus macht es einen Unterschied, ob man die Kette beleihen will (schneller rückzahlbarer verzinster Kredit mit Schmuck als Pfand) oder als Altgold verkaufen. Der Beleihwert liegt normal etwas höher als der Goldwert, vor allem, wenn der Pfandleiher annimmt, daß er im Falle einer Nicht-Auslösung das Stück in der Versteigerung gut an den Mann bringen und somit seine Kosten wieder reinholen kann.

Wieder anders sieht es aus, wenn der Wiederbeschaffungswert für die Versicherung ermittelt werden soll. Der beziffert den Wert, den man im Laden bei einer Neubeschaffung des Stücks aktuell bezahlen müßte - also quasi der Preis, der an der Ware im Schaufenster steht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Und selbst wenn es Rubine wären, wären die 2000,-€ immer noch weit überzogen.
Wie Tilo sagt, mehr als der Goldwert ist da nicht zu holen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Zitat
Und die Frau sagte das die kette was wert sei und das die Steine in der Kette Rubine wären und die Ganze Kette 2 tausend Euro wert ist .


Ganz ehrlich, ich bin der gleichen Ansicht. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit um indische Granate. Deine Mutter hätte am Besten damals gleich einen Kredit über 2000 Euro darauf aufnehmen und das Pfand anschließend vefallen lasse sollen. Mehr Geld hätte sie nicht verdienen können. :)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0