Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbige, bunte Perlen

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
inspiriert vom aktuellem dauerbrenner perlen thema möchte ich einmal genauer auf die nicht-weißen perlen eingehen.

liegt es nur an der perlenart oder gibt es auch mittel und wege die farbe schon beim heranwachsen zu beeinflussen?

ich rede jetzt natürlich nur von echten perlen. das man in plastik alle farben mischen kann ist mir klar :D
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
soweit ich weiss, kann man direkt die Farbe kaum bestimmen, wohl aber beeinflussen

bekannt ist, dass gewisse Muscheln, wie die schwarzlippigen Arten, farbige Perlen hervorbringen. Je nach Stärke der Perlmuttschicht wirken dann diese Farben auch unterschiedlich

Einen grossen Einfluss soll auch die Art der Gebermuschel spielen.(kern, der verpflanzt wird)

Andere Stimmen behaupten, dass auch das Umgebungswasser der Muschel mit massgebend für die Entstehung der Farben ist

Ganz exakt geklärt ist also nichts ;-)

Resultat ist aber , dass die Züchter nicht bewusst ganz bestimmte Farben züchten können, wohl aber Farbrichtungen.

wenngleich der Vergleich auch etwas hinkt, stelle man sich das so vor wie bei den Menschen.

verflanze ich eine Samenzelle eines hellhäutigen Spenders in eine dunkelhäutige Mutter, dann bekomme ich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit (nach Mendel) kein weisses Kind. Ist der Spendersamen von einem Dunkelhäutigen und die Mutter eine Dunkelhäutige, so ist das Kind auch dunkelhäutig ;-)

Kann man mit allen Rassen durchspielen

und eben so auch bei den Perlen mit den Muschelarten.

Das ist mein Kenntnisstand

Lasse mich aber sehr gern belehren.
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #3
Die Farbe ist abhängig von der Art der Perlmuschel, ihrem Lebensraum und der Wassertemperatur...

Also kann man es Theoretisch schon bei der Zucht beeinflussen,
ich denke nur, das das Ergebnis nie an das Original heran kommt, man denke an die ThaitiPerle...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Akoyaperlen wachsen natürlich in den Haupftfarben Grün (!) Creme und Gelb heran, werden aber einem Processing unterzogen und währenddessen gebleicht und gefärbt.

Auch bei Süsswasserperlen ist das sogenannte Processing ein normaler Bearbeitungsschritt zur verkaufsfertigen Perle.

Lediglich Tahitiperlen sind stets ungefärbt. Wie Bigi schon schrieb wird die unterschiedliche Färbung dieser Perlart durch die Mutterauster bestimmt.

Auch für Laien verständliche Perleninfos: Klick
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0