Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cluster Kette

 
Lucas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011

Lucas

 ·  #1
Hallo hier melde ich mich mal wieder..
Ich möchte mir diese Kette kaufen, die Steine herausnehmen und wieder durch echte Edelsteine ersetzen ( Wie bei dem Armband zuvor).
Jedoch weiß ich nicht ganz ob ich da die Steine mit den Krappen wieder richtig rein bekomme, weil ja irgendwie nur eine Krappe pro Stein zur Verfügung steht.
Was meint ihr? ist es möglich die Steine auszutauschen?
Viele Grüße und schonmal danke!!
Lucas
Anhänge an diesem Beitrag
kette2.jpg
Titel: kette2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Lucas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011

Lucas

 ·  #3
aufwendig ist mir egal..:) ich will ja gerade was zu tun haben!!!
aber wieso teuer?
Geht es denn prinzipiell die Steine herauszunehmen und neue einzusetzen, auch wenn es lange dauert?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
als Geschäftsleute müssen wir immer die Arbeitszeit mit einberechnen, die wir an solchen Arbeiten dransitzen. Da summieren sich die Stunden. Und Du darfst in diesem Fall nicht mit einem Stundenlohn von 10€ rechnen, sondern normalerweise eher irgendwo zwischen 40-60€. Je aufwendiger die Arbeit, umso nebensächlicher werden die Materialkosten, könnte man fast sagen.
Lucas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011

Lucas

 ·  #5
Aber ich möchte das doch selber machen!
Ich möchte die Kette, so wie sie auf dem Bild ist mit Zirkonia Steinen bestellen und dann alle Steine selber rausmachen und durch andere Steine ersetzen.
Und denkt ihr dass es nur möglich ist DIESE Krappen zu öffnen und wieder so zu schließen dass die neuen Steine darin fest sitzen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Und denkt ihr dass es nur möglich ist DIESE Krappen zu öffnen und wieder so zu schließen dass die neuen Steine darin fest sitzen?

Ja, das geht durchaus.
Für einen Fasser oder einen versierten Goldschmied zumindest.
Welche Werkzeuge stehen dir denn zur Verfügung ?
Wie hältst du das ganze normalerweise fest ?
Welche Steine willst du denn rein setzten ?
Lucas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011

Lucas

 ·  #8
Bis jetzt habe ich immer an Armbändern oder Ringen steine ein und ausgebaut die so aussahen: http://thehiphopplanet.com/hip…9-prd1.htm
Also wurde der Stein meistens von 4 Krappen gehalten.
Ich bin zwar noch Schüler, aber mir macht das halt richtig spaß und selbst wenn ich mehrere Wochen dafür brauche dann ist es mir wert.
Ich hab mir einen Stichel ausgeliehen mit dem ich die Krappen immer aufgedrückt habe und etwas ähnliches wie ein Stichel nur mit abgerundeter und keiner spitzen Spitze wieder zugedrückt.

Mir macht nur sorgen dass ich ja effektiv gesehen nur eine Krappe pro Stein zur Verfügung habe oder?
Wie würdet ihr das am besten angehen?

Da soll man rhodolith oder so rein :)

Vielen Dank!!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Die äußeren Steine sitzen mit dem Rand unter dem Körnern vom Mittelstein, also genügt die eine Krappe von außen, um sie zu Halten.
Diese Fassart ist aber eine ganz andere Region, als eine einfache Krappenfassung.
Wenn dich das ganze interessiert, würde ich dir empfehlen, erst mal ein Fachbuch anzuschaffen:
http://gz-shop.de/cgi-bin/adfr…len_Steine

Zunächst brauchst du für soche Fassungen mal was zum halten, sonst hast du den Stichel schneller im Finger stecken, als du glaubst.
Faser benutzen dafür einen Kittstock:
http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_1964.html
Lucas
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2011

Lucas

 ·  #10
Also kann ich die eine krappe aussen offnen..die äußeren Steine rausnehmen und dann zum Schluss den mittleren Stein herausnehmen?
Zum einsetzen erst den mittleren rein und dann die äußeren mit der jeweils einen krappe festdrücken?
Vielen dank für den Tipp:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0