Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Industrielle Schmuckfertigung am Fließband

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo leute :)

da wir selber ja auch nur im kleinen rahmen fertigen kann selbst ich mir nur schwer vorstellen wie so eine typische fließband schmuckfertigung aussieht.

ich denke mal es interessiert nicht nur mich wo die unterschiede im detail liegen. wenn bei einem teleshopping sender eingeblendet wird " nur noch 897 stück", dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass die nicht alle in liebevoller handarbeit entstanden sind...

wo liegen die hauptunterschiede zwischen industrieller fertigung und kleinserie o. einzelstück beim goldschmied?
vgl. auch Schmuckfertigung in der Manufaktur Goettgen
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Sicherlich werden die Schmuckteile gepresst, was ich mir beim Goldschmied weniger vorstellen kann, oder etwa doch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe gestern einen Posten typischen Homeshoppingschmuck angekauft. Diese Ringe sind zwar so dünn wie gepresst, aber tatsächlich sind die gegossen.
Ein ehemaliger Kunde von mir (ehemaliger Werkmeister bei Tiffany NY) hat zu dem Thema, hauchdünne Güsse mit gleichbleibender Wandstärke, auch mit meinen Materialien ein ausgefeiltes System entwickelt um in Großserie solche Güsse herzustellen.

Die Stücke werden dann getrommelt, teilrhodniniert und die Steine eingeklemmt. Gefasst kann man das ja nicht nennen.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Ach, ich dachte immer, die werden gepresst? Sind also gegossen?
Und was ist getrommelt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Danke!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
das ersetzt dann also dann das feilen und schmirgeln des goldschmieds?

ich habe auch mal gehört, man kann steine gleich mit ein-gießen.
macht die produktion doch sicher auch schneller und billiger.
fassen ist ja nicht ohne!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Jetzt muss ich doch noch mal blöd frage: eingegossene Steine?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Zitat geschrieben von heinrich

wenn Du auf diese Seite gehst kannst Du ein Gusstechnikseminar downloaden.

...könnte man, wenn man das Passwort hat 😉

was anderes - gerade gefunden:
"Virtuelle Visionen von Schmuck"
Zwischen dem typischen Cad-Prototyping für Industrie und dem herkömmlichen Weg des Schmuckdesigns stellt die Firma Vision numéric nun Schmuck Design Programme Familie Type 3.
Laut eigenen angaben verschmelzen dadurch trockenes CAD Prototyping mit aufregendem Schmuckdesign.

aber seht selber: http://openpr.de/news/93053.html
Ich persönlich habe mich mit dieser Art der Schmuckgestaltung noch nicht befasst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0