Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Online-Schmiedekurs im Forum: Wer hat Lust?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo liebe forengemeinde :)

wer hat lust auf einen online schmiedekurs im forum?
der vorteil im forum wäre, dass man ganz leicht bilder hochladen kann und man probleme gleich online erörtern kann...

:arrow: wer würde sich bereit erklären diesen zu gestalten?

als anreiz winkt ein moderatorenposten für das unterforum "schmuckherstellung & goldschmiedeforum" einschliesslich aufnahme in die moderatoren-team-page mit link! die team-page ist von allen seiten des forums aus verlinkt.

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Hämmert jeder bei sich zu Hause und dann werden die Bilder gezeigt?
Übersteigt mein Vorstellungsvermögen............
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #3
Ich fürchte, ein Online-Kurs eignet sich nur für Leute, die bereits goldschmieden (oder schmieden) können. Laien werden doch schon die notwendige Ausrüstung schlicht nicht haben... und wenn ich nach mir urteile werden sich viele auch nicht ohne weiteres alleine an heißes Metall herantrauen wollen.

Zwar würde ich sehr gerne einmal einen Goldschmiedekurs besuchen, aber für mich ist die Online-Version leider nicht geeignet. :(
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Ich seh das ähnlich. Interessieren würde mich sowas in jedem Fall, aber wie geht das dann in der Praxis? Ohne Werkzeug usw.?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
verstehe...

warten wir trotzdem mal weitere meinungen ab. vielleicht kommen gute idee wie man doch was sinnvolles auf die beine stellen kann - eine art community-projekt :)

off topic:
wer will kann ja auch in goldies bar einen thread eröffnen um ideen für eine eventuelles community-projekt zu sammeln was nix mit heissem metall zu tun hat. eurer phantasie sind da ja keine grenzen gesetzt und vielleicht lässt sich ja eine idee umsetzen und alle haben freude daran...
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #6
ich würde mich schon über einen kleinen einführingskurs freuen, in dem aufgezeigt wird, wenn man Ketten selber herstellen möchte. Ich war ja ne zeit im KH und meine frau hat sich überlegt, am perlenketten und so selber aufzuziehen.
so wäre es doch interessant mal zu erfahren (von euch fachleuten), was man so an werkzeuge benötigt, hilfsmaterialien, materialien und wie man dan weiter vorgeht.

aber auch andere einfürhungskurse oder infos wären schon ne tolle sache und so kann man sich ja weiterentwickeln, denn wir z.B. haben als Rentner nicht die möglichkeit eine teuere ausbildung zu machen, auch wenn es uns brennend interessiert. und wenn meine frau schon ketten machen will, so soll es auch fernünftig und professionell sein, damit auch qualitativ gute ergebnisse herauskommen.
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #7
Wie man Perlketten aufzieht könnte man Online schon erklären, Werkzeug benötigt man dafür kaum.
Perlseide, eine Pinzette, Schellack mit Kapseln oder Spieralen etc...
Eine Perlentafel wie ich sie gerne nenne kann hilfreich sein, aber da kann man auch improvisieren.
Und zum Schluss einen Perlbohrer falls man keine gebohrten Perlen hat, dabei ist jedoch Fingerspitzengefühl nötig da die Perlen brechen können...

Aber der Goldschmiedekurs würde nicht klappen wie schon von den anderen geschrieben, wo soll das Werkzeug her kommen...
Eine kleine Bastelstunde währe jedoch möglich...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich würde einen Online-Kurs sehr begrüssen!!!
Ich warte nur darauf! Ich habe tausend Fragen. Ich habe schon einen Online-Kurs-Goldschmieden besucht, ich fand es ausgesprochen lehrreich und habe mir auf Grund dieses Kurses schon einiges organisiert.
Momentan begnüge ich mich allerdings auf das Fertigen von Kupferschmuck, wenn da mal was nicht so funzt, wie ich es mir vorstelle, das reißt mir nicht gleich ein Loch in die Börse. 😉
Bis jetzt habe ich meine am Strand gefundenen abgeschubberten Glasscherben mit Phantasie gefasst, ich habe sie quasi umnäht mit Kupferdraht, weil ich mich nicht traute zu löten.
Jetzt traue ich mich, habe auch einen kleinen nützlichen Brenner, doch mein Problem ist, welches Lot könnte man nehmen um meine zierlichen Kupferdinge zu löten? Ich suche ein Lot das die selbe Farbe hat wie das Kupfer! Gibt es sowas? Oder gibt es ein Rezept es sich selbst herzustellen?
Ich weiß, Kupfer ist nicht gerade das edelste Metall, aber ich finde es schön wenn es polliert ist und glänzt.
Ich stelle mir vor, das es mit Zaponlack länger glänzen wird.
Ich denke, je mehr man über die Materie erfährt um so eher traut man sich an Edlere Metalle wie Silber und Gold heran.
Ich habe noch eine kleine Menge Gold genauso wie Silber, bewahre es aber auf, weil ich es nicht sinnlos verschwenden will. Was nutzt einem die ganze Phantasie, wenn man kein grundlegendes Wissen hat.
Ich hoffe es findet sich jemand, der sich traut!!!!!
Ich werde warten :oops: !!!!
Also seid mutig.
Und wo man die passenden Dinge bekommen kann ist doch ganz einfach, Anbieter gibts im Netz z.B. zujeddeloh, fischer, ott und wie sie alle heißen, das ist das geringste Übel!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
ich werde mal bei der FZ anfragen, ich habe bei der FZ einen guten draht :)

das mit der vergütung kann ich schon nachvollziehen, allerdings sollte das forum schon "open-source" bleiben 😉 man bedenke aber, dass ein guter gratis onlinekurs ein perfekter anreiz ist um vielleicht auch folgekurse mit vergütung anzubieten - off line in der werkstatt mit dementsprechend höheren anforderungen.

wie sich im thread ja schon heraus kristallisiert hat kommen für einen onlinekurs ja auch nur die absoluten basics in frage...
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #11
Guten morgen, ich fänd das Toll, ich stelle zwar schmuck her habe aber keine Goldschmiede Ausbildung, ich bringe mir das alles selbst bei, würd schon gerne in Pforzheim die Schmuck und Gestaltung Schule besuchen, aber in der Zeit wo von Lebe ich ?

Meine frage wäre auch noch:
ich verarbeitet zwar zur Zeit Silber, würd aber gerne noch Messing verarbeiten und es danach versilbern lassen lohnt sich das von den Kosten her ? wenn das Messing versilbert ist kann man es noch Löten, oder Fließt das Silber davon ?
Gruß Chrisi
PS wie gesagt mir fehlt noch viel Fachwissen, Goldschmied ist immerhin ein Lehrberuf.
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #12
Gute Idee!

Also was habe ich denn alles zu Hause für den Kurs parat: Ah ja, Hammer, Amboß, Esse... *lach*

Nein Spaß beiseite, würde mich schon interessieren... man muß ja als Laie nicht gleich loslegen, aber ein gewisses Verständnis für die Technik und die Goldschmiedekunst usw. würde der Kurs sicher bringen! Und auch was wie technisch machbar ist... Alleine deswegen würde mich das interessieren!

lieben Gruß

Euer Dragoner
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Freiwillige vor! :mrgreen:
lloewe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2006

lloewe

 ·  #15
Kommt auch drauf an, wie professionell so ein online-kurs sein soll. Soll er mehr den Hobby-Schmied ansprechen, der ein bißchen bastelt, oder schon den ambitionierten Fortgeschrittenen, der schon weiß wie man lötet... und eine eigene Werkstatt hat.

Aber wäre es nicht schön, wenn so ein Kurs dynamisch angelegt wäre: Einer macht einen Beitrag über ein Materialkunde-Thema, ein anderer mal über ein Technik-Thema. Vielleicht findet sich mal ein Lehrling, der eine Arbeit mit dem Fotoapparat dokumentiert und - ganz nach dem Vorbild des guten alten Berichtsheftes - schrittweise erklärt. Dabei lernt man auch selber was, denke ich!

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen Goldschmiedekurs bei der Volkshochschule
:bounce:

Grüße,

lloewe
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0