Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Uhr, Prägung nicht erkennbar

 
expeditionen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2011

expeditionen

 ·  #1
Hallo,

hier zeige ich meine zweite geerbte Uhr.
Sie ist leider in nicht sehr gutem Zustand.
Für meine Laienaugen sieht sie sehr alt aus, aber vielleicht irre ich mich da ja auch.
Auf der Rückseite ist eine Prägung, die leider nicht gut erkennbar ist. Kennt jemand diese Prägung? (Auf dem letzten Bild zu sehen.)
Wie alt könnte diese Uhr sein? Und lässt sich der Wert grob schätzen?

Vielen Dank im Voraus! :)
Anhänge an diesem Beitrag
kDSC_0208.jpg
Titel: kDSC_0208.jpg
kDSC_0207.jpg
Titel: kDSC_0207.jpg
kDSC_0204.jpg
Titel: kDSC_0204.jpg
kDSC_0203.jpg
Titel: kDSC_0203.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
das sieht mir nach nem Silberstempel auf dem Gehäuse aus. Bringt beim Verkauf nur den Altsilberwert und der ist bei 800er Silber nicht viel.
expeditionen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2011

expeditionen

 ·  #3
Vielen Dank!

Lässt sich denn eventuell erkennen, wer der Hersteller des Uhrwerks sein könnte?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
expeditionen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2011

expeditionen

 ·  #5
Na, wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich nicht fragen. 😉
Nur weil es kein superwertvolles und gefragtes Teil ist, kann ich mich ja trotzdem dafür interessieren, auch wenn es letztlich nur persönliches Interesse ist.
Ich weiß beispielsweise nicht, wem die Uhr ursprünglich gehört hat. (Nur, von wem ich sie geerbt habe.) Wenn ich wüsste, wo sie hergestellt wurde, ließe sich das eventuell rekonstruieren, da meinen Vorfahren aus den verschiedensten Gegenden kamen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Wenn du wüsstest, wo sie hergestellt wurde, wüsstest du immer noch nicht, wo sie verkauft wurde.
Das ist ja kein Einzelstück, sondern ein industriell gefertigtes Serienprodukt , das vermutlich zu tausenden produziert wurde und möglicherweise in X-Ländern käuflich zu erwerben war.
expeditionen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2011

expeditionen

 ·  #7
Ok, dann finde ich mich damit ab, dass ich es nicht herausfinden werde. Vielen Dank für die Hilfe!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Mitunter gibt es im Unruhbereich, oder auch unter dem Zifferblatt Stempel im Werk.Wenn überhaupt etwas über die Uhr herauszufinden ist, dann nur dadurch.

Schau mal nach, oder lass nachschauen. Der Werkhersteller hat sich nur bei den Firmen, die auch die Gehäuse selbst hergestellt haben, in den Gehäusen verewigt. Auf den Werkbestandteilen, vor allem auf der Platine sind und waren derartige Zeichen jedoch normal und üblich.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
expeditionen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2011

expeditionen

 ·  #10
Ulrich Wehpke: Vielen Dank! Selbst traue ich mich da nicht ran, aber dann werde ich demnächst mal einen Uhrmacher nachschauen lassen.

Zirkonhead: Oh, das ist ja ein toller Link, vielen Dank! Ich habe leider nichts gefunden, hab den Link aber gleich mal gespeichert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0