Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger, Silber, 1,5cm

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Morgen liebe Goldschmiede,

in dieser schlaflosen Nacht, kam mir die Idee, einen Anhänger machen zu lassen, über Google kam ich zu euch. ;)

Da ich keinerlei Erfahrung mit dieser Materie habe, steht die Realisierung noch in den Sternen, daher hier die Frage:

Ist es möglich einen kleinen Kettenanhänger (ca. 1,5cm hoch) in der im Bild angehängten Form in Silber zu erstellen. Wenn ja, wieviel würde das ca. kosten? Sonstige Kommentare, Vorschläge, Tipps?

Das Motiv darf gerne insgesamt etwas dicker sein, da es wahrscheinlich recht aufwendig und zerbrechlich werden würde, wenn man es in diesen Proportionen so lassen würde, oder?

Hier das Motiv:

http://img37.imageshack.us/img37/5186/55566784.jpg

Red.Edit:
bitte keine Bilder einbetten. Link reicht auch



Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Pete
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Was sagst du zu der Dicke etc.? Was ist besser realisierbar, evtl. schöner?

Wäre es auch möglich, sowas für ca. 50 Euro zu lassen, oder ist das utopisch, wo müsste ich einsparen?

MfG Pete
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Okay, ich verstehe, was wäre eine realistische Dicke, damit das ganze auch stabil genug ist, bei der Größe?

MfG Pete
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hallo Pete,

So klein und zierlich und dabei einen so "freischwebenden" Haken in Silber würde ich eh von abraten.
Besser wäre es, du hättest einen soliden Hintergrund in Kreisform oder rechteckig, oder meinetwegen auch unregelmäßig, und das Motiv plastisch darauf aufgebracht oder eingraviert bzw. eingeätzt, dann kannst du nirgendwo hängenbleiben und es verbiegt sich sicher nichts.
Mit ein wenig eigenem Geschick kannst du ihn dir auch aus Silberclay selbst herstellen ich gebe hierin Kurse im nordbayrischen Raum, aber auch anderswo gibt es solche. (Am Samstag 01.10. wäre der nächste in Neustadt an der Aisch.)
Dort zahlst du 25 Euro Teilnahmegebühr und die kleinste Einheit Material kostet etwa 20 Euro, das langt aber, da kannst du auch etwas größer arbeiten.
Der Anhänger wäre dann in reinem Silber (Feinsilber).
Ich schick dir einen Link wenn du (auch zu einem späteren Zeitpunkt) interessiert bist.
Grüße
Silberfrau
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Wo wäre das denn im "nordbayrischen" Raum, bin in Lindau und München unterwegs.

MfG Pete
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Beziehungsweise, wenn der Kurs schon so billig wäre, wäre es auch möglich, sich das Ganze von dir als Profi anfertigen zu lassen? Gerne eben auch in etwas größer, damit es mehr Stabilität bekommt.

MfG Pete
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hallo Pete,
Zitat
,Beziehungsweise, wenn der Kurs schon so billig wäre, wäre es auch möglich, sich das Ganze von dir als Profi anfertigen zu lassen?

dann wäre es auch teurer. Mußt du schon selber machen.
Neustadt Aisch ist nordwestlich von Nürnberg. Am Samstag sind noch Plätze frei.
Weitere Kurse in den nächsten Monaten in Erlangen, Wendelstein südl. v. Nbg.,
Stein, Langenzenn, alles nahe Nürnberg. Teilnahmegebühren sind sehr unterschiedlich. (Neustadt ist echt relativ saugünstig)
Wohin kann ich dir den Terminkalender mailen?
Verbind es halt mit einem Kurzurlaub. Anmeldung jeweils über die angegebene Volkshochschule, nicht bei mir direkt.

Grüße
Silberfrau
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Womit legst du ein?
Colorit? Niello?
Ist das anlaufreduzierte Silber Argentium?
(Neugier Neugier :?: 😉 :) )
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Nein, Colorit hat Jeder, Niello ist mir für so etwas zu metallisch, auch zu empfindlich, obwohl nicht schlecht. Allerdings kann man hinterher kaum noch daran löten.

In diesem Fall würde ich Ebenholz vorziehen. Wenn so etwas mal kaputt gehen sollte, kann man es ersetzen, es ist vergleichsweise elastisch, und es sieht einfach wunderschön aus. Ich habe bis heute noch nie ein Teil zurück bekommen, weil es schadhaft geworden wäre.

Das verwenden wir auch auf Ringen, oder als Einlage für herrliche, ganz ruhige, schwarz-braune Schriften und Ornamente. Wir haben einen Kunden der ist Autoschlosser. Er bekam ein Paar GG Trauringe und hatte sich damals für eine Holzeinlage aus Ebenholz entschieden. Breite etwa 8mm und an beiden Seiten eine schmale Rille, ca. 1 mm und rundum laufend genau so breit ein Zickzackband. Rillen und Zickzack alles in Ebenholz. Ein, in seiner Schlichtheit trotzdem sehr elegantes und auffallendes Teil.

Und nun kommt es: Diesen Ring hat der gute Mann viele Male "vergessen" und ihn bei der Arbeit anbehalten. Dreck, Öl. Lackfarbe und was weiß ich alles. Das Wunder: Einige Schrammen und etwas Farbe, waren die einzigen Schäden. Einfach toll, oder? Jedenfalls war da nichts, was sich nicht innerhalb weniger Minuten hätte restlos beseitigen lassen. Also, ich "stehe" auf Ebenholz!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Colorit hat Jeder,

klingt ziemlich pauschal, als ob in jeder Goldschmiede ein Colorit-Set stehen würde. Dann bin ich nicht jeder. Thank god.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Cool.
Pete schlag zu. Ulrichs Vorschlag ist ein guter Deal.
(beeindruckt sei)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0